WinFuture-Forum.de: Winxp Pro; Start Reihenfolge Der Dienste Beinflussen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Pro; Start Reihenfolge Der Dienste Beinflussen während des Systemstarts


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 15:51

Hallöchen,

ich habe die Frage, ob es bei WinXP Pro möglich ist beim Sytemstart die Startreihenfolge der Dienste zu steuern, bzw. zu beeinflussen?

Hintergrund ist der, das ich einen Systemdienst habe, der erst gestartet werden sollte, wenn die Netzwerkverbindung steht.

Dabei handelt es sich um einen Dienst meines Printservers (Level1 FPS-3003), dieser meldet sich beim neuen Rechner meiner Frau offenbar zu früh an und es kommt eine Meldung das das Netz noch nicht da ist.
Somit kann er dann eben auch nicht den Printserver finden.

Wenn der Rechner dann komplett oben ist, findet er auch den Printserver. Also halb so wild. Es nervt halt nur die Meldung beim Systemstart.

So kam mir die Idee, den Start dieses Dienstes ganz ans ende des Systemstarts zu legen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die Reihenfolge zu beeinflussen.

Bei den ganzen anderen Rechnern im Netz ist das kein Problem.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 15:58

Mit "net start" sollte es gehen
0

#3 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 16:08

Danke für die Antwort.

Aber mit "NET STRAT" kann ich nur einen Service starten wenn der Rechner schon oben ist.
Mein Service wird ja aber automatisch beim Systemstart gestarted, nur leider zu früh.

Vielleichth habe ich das nicht richtig beschrieben, aber ich möchte das bei jedem Systemstart sichergestellt ist, das der Printserver Dienst erst gestartet wird, wenn das Netzwerk da ist.

Da hilft mir der Befehl glaube ich nicht weiter.

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 16:10

Und wenn du deinen Service auf manuell stellst
0

#5 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2008 - 09:40

Hi,

Irgendwie war ich gestern wohl nicht mehr ganz da, als ich den Thread eröffnet habe. ;)

Denn normalerweise bin ich schon in der Lage einen Dienst von einem Prozess zu unterscheiden.
Soll heissen, bei meinem Printserver handelt es sich nicht um einen Dienst, sondern um einen Prozess der zu früh gestartet wurde. :)

Das Problem konnte ich jetzt dadurch beheben, in dem ich in der Konfiguration der Printserver Software den Haken bei "Mit Windows starten" weg gemacht habe und Stattdessen das Programm in die Autostart Gruppe geschoben habe.
Dadurch wird es jetzt später gestartet und die Fehlermeldung wegen dem fehlenden Netz ist weg. ;)

Sorry und Danke für die Hilfe ;)

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 23. Dezember 2008 - 09:40

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0