WinFuture-Forum.de: Windows Xp "eigene" Wiederherstellungskonsole - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp "eigene" Wiederherstellungskonsole Verschlüsselung und Windows XP


#1 Mitglied ist offline   Xeven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2008 - 13:10

Hallo zusammen,

ich habe meine System Partition mit Windows XP Professional mit Truecrypt verschlüsselt. Da man nie davor gefeit ist, dass Windows mal im Boot-Vorgang hängen bleibt, möchte ich gerne etwas MS-DOS-Ähnliches direkt vor dem Booten von Windows XP haben, damit ich meine Daten sichern und meine Partition vielleicht doch noch irgendwie retten kann. Das „Problem“ ist nämlich, dass ich die Wiederherstellungskonsole etc. nur über die Windows-XP Boot CD aufrufen kann, doch das bringt mir nichts, da die Partitionen dann verschlüsselt vorliegen. Bei FreeDOS etc. habe ich bereits gelesen, dass man von diesen Systemen Windows nicht direkt starten kann, doch vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Wiederherstellungskonsole (sowie einige DOS-Befehlchen wie copy) in das Boot-Menü von Windows XP „einzubinden“.
Warum ich diesen Aufwand betreiben will: Ich bekomme derzeit beim Booten von XP die Fehlermeldung „STOP: C0000218 Die Registrierung konnte die Strukturdatei System Root/System 32/Config/Software oder Ihr Protokoll oder Ihre Alternative nicht laden. Die Struktur ist beschädigt nicht vorhanden oder nicht beschreibbar!“, danach startet Windows neu. Ich habe bereits über das Repair-Menü von Truecrypt versucht die Partition zu entschlüsseln, doch bei den letzten 13 MB bekomme ich einen Read Error und das war’s. Ich gehe also davon aus, dass die Festplatte irgendeinen Fehler hat, doch könnte es ja durchaus sein, dass Einiges von der Partition noch zu retten ist (immerhin hat er bei den 89987 MB vorher keinen Fehler bei der Entschlüsselung gemeldet und Windows hängt sich ja auch erst „relativ“ spät im Boot-Vorgang auf).

Langer Rede kurzer Sinn: Es wäre klasse, wenn ich das vollständige Laden von XP unterbinden könnte, um in einer Eingabeaufforderung Daten zu sichern und ggf. etwas zu reparieren. Also eine Wiederherstellungskonsole ohne Boot-CD, direkt in Windows implementiert.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Xeven
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 13:17

Hier eine Anleitung.

http://www.wintotal....ps/?rb=4&id=559
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0