WinFuture-Forum.de: Lanspot (internet über Wlan) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Lanspot (internet über Wlan)


#1 Mitglied ist offline   PlayX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 03. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 21. Dezember 2008 - 18:01

Hallo.
Der Anbieter LANSpot hat hier in der Region (Osnabrück / Atterfeld) das Angebot gemacht. Mit Hilfe von WLAN das Internet in unsere DSL frei Zone zu bringen.
Es hörte sich auf der Informationsveranstalltung alles sehr gut an. 3000er Leitung, 25€ im Monat, niedriger Ping, echte Flatrate, usw... Besonders die beiden Punkte "echte Flatrate" und "nidrieger Ping" sind gute Argumente, welche die Konkurenz HSPA übertreffen.
Ich habe aber trotzdem ein sehr ungeutes Gefühl bei dem Angebot. Technisch ist das ganze in der Tat machbar. Nämlich im Schinkelturm eine 20MBit/S sysnchronleitung zu installieren und diese dann mittels 5GHz Richtfunk die gut 12KM quer über Osnabrück ins Atterfeld zu bringen, wo sie dann von einer weiteren wlan Antenne an die einzelnen Haushalte verteilt wird.
Das Problem besteht in meinen Augen darin,
1- Das Signal wirklich sauber die 12KM transportieren ohne das der Endnutzer dann massiven PackenLoss hat.
2- Es wird ja jedem eine Leitung von 3000/768 Verrkauft. Ich kann mir kaum vorstellen das diese 3MBit/s zu Stoßzeiten wirklich erreicht werden können.

Technische Anfragen umgeht der Support bei LANSpot geschickt mit verweisen auch Betreibsgeheimniss und "glauben sie mir, es funktioniert"
Also Beispiel nannte man mir ein Projekt wo angeblich 4 Ortschaften (insgesamt 220 Haushalte) über eine 20MBit/S Leitung versorgt werden.
Da kann mir der gute man vom Support noch so viel vorbeten, wenn mer als 6 Leute da gleichzeitig Downloads anwerfen, dann kölnnen die 3MBit/s nicht mehr erreicht werden. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Zumal jeder Haushalt noch gut 200 bis 400€ in die nötige Hardware stecken muss.

Ich würde ja eher dazu tendieren, das die 40 Leute die LANSpot mindestens fordert, die 300€ nehmen (die ja eh für Hardware fällig wäre) und diese der Telekom anbieten, damit durch diese finanzielle Unterstützung eine Netzausbau eventuell wirtschaftlicher wird. Sowas hat in der Vergangenheit in anderen Region auch geholfen.

Oder was halten die Winfuter Nutzer davon?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 05:37

Also für mich hört sich das ganze sehr fadenscheinig an.

Erst einmal würde es mir wiederstreben, noch Geld in die Hardware investieren müsste. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein reibungsloser Betrieb sicher gestellt werden kann. Gerade dann nicht, wenn du auf gute Ping-Zeiten und wenig Packet-Loss Wert legst. Beim normalen Rumsurfen im Netz mag das ja noch nicht so allzu schwer ins Gewicht fallen. Aber wenn du auch irgendwelche Games spielst oder du viele Daten übers Netz austauscht, kann sich eine schlechte Leitungsqualität auch ganz schnell bemerkbar machen.

Gibt's bei euch tatsächlich keine Alternative zu Sky-DSL? Auch kein lokaler Anbieter? Muss ja nicht immer alles nur Telekom sein. Eine andere Alternative wäre noch DSL über den Kabelanschluss. Wobei ich damit leider keine Erfahrungen habe, da Kabel-DSL auch niemand in meinem Bekanntenkreis einsetzt.
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#3 Mitglied ist offline   PlayX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 03. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 22. Dezember 2008 - 12:45

Wir wohnen hier in einer ganz bescheidenen Gegend. 8KM nach links und auch 8km nach rechts stehen die nächsten dsl dsl vermittlungsstellen. also aufgrund der leitungsdämpfung nix zu machen. ein paar häuser habn noch das "glück" mit dsl light. in manchen straßen (besonder die die etwas später gebaut wurden) sind mit glasfaser angebunden. auch ne ganz dolle geschichte. einen lokalen anbieter gibt es zwar. aber der kann oder darf (so genau wollte man mir das nicht sagen) hier nicht anbieten. haben auch schon alle andeen möglichen anbieter durch (qsc, aecor, alice,....) keiner kann was machen. nur arcor bietet wenigstens ne isdn flat mit kanalbündelung zu bezahlbarem preis.
Das Kabelnetz ist hier leider auch noch nicht digitalisiert.
Ich warte einfach bis LTE raus kommt und die mobilen Datentarife keine Drosselung mehr haben...

Dieser Beitrag wurde von PlayX bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 13:09

0

#4 Mitglied ist offline   redoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2009 - 23:57

Hy,
also ich kann LanSpot bisher nur empfehlen haben es seit September diesen Jahres und bisher läuft alles tadellos. Die Bandbreite ist ausreichend, zwar gibts im Moment in Ballungszeiten (18-22 Uhr) noch Probleme, also der Webseitenaufbau läuft langsamer und Downloads laufen nicht ganz flüssig, aber die Bandbreite wird jetzt bald erhöht, wodurch das Problem auch bald der Vergangenheit angehören sollte.
Auch über die sonstige Verbindungsqualität kann ich nichts schlechtes sagen, die Wlanverbindungen laufen sauber und stabil.
Einziges Problem ist, das man über das Internet nicht von außen auf seinen PC zugreifen kann (z.B. DynDNS einrichten um einen FTP-Server auf zu setzen)
Ach ja und Filesharing (z.B. über Torrent, eMule etc.) ist nicht erlaubt, bzw. die Ports nicht freigeschaltet, da dies zuviel Traffic erzeugen und damit die anderen Nutzer behindern würde.

Hier noch ein kleiner Speedtest von eben:
Eingefügtes Bild

Falls noch Fragen sind nur zu :wub:

Dieser Beitrag wurde von redoo bearbeitet: 04. Januar 2009 - 23:58

Ich wollte die Welt verändern, doch Gott rückte den Quellcode nicht raus...
www.tc-oekoven.de
0

#5 Mitglied ist offline   Ghost_Ahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:testen was die hardware so hergibt <br />

geschrieben 16. Januar 2009 - 02:23

hallo erstmal zusammen
ich wohne nur so gute 400 meter weg wo es dsl gibt ist zimlich ergerlich um die 400 meter hätte ich
voher gewust das es kein dsl oder so gibt währe ich garnicht hier her gezogen denn ich wollte mich verbessern und nicht in das sogenante mittelalter verfallen
so jetzt mal zu denn kabel anbieter kabel deutschland habe mit einen technicker gesprochen der sagte mir das warscheinlich ende des jahres dsl und tele möglich sei
also warum fragen nicht alle hier in atter bei kabel deutschland an das sie villeicht noch eher dsl und tele aufschalten können wenn sie hier so gute 100 neue kunden krigen können villeicht ist das ein agument
und der preis ist ja auch noch intresant von kd so gute 23 euro dsl 32000 und tele flat naja kabel anschlus gebühren noch dazu ist man immer noch billiger als wenn man bei den secken von der telekomm tele flat nimmt
und noch internet woanders zb. o² handy netz ich finde da sollten wir doch alle mal kabel deutschland an sprechen und wenn die dann machen kann die telekomm hir einpacken und ist ihr monopol auf atter endlich los ist jedenfals meine meinung
ich halte wieso nichts von der telekom die haben mich bis jetzt immer irgendwie verarscht naja haben groß kotzig gesagt dsl geht und ojeeeee doch nicht aber rechnung schicken von den dsl und tele anschlus das ging aber dsl naja war wohl nichts und nur tele ne dann nehme ich lieber o² handy flat ist noch billiger als nur
ein festnetz von der telekom naja wie hies das damals telekom wir machen das grins aber nicht das was wir sollen so sollte es weiter heissen in der werbung ok das war mal meine meinung zu der sache bis dann und noch ne schöne zeit aber am besten ohne die telekom
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0