WinFuture-Forum.de: Bios. Cpu Übertaktet Und Nun Steigt Er Nicht Mehr Hoch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios. Cpu Übertaktet Und Nun Steigt Er Nicht Mehr Hoch!


#1 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:33

Also ich hab ein komisches Problem, also ich hab einen neuen PC gekauft (Phönix Bios 6.0). Nun hab ich etwas im Bios herungestöbert und hab meine CPU Übertaktet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar die CPU auf 300Mhz (Vorher 200Mhz) übertaktet hab, aber der PCI sinkte auf nur noch 100Mhz (Vorher 200Mhz). Ich hab weitere DInge geändert und hab die EInstellungen nun gespeichert. Doch wenn ich Hochfahre, dann kommt nur noch das (Siehe Bild 2). Also ich hab schon seit 1 Stunde gewartet, aber es passiert gar nix. Wie kann ich den Fehler beheben? Also mein PC:

http://www.pictureup...4634_Bild_1.JPG

http://www.pictureup...4736_Bild_2.JPG

CPU: AMD Ahtlon 64 X2 4800+
Mainboard: Abit A-N68SV
RAM: 1GB
Graka: Nvidia 7025 OnBoard

Also ich hab den PC erst heute bekommen.
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:40

Mache einen BIOS Reset und dann achte, dass der HT Link nicht höher als 1000MHz ist. Der setz' sich aus HT-Link und und FSB zusammen. Im Normall ist der FSB = 200MHz und der HT-LInk = x5 = 1000MHz! Stellst du den FSB auf 300MHz hoch muss du den HT-Link auf x3 setzen, damit du unter 1000MHz bleibst bzw. nicht drüber kommst.

Zitat

aber der PCI sinkte auf nur noch 100Mhz (Vorher 200Mhz).
Kann ich grad' nicht deuten ;) .

Dazu musst du wohl die VCore etwas anheben. Gehe immer in den kleinsten Schritten vor, die das BIOS hat. Meins kann in Schritten von 0,0125V höher gehen.

Und deinen RAM musst du wohl auch runtersetzen, je nach dem was du hast. Der setzt sich aus dem CPU Takt, bei dir jetzt 2500MHz, und dem RAM Teler zusammen. Wenn du 800MHz RAMs verbaut hast, beträgt der RAM Teiler = /. Dann hast du einen RAM Takt von 357MHz!

Grets
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:41

Ähm der PCI takt ist immer 100, jedenfalls @ default.

Und wenn du den FSB meinst.... von 200 auf 300 sind nicht 100 MhZ, sondern 100 FSB = 11x100=1100 MhZ? Kein wunder wieso er nicht hochfährt... Mach maln bios reset.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:41

Wie Resette ich denn mein Bios? Also ich komm nämlich nicht ins Bios Menü ... ;)
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:43

Zitat

Und wenn du den FSB meinst.... von 200 auf 300 sind nicht 100 MhZ, sondern 100 FSB = 11x100=1100 MhZ?
Der 4800+ hat nen Multiplikator von 12,5 ;). 12,5 x 300MHz = 3750MHz ;). Also gute 1250MHz übertaktet ohne VCore Erhöhung. Stolze Leistung - aber technisch unmöglich - sieht man ja


Zitat

Wie Resette ich denn mein Bios? Also ich komm nämlich nicht ins Bios Menü ... unsure.gif
Stromstecker ab, Netzteil aus, BIOS Batterie raus und auf den Anmachknopf drücken, 10 Minuten warten, BIOS Batterie wieder rein und PC sollte wieder laufen.

Greets

EDIT: Da das kein Black Edition ist, ist der Muliplikator nicht frei wählbar. D.h. 12,5 bleibt und da ein X2 max. 3,2GHz macht, solltest du nicht mehr als 256 FSB einstellen. Gehe immer in 10er Schritten höher und wenn er nicht bootet, dann musst du den VCore erhöhen oder der RAM macht nicht mit. Was aber bei 800MHz RAM erstmal nicht der Fall sein sollte. Wenn du 2,8GHz beim CPU hast, läuft der RAM erstmal im Standarttakt von 800MHz.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 14:50

0

#6 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:58

Soll ich nachdem ich die Bios Batteri herusgenommen hab, dass Netzteil wiederanbringen?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Tazzilo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2008 - 15:00

Versteh ich das richtig?

Du hast den PC niegelnagelneu, übertaktest direkt mal deine CPU am Anfang aber hast kein Vorwissen auf was man es stellt, geschweige denn die Ahnung wie man ein nötigen Bios-Reset macht?

Wieso macht man sowas als totaler Anfänger?

So eine Frage sollte wohl erlaubt sein ;)

Dieser Beitrag wurde von Tazzilo bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 15:01

0

#8 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 19. Dezember 2008 - 15:05

Also eigentlich wollte ich das so machen:

Ich wusste das meine CPU 2,6 Ghz hat. Daher bin ich ins Bios gegenaen und wollte meine CPU übertakten. Als ich gesehen hab das ich meine CPU übertakten kann. Dachte ich mir das ich meine CPU um 100Mhz übertakte. Dabei wusste ich aber nicht, dass ich meine CPU um 1,2 Ghz erhöhe. Also nächstes mal informiere ich mich lieber ;) . Ich bin ja auch nur ein Alter Erwachsener der gerade angefangen hat zu arbeiten ;)
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2008 - 15:05

Nein, das ist ja dazu gedacht, dass das Board das alte Bios "vergisst" und dann von einem anderen Chip wieder startet.

Wenn Du ein die Zeit gewartet hast, machst Du die Batterie wieder rein undstartest den PC ganz normal.
0

#10 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 19. Dezember 2008 - 16:26

Also ich hab jetzt alles genauso gemacht wie ihr es gesagt habt, aber komischerweise kommt jetzt die Fehlermeldung CMOS checksum error - Defaults loaded . Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2008 - 16:34

ja das passt jetzt hat er alles vergessen jetzt drückst du einfach die taste die angegeben wird für defaults und dann ist alles so wie früher
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Dezember 2008 - 16:34

Das ist normal weil das BIOS jetzt zurückgesetzt ist, jetzt musst du aber alles neu einstellen.
Denke mal das dürfte nicht viel sein.

Ich suche mal ob ich den Taktrechner für DIE AMD X2s finde, der ist zwar nicht mehr ganz so aktuell aber trotzdem noch recht brauchbar.

http://www.planet3dn...ad.php?t=182086

Brauchst aber die Java Runtime engine dafür.

Würde erstmal den HT Link von 5 auf 4fach stellenund dann den RAM auf DDR2-667 und dann mal den FSB zwischen 200 und 230Mhz testen.
Wenn der Multiplikator auf 13 steht, wie ich vermute, müsstest du auf maximal 2,99ghz kommen bei der CPU.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...is_ABIT+A-N68SV
Die Frage ist aber ob der kleine 3 Phasenspannungsregler das verträgt, da wäre ich vorsichtig.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 16:45

0

#13 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:07

Yeah! Ich habs gschafft. Jetzt zu einer anderen Sache. Also ich habe jetzt wenn ich starte dieses Abit Logo und dann kommen aufeinmal irgentwelche Buchstaben (Festplatte, Grafikkarte CPU, etc.) und dann mein Bootlogo. Was muss ich deaktiveren damit das Abit Logo und dann das Vista Bootlogo kommt?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Dezember 2008 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 19.12.2008, 18:07)

Yeah! Ich habs gschafft. Jetzt zu einer anderen Sache. Also ich habe jetzt wenn ich starte dieses Abit Logo und dann kommen aufeinmal irgentwelche Buchstaben (Festplatte, Grafikkarte CPU, etc.) und dann mein Bootlogo. Was muss ich deaktiveren damit das Abit Logo und dann das Vista Bootlogo kommt?



Normal müsste im BIOS eine einstellung sein, irgend was mit fullscreenBootLogo oder ähnlich. Tja , habe das Board leider nicht. Ich schalte das immer ab weil ich den Zahlenkrieg lieber mag ;)
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2008 - 19:34

Also ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute ohne Plan von dem, was sie machen, einfach blind links Sachen einstellen und spielen, wie sie wollen.

Dein PC hätte kaputt gehen sollen - das wär dir eine Lehre gewesen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0