WinFuture-Forum.de: [html]seite Springt Zu Anker Im Iframe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[html]seite Springt Zu Anker Im Iframe


#1 Mitglied ist offline   inspire1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 21:20

Hallo,
ich habe ein Problem mit Ankern in einem Iframe.
Auf einer Seite ist ein Iframe, in dem ein Anker angesprungen werden soll. Dies geschieht auch, nur springt die gesamte Seitenansicht nach unten zu dem Iframe. Ich möchte jedoch, dass der Anker im Iframe angesprungen wird, die Ansicht der gesamten Seite allerdings oben bleibt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
inspire
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 06:08

Das geht so leider nicht.

Ich habe die Problematik selbst schon mal erlebt. Auch andere Browser lassen dabei den "Rahmen" mit herunterspringen, so dass die Seitenansicht auf das Iframe zentriert wird.

Ich habe auch mal ein wenig im Netz recherchiert. Mittels eines JavaScriptes könnte man eine automatische Scroll-Funktion im Browser einbauen, der dann die Hauptseite oben hält. Problem daran ist, dass die Seite dann dennoch kurzzeitig springt, zum anderen könnte man dann generell nicht mehr herunterscrollen. Davon mal abgesehen könnten JavaScripte im Browser auch deaktiviert werden.

Die einzige wirkliche Alternative wäre, dass Iframe etwas höher auf der Seite zu platzieren, so dass die Ansicht nicht mehr springen muss. Hast du dazu auf deiner Seite die Möglichkeit, oder passt dann alles Designtechnisch nicht mehr?
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#3 Mitglied ist offline   inspire1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:18

Ne, leider nicht wirklich.
Ich habe es jetzt auch so gemacht, dass nach dem Sprung die Ansicht wieder hoch springt. Mit window.scrollTo(0,0); kann man hinterher sogar scrollen.
Aber vielen Dank für deine Tipps.
0

#4 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 23:30

Ah, wenn man dann noch scrollen kann, ist ja alles in Ordnung.
Bei den Script-Beispielen, die ich heute morgen im Netz noch gefunden hatte, ging das nämlich nicht. Darüber hinaus bin ich auch nicht gerade ein JS-Experte :cool:.

Aber wenn alles so nun klappt, ist ja super. Viel Spaß beim Weiterbasteln ;)
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0