WinFuture-Forum.de: 2 Grafikkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

2 Grafikkarten sind die dann beide unabhängig?


#1 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:48

Moin Leutz,

hab schon einiges über 2 Grafikkarten im Dualbetrieb gelesen, aber meine eigentliche Frage wurde noch nicht so direkt beantwortet, kann natürlich auch sein dass ich das Überlesen hab, dann sorry :lol:

So, dann komm ich mal zum Thema,

ich habe 2 24" Monitore die ich derzeit an einer 8800GTS (G80/640MB) betreibe, nun kommt die kleine bei 2x1900x1200 gut ins schwitzen, also ich denke drüber nach beide Monitore über 2 Grakas zu befeuern.

1. Macht das Sinn?

2. Sind die dann völlig unabhängig voneinander?

Mein Board kann das wohl hab ich erlesen, hätte hier noch ne 7800GT rumfliegen, dann funzt zwar nur der 178ziger Treiber aber das wäre mir egal.

Danke für etweilige Antworten.

Gruß
Steini
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:22

Was meinst du mit "die kommt ins Schwitzen"? Solang du keine 3d Anwendung hast, die auf beiden Monitoren darstellbar ist, käme mir nichts in den Sinn, was die Grafikkarte sonst "auslasten" könnte. Ich mein eine billige kleine GF7200 GS von Nvidia kriegt ein gutes Bild auf 2 Monitoren dargestellt bei der Auflösung um gut damit zu arbeiten. Ändern wird sich mit einer dickeren Graka garnichts. Vllt. erklärst du uns mal was du dir genau erhoffst durch eine Aufrüstung, also was genau da schneller werden soll :lol:

mfg
SFFox
0

#3 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:43

Danke für deine Antwort erstmal,

also das ist schnell erklärt, bei der Auflösung 1900X1200 reicht ein Golfspiel und die sache fängt an zu laggen, nehm ich den 2. Moni wech läuft es flüssig, also 2x 1900X1200 im Dual ist fett für die doch schon recht alte Karte wenn ich Zogge an dem einen, deshalb wollte ich an einer 2. Karte den 2. Moni anschließen um die Primäre Graka zu entlasten. Ich weis heit nur nicht ob ich die Monitore dann ganz normal im Dualmodus laufen lassen kann, alles andere bringt ja nix.

Gruß
Steini
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:51

Mehr Details bitte :lol: Das Golfspiel ist ein 3d Spiel? Oder ein Browsergame? Unterstützt das Game falls es ein richtiges 3d Spiel ist 2 Monitore oder wird auf dem 2. Monitor nichts angezeigt während du auf dem ersten spielst?
Wenn letzteres der Fall ist erzähl ich dir gerne von meinem 2.Rechner, dort schlummert eine verglichen zur 8800GTS (welche wirklich nicht langsam ist) alte ATI X1900 XT von Asus. Angeschlossen sind auch 2 Monitore, zwar nur mit 1280*1024 Bildpunkten aber wenn dort Egoshooter gespielt werden z.B. macht es null Unterschied ob man den 2. Monitor dafür abschaltet oder angeschaltet lässt. Die Framerate bleibt normal und konstant. Wenn das unter den Voraussetzungen bei der anders ist tippe ich eher auf einen Fehler in deinen Einstellungen oder in den Treibern. Mal gespannt was andere Dualmonitornutzer hier dazu sagen können, vllt irre ich mich ja auch gewaltig gerade, aber bis mir niemand sagen kann, warum das so sein sollte wie bei dir gehe ich von einem Fehler aus ;)

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:58

Is nen 3D Spiel, auf dem andern Moni laufen TS, TV und sowas nebenher und man merkt deutlich wie zum bsp. der schlagpegel laggt wenn ich auf dem 2. Fernschaue oder nen Video läuft. Wenn da nur TS läuft is natürlich nix laggy, aber nen 24" nur für TS is nen bissel fett^^
Also Treiber und so ist alles Eingestellt, bin ja auch nicht wirklich nen noob, aber mit den 1900derter Auflösungen kommt´sie unter den o.b. Umständen doch an ihre Grenzen, und das will ich m it einer 2. Graka verhindern, das einzige was ich heit nicht weis wie sich 2 Grakas verhalten im Dualmod, kann ich mir da auch aussuchen welche Apl auf welchen Moni läuft, das ist die Frage.

Gruß
Steini
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Dezember 2008 - 15:08

Also die Videobeschleunigung auf der anderen Seite würde sich dann erhöhen, das klingt plausibel, weil die erste Graka dann ja mit dem Spiel beschäftigt wäre. Allerdings glaube ich, dass du auch mit Multicore Prozessor auf der rechten Seite massive Performanceeinbrüche hast, weil ein Prozessor in der Regel auch von den ältesten Spielen zu 100% ausgelastet wird, um ja möglichst viel zu berechnen und möglichst viele Frames per second zu erzeugen. Ich meine der hört ja nicht mim Rechnen auf sobald es flüssig wird. Normalerweise sollteste sowas auch nicht zusammen laufen lassen in dem Umfang, bei 3D Beschleunigung schaltet meine ATI z.B. den 2. Bildschirm einfach direkt ganz ab und ich denke das ist auch sinnvoll, weil mehrer Layer (sei es 3d durchs Spiel und beschleunigten 2d Layer durch TV) unter Windows einfach nicht sauber laufen.
Naja wie gesagt, wenn du auf dieses Multitasking bestehst bin ich in diesem Fall an konkreten Ratschlägen überfragt und könnte nur mutmaßen. Ein anderer Hardcoremultitasker wird dir da sicher mehr helfen können :lol: Ich les gespannt mit ;)

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 15:14

hehe, und ich erst, was meinste wie ich mitlese :lol:

Das mit der CPU könnte ich ja durch zuweisen der Tasks auf die einzelnen Kerne in den grif bekommen, weil 1 Kern reicht für die Spiele die ich so zocke^^

Danke für deine Antworten aber in jedem falle ;)

Gruß
Steini
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0