WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Rechner

#1 Mitglied ist offline   buba 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Dezember 08

geschrieben 17. Dezember 2008 - 11:17

hallihallo,
ich möchte mir einen neuen rechner kaufen und da mir durch einen bekannten dieses board empfohlen wurde, wende ich mich an euch.

also ich habe vor mir einen rechner zu kaufen, der um die 700 euro kosten soll. ich bin jetzt nicht der hardcore-gamer, möchte aber die option offen haben aktuelle mmorpgs und den ein oder anderen shooter flüssig zu spielen. design etc ist mir unwichtig, solange das ding nicht leuchtet und relativ leise ist.

ich habe mir bei atelco n rechner zusammengestellt, wobei ich dazusagen muss, dass ich davon egtl keine ahnung habe. habe einfach mal n bissel rumprobiert und nebenbei testberichte zu einzelnen artikeln angeguckt.

mein ergebnis:

AMD Phenom X4 9750 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 (2x)
Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, PCI-Express
WD Caviar GP WD5000AACS 500GB
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

allerdings muss ich sagen, dass ich bei vielen sachen einfach eins rausgesucht habe, das mit dem rest passt und das von ner (guten?!) marke ist. gerade bei ide-blabla und so weiter,habe ich gar keine ahnung ^^. kann man daraus n funktionierenden rechner bauen?
der preis für den spaß liegt bei 748,15 € (mit zusammenbau)

so genug der worte, freue mich über verbesserungsvorschläge und meinungen

gruß buba

edit:
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, AMD 780G, mATX wurde ersetzt ^^
cpu-kühler raus, da box
Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB wurde ersetzt

Dieser Beitrag wurde von buba bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 14:23

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Levellord 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:53

Willkommen im Forum.

Dein Rechner ist so eigentlich schon ziemlich gut, kannste eigentlich so kaufen.
Das einzige ich defintiv ändern würde (wenn es mein Rechner wäre) wär die Festplatte. Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrung mit Maxtor gemacht. Würde da eher zu einer Seagate oder Western Digital raten.

Bei der GraKa wäre eine Alternative die ATI Radeon HD4850 (z.b. von Sapphire). Die ist auch ein klein wenig günstiger als die 9800GTX+ , aber die 9800GTX+ ist schon recht gut.

Bei der CPU frage ich mich warum du den als Box (also mit eigenem Kühler) aussuchst und trotzdem zusätzlich einen CPU-Kühler dazu. Entweder die CPU als Tray (d.h. ohne eigenen Kühler) und deinen ausgesuchten CPU-Kühler, oder halt als Box und dann auf deinen zusätzlich CPU-Kühler verzichten.

Zum Mainboard : muss es mATX sein? Geht nicht auch ATX? Würde von der Bauform her in dein ausgesuchtes Gehäuse passen. Ausserdem sehe ich gerade das dein ausgesuchtest Board eine OnBoard-GraKa (von ATI) hat, das macht eh keinen Sinn wenn du dir eine nVidia-Grafikkarte kaufen möchtest. Kauf dir das Gigabyte GA-MA790X-DS4 und gut ist.
0

#3 Mitglied ist offline   buba 

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:10

oke, das mit dem cpu-kühler is mir entgangen ^^
aber wie gesagt, bin ja eh unwissend

oke, das mit dem mainboard klingt logisch, was is denn besser beim cpu? boxed oder seperat n kühler?

wie ich grade sehe, steht die da nur boxed zur verfügung, damit hat sich die frage ja auch erledigt. außerdem scheint die sache mit nem extra kühler nur bei übertakten notwendig zu sein (google)

habe jetzt noch n bissel weiter gesurft.
bin dabeia uf dieses angebot gestoßen:

http://www.greycomputer.de/product_info.ph...717212ea31bd734

was sagt ihr dazu? lohnen sich die 200-300 euro mehr ? ^^

Dieser Beitrag wurde von buba bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 14:41

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 17. Dezember 2008 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (buba: 17.12.2008, 14:10)

wie ich grade sehe, steht die da nur boxed zur verfügung, damit hat sich die frage ja auch erledigt. außerdem scheint die sache mit nem extra kühler nur bei übertakten notwendig zu sein (google)

Die Boxed-Kühler erledigen zuverlässig ihren Job, sind dabei aber in der Regel lauter. Wenn der Händler nicht unbedingt Atelco sein muß, dann klick Dir mal bei geizhals.at/de Deine Komponenten zusammen. Preislich geht da bestimmt noch was und da findest Du auch Prozessoren in der Tray-Version, also ohne Kühler.

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (buba: 17.12.2008, 14:10)

habe jetzt noch n bissel weiter gesurft.
bin dabeia uf dieses angebot gestoßen:

http://www.greycomputer.de/product_info.ph...717212ea31bd734

was sagt ihr dazu? lohnen sich die 200-300 euro mehr ? ^^

Vom Preis her ist der gar nicht schlecht. Trotzdem würde ich mich mit weniger zufrieden geben. 4 statt 8 GB RAM reichen auch und bei der Grafikkarte tut's auch eine HD 4850 / 4870. Das Netzteil kann dann auch etwas kleiner ausfallen. Meine Meinung dazu immer die aktuellste Hardware zu kaufen, habe ich im Forum schon kund getan. Investiere das gesparte Geld lieber in Spiele. Dafür willst Du den Rechner ja schließlich anschaffen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 15:03

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 17. Dezember 2008 - 15:20

von der aufstellung an sich ist das jetzt ganz prima so, etwas vereinfachen würde es die sache, wenn du eine ati-karte nimmst, da bereits eine onboard-ati vorhanden ist. da mittlerweile die chipsatz- und grakasteuerung (übertakten) in den nvidia-system-tools zusammengefasst sind, können sonst treiberkonflikte/ systeminstabilitäten entstehen. eine nvidia-karte nur mit dem geforce-treiber funktioniert aber auf jeden fall. alternativ wäre ein amd790er board ohne igp möglich, etwa das asus M3A79T-deluxe, auch mit 750er southbridge.

einen vorteil einer reinen amd/ati lösung bietet die plattformunterstützung durch amd mit AOD (amd-overdrive-tool), dass sehr umfangreich systemdiagnose/monitoring und hardwaresteuerung unter windows ermöglicht.

ähnliches, aber nicht so umfangreich, gilt für eine reine nvidia-lösung (790er-nvidia chipsatz + nvidia-graka), dann mit den nvidia systemtools.

beides gilt aber widerum nur, wenn man auch unter windows übertakten will. ansonsten ist die 'mischung' egal.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   buba 

geschrieben 17. Dezember 2008 - 18:34

Zitat

Meine Meinung dazu immer die aktuellste Hardware zu kaufen, habe ich im Forum schon kund getan. Investiere das gesparte Geld lieber in Spiele. Dafür willst Du den Rechner ja schließlich anschaffen.

ja das stimmt, 700euro reichen auch ^^

Zitat

beides gilt aber widerum nur, wenn man auch unter windows übertakten will. ansonsten ist die 'mischung' egal.

oke, übertakten will ich net, aber es scheint, dass es sinnvoll es n reinrassigen pc zu machen ^^
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0