WinFuture-Forum.de: Bildwiederholfrequenz ändern?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bildwiederholfrequenz ändern?! Bringts was?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 13:10

Hallo zusammen!

Mein Thinkpad bietet mir im Energie-Manager an, die Bildwiederholfrequenz auf 50 bzw. 40 Hz zu verringern. Frage mich jedoch, ob das was bringt und in wie weit das Bild dadurch schlechter wird. Es ist ja kein CRT mehr, d.h. die Hz-Frequenz müsste doch (meiner Meinung nach) egal sein, weil es nach meinem Verständnis nur noch eine Wechselrate des Bildes ist und nicht mehr das Bild komplett aufgebaut wird. Also auf Deutsch: Es dürfte kein Flackern mehr geben. Ob ich damit recht habe weiß ich nicht, aber deshalb frag ich =)

VG
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 13:27

Probier's doch einfach aus. Ich nehme an, daß die Pixel bei geringerer Frequenz einfach länger ihren Status behalten. Soweit ich weiß, kostet das Umschalten mehr Energie als das reine halten des Status. Es könnte also wirklich was bringen. Das Bild wird dann aber bestimmt träge oder zieht sogar Schlieren. Wie gesagt, probiere es einfach aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0