WinFuture-Forum.de: Samsung Syncmaster T220 22 Zoll Vs. T240 24 Zoll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Samsung Syncmaster T220 22 Zoll Vs. T240 24 Zoll Reaktionszeit


#1 Mitglied ist offline   christian1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 11:31

Hallo,

ich überlege mir einen der genannten TFT´s zu gönnen. Die Auflösung und der Kontrast ist gleich, aber die Reaktionszeit(2ms bei T220, 5ms bei T240) nicht. Nun meine Frage: Wie hoch ist der Unterschied? Ich surfe, schreibe Briefe, schaue DVDs und zocke, wenn es die Zeit erlaubt, hin und wieder mal -> halt das Übliche. Ich will auch keinen großen Kompromiss eingehen!
Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schon mal...

Dieser Beitrag wurde von christian1985 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 11:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. Dezember 2008 - 21:53

Das wirst Du nicht merken.

Ansonsten wenn Du 100€ mehr hast dann greif zum 240er, er ist grösser und hat auch einen HDMI Anschluss welcher in Zukunft sehr praktisch sein kann.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   christian1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 19:49

Danke...

Aber eine Frage hätte ich noch... Kann ich den TFT auch komplett über HDMI laufen lassen, also PC und TFT? Oder nur DVI und bei HD-Filme über HDMI? Sorry, bin in der Materie nicht so involviert...
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Dezember 2008 - 19:58

Du brauchst nur HDMI, da geht alles drüber: HD Filme, Office wie Spiele. Ginge bei DVI auch, da ist das Kabel nur dicker ;).

Allerdings verbraucht 24" in etwa (je nach Modell) doppelt so viel Strom wie 22":

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 20:08

0

#5 Mitglied ist offline   urmeli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 23:14

Wenn Du Office-Anwendungen nutzt, DVDs schaust und zockst, dann reicht Dir bestimmt der T220. Die Reaktionszeit sowie der Stromverbrauch sind dabei allerdings nicht entscheidend. Zwischen 2 und 5ms habe ich keinen Unterschied erkennen können, auch der Stromverbrauch (45 Watt beim T220 und 55 Watt beim T240) unterscheidet sich nicht recht wesentlich.

Du solltest Dir jedoch im Klaren sein, dass Du bei einer Auflösung von 1920x1200 (T240) eine bessere Hardware zum Zocken brauchst als beim T220 und wenn Du nur DVDs schauen willst und keine HD-Filme, dann bringt Dir der T240 auch keine nennenswerten Vorteile.

Ich hatte einen T220 und habe diesen durch einen T240 ersetzt, da ich HD-Filme in der originalen Auflösung schneiden bzw. anschauen kann und für Grafik- und CAD-Software etwas mehr "Platz" habe. Allerdings musste ich den T240 wirklich bis an den Rand meines Schreibtisches rücken um den Überblick nicht zu verlieren. Also ca. 60-70 cm zum Bildschirm solltest Du schon Abstand haben.

Für die Bereiche, für die Du den Monitor nutzen möchtest, reicht Dir bestimmt der T220. Wenn Du allerdings irgendwann auch Filme in 1080p schauen möchtest und Deine Hardware genug Leistung hat für Games mit 1920x1200 hat (geringere Auflösungen sind zwar möglich, aber die native Auflösung ist immer die beste), dann würde ich Dir den T240 empfehlen.

Wenn ich keine Filme in Full-HD schneiden bzw. schauen würde, dann wäre ich sicherlich beim T220 geblieben, denn Games in 1680x1050 sehen, zumindest meiner Meinung nach, kaum besser aus als in Full-HD und Du musst den Monitor nicht bis an die allerletzte Schreibtischkante stellen.
0

#6 Mitglied ist offline   christian1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2008 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (urmeli: 18.12.2008, 00:14)

Wenn Du Office-Anwendungen nutzt, DVDs schaust und zockst, dann reicht Dir bestimmt der T220. Die Reaktionszeit sowie der Stromverbrauch sind dabei allerdings nicht entscheidend. Zwischen 2 und 5ms habe ich keinen Unterschied erkennen können, auch der Stromverbrauch (45 Watt beim T220 und 55 Watt beim T240) unterscheidet sich nicht recht wesentlich.

Du solltest Dir jedoch im Klaren sein, dass Du bei einer Auflösung von 1920x1200 (T240) eine bessere Hardware zum Zocken brauchst als beim T220 und wenn Du nur DVDs schauen willst und keine HD-Filme, dann bringt Dir der T240 auch keine nennenswerten Vorteile.

Ich hatte einen T220 und habe diesen durch einen T240 ersetzt, da ich HD-Filme in der originalen Auflösung schneiden bzw. anschauen kann und für Grafik- und CAD-Software etwas mehr "Platz" habe. Allerdings musste ich den T240 wirklich bis an den Rand meines Schreibtisches rücken um den Überblick nicht zu verlieren. Also ca. 60-70 cm zum Bildschirm solltest Du schon Abstand haben.

Für die Bereiche, für die Du den Monitor nutzen möchtest, reicht Dir bestimmt der T220. Wenn Du allerdings irgendwann auch Filme in 1080p schauen möchtest und Deine Hardware genug Leistung hat für Games mit 1920x1200 hat (geringere Auflösungen sind zwar möglich, aber die native Auflösung ist immer die beste), dann würde ich Dir den T240 empfehlen.

Wenn ich keine Filme in Full-HD schneiden bzw. schauen würde, dann wäre ich sicherlich beim T220 geblieben, denn Games in 1680x1050 sehen, zumindest meiner Meinung nach, kaum besser aus als in Full-HD und Du musst den Monitor nicht bis an die allerletzte Schreibtischkante stellen.



Danke für die umfangreiche Antwort... Ich werde mich dann wohl für den T220 entscheiden... HD-Filme schaue ich dann lieber im Wohnzimmer. Aber mal schauen, was weihnachten so bringt:)
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:30

Zitat

auch der Stromverbrauch (45 Watt beim T220 und 55 Watt beim T240) unterscheidet sich nicht recht wesentlich.
Naja, was die Hersteller da so gerne angeben ... wird doch überall etwas geschummelt. Ob beim Kontrast, Helligkeit oder Stromverbrauch ;).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0