WinFuture-Forum.de: Systray Symbole Weg.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systray Symbole Weg....


#1 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 09:07

hallöchen,

ich benutze ein "originales" windows xp pro, bin soweit auch sehr zufrieden damit aber nun ist wieder ein phänomen aufgetretten bei dessen lösung ich hilfe brauche.

bei mir verschwinden die systray symbole , d.h. nutze ich die automatische anmeldung dann hab ich meist nur 2 symbole in der leiste von ca. 10 melde ich mich wieder manuell ab und an dann läd er alle.

nutze ich die manuelle anmeldung ist der ablauf genauso, erst beim 2. mal anmelden sind alle geladen.

vor 4-5 monaten hatte ich das selbe problem. installierte mir das system neu aber das kann nicht die lösung sein oder?

es ist auch nichts besonderes drauf nur die dinge die man so braucht und das automatische update ist auch aktiv, wobei ich da die meldung bekomme das das update für den flashplayer nicht installiert werden kann.

kann mir einer nen tip geben.....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Dezember 2008 - 11:28

Zitat

bei mir verschwinden die systray symbole
Probier mal das.

Zitat

wobei ich da die meldung bekomme das das update für den flashplayer nicht installiert werden kann.
Hast Du den schon mal normal von der Webseite geladen und versucht zu installieren, also ohne Automatik?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 16.12.2008, 12:28)

Hast Du den schon mal normal von der Webseite geladen und versucht zu installieren, also ohne Automatik?


jab hab den alten deinstalliert und den neuen installiert aber der will immer ein update machen....

danke für den link, sieht vielversprechend aus. probier ich heute abend zuhause aus.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Dezember 2008 - 14:15

Zitat

jab hab den alten deinstalliert und den neuen installiert aber der will immer ein update machen....
Bei welchem Browser?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2008 - 14:32

Das mit den Symbolen im Systray macht mich jetzt etwas nachdenklich, zumal das Problem bei mir auch aufgetreten ist, ohne das ich einen Grund dafür sehe.

Der Ablauf ist im Grunde genommen der Selbe wie bei thrash001:

- 1. Anmeldung (automatisch): nur 3 von 7 Symbolen werden angezeigt
- 2. Anmeldung (manuell): Alle 7 Symbole werden angezeigt

- 1. Anmeldung (manuell): nur 3 von 7 Symbolen werden angezeigt
- 2. Anmeldung (manuell): Alle 7 Symbole werden angezeigt

- 1. Anmeldung (automatisch): nur 3 von 7 Symbolen werden angezeigt
- 2. Manueller Explorer Restart: Alle 7 Symbole werden angezeigt

Die Einstellungen für den Infobereich (Inaktive Symbole ausblendne [An|Aus]) oder sonstige Registry Tweaks ändert an dem Verhalten nichts. Die Anwendungen, zu den die Symbole gehören, laufen aber einwandfrei.

Meine Verdächtigen für das Problem:

- ATI Catalyst 8.12
- JMicron Treiber
- irgend etwas aus dem Windows Update

Wenn ich diese Veränderungen komplett Rückgängig mache, läuft der Infobereich wieder normal. Allerdings ist das Käse, da ich eigentlich die aktuellen JMicron und ATI Treiber benötige, da die ein paar Bugs beseitigen. Und die Updates wollte ich eigentlich auch behalten. Irgendwas von den drei Veränderungen stört da den Infobereich. Bin bloß noch nicht dahinter gekommen, was genau. Kann auch einen ganz anderen Grund haben.

Das ganze tritt unter Windows XP x64 SP2 auf.

---

Was den Flash Player angeht: Geht es um das Update KB913433 oder KB923789?

Falls es um KB913433 geht, dann liegt das einfach daran, dass Du bereits einen neueren Flash Player installiert hast. Dieses Update muss man installieren, bevor man eine neuere Version des Flash Players von der Adobe Seite installiert. Macht man es nicht, versucht das WU dieses Update am laufenden Band zu installieren, erfolglos aber, weswegen man es immer und immer wieder angeboten bekommt. Siehe dazu auch MS06-020 unter Bekannte Probleme. Dort wird auch ein Workaround für KB913433 beschrieben. Das Problem ist Browserunabhängig.

KB923789 sollte aber keine Probleme machen, aber man weiß ja nie.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 15:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Dezember 2008 - 19:12

Ich hatte das Problem damals unter XP Sp1. Also ich die oben erwähnten Registrywerte gelöscht hatte, ging dann damals wieder alles. Ich dachte, dass MS da mittlerweile einen Patch auf den Markt geworfen hat, weil ich es unter XP nie wieder hatte. Okay, ich lass mir auch immer etwas Zeit beim einloggen. :grin:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 16. Dezember 2008 - 20:56

Die Ursache dafür habe ich auch noch nicht gefunden. :)
Aber vielleicht hilft euch diese vorübergehende Lösung: >> KLICK <<
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2008 - 21:12

@Gast:

Ja, das hilft als Workaround. Das meinte ich auch mit "Manueller Explorer Restart". Gut, mit einem Script im Autostart geht es komfortabler, aber es bleibt trotzdem nur ein Workaround. Würde doch gerne wissen, was der Auslöser dafür auf einmal ist. Das Problem hatte ich wirklich schon Ewigkeiten nicht mehr.

@Urne:

Ja, ich logge mich auch nicht so oft ein und aus. Meist verbleibt der Rechner in Standby oder Ruhemodus. Von daher weiß ich auch nicht genau, wann der Fehler wirklich aufgetreten ist. Muss aber innerhalb der letzten 4 Wochen gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 21:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:08

ich hab die ursache gefunden, jedenfalls bei mir ist das so. das mein guter alter netzwerkkarten-treiber dafür verantwortlich ist.

hab eben neue chipsatztreiber installiert und nach dem neustart waren alle symbole wieder gleich nach der anmeldung da. nur die netztwerkkarte wurde nicht installiert, also hab ich die manuell installiert und siehe da, nach der anmeldung keine symbole, ab und wieder angemeldet waren sie wieder vorhanden...

kann sich einer einen reim drauf bilden wo jetzt der hase im pfeffer liegt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0