WinFuture-Forum.de: Apc Usb Akku Ausreichend? Zu Wenig Leistung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Apc Usb Akku Ausreichend? Zu Wenig Leistung?


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Dezember 2008 - 17:51

Hallo,

ich habe bei meinem Notebook das Problem das der Akku seit einiger Zeit in die Knie gegangen ist und nach paar Sekunden sagt er wäre leer. Gut kann man jahrelanger und einer fast täglichen Benutzung auch verstehen. Der gleiche Akku kostet neu ca. 150€!

Nun bin ich über einen USB-Akku gestolpert: http://www.misco.de/productinformation/~11...%20UPB10-EC.htm

Dieser bietet für so einen geringen Preis eine Leistung von 10Wh.
Mein Notebook Akku hat folgende Leistungsangabe: 4000mAh, 14,8V, durschnittl. Verbrauch 50-90Watt (nein nicht lachen es ist wahr :-) das ist ein Pentium 4)

Bin nicht unbedingt ein Mensch von Umrechnen von elektrischen Leistungen etc. kann mir jemand sagen wie diese 10Wh sich im Vergleich zu dem jetztigen Akku bewegen? Würde es sich lohnen so ein Modul zu kaufen um eine vergleichbare Kapazität zu erreichen wie sie vorher da war?

2. Frage:
Der Akku wird ja per USB an den PC angeschlossen, erkennt der PC die USB-Schnittstellen schon so früh beim start das der Akku dem Notebook schon seinen saft liefern kann?

Habe schon etwas gegooglet und gefunden wie man es umrechnet ala convert von mAh zu Wh aber eine akzeptable antwort noch nicht gefunden.
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 15. Dezember 2008 - 18:19

Bin grad n bissle fertig von der FH. Aber wenn ich jetzt nix verwechsel musst du die 4Ah * 14,7V rechnen und kommst dann auf 59,2Wh was dein Notebook Akku liefert. Der USB Akku hat 10Wh also etwa 1/6.
Analog gerechnet bedeutet es das der USB Akku also 1/6 so lange hält wie der Notebook Akku.

Gibt da bestimmt irgendwie noch ne Besonderheit die es zu beachten ist oder sowas.
Und vllt hab ich mich jetzt au ganz aufs Glatteis gefahren.

Mal warten bis ein Profi antwortet ^^
0

#3 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 15. Dezember 2008 - 18:48

Nö das mit dem Akku klappt hier überhaupt nicht, es steht ja ganz klar da, dass der Akku nur für Geräte ist "die über USB geladen werden können" und das ist bei einem Laptop nicht so vor allem weil die Ströme die da fließen weitaus höher sind, wie bei nem kleinen tragbaren MP3 Player.

Theoretisch könntest du ne USV nutzen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php..._y/0/act/search

Aber das willst du nicht wirklich rumschleppen:-)

Bei Zubehör Händler bekommst du einen Laptop Akku in der Regel etwas günstiger, aber mit 100€ biste da auch dabei.
Kannst dir auch ne Autobatterie holen und dort nen Adapter fürs Laptop anschließend, bekommste bestimmt auch ordentlich Muckis.
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 15.12.2008, 19:19)

Bin grad n bissle fertig von der FH. Aber wenn ich jetzt nix verwechsel musst du die 4Ah * 14,7V rechnen und kommst dann auf 59,2Wh was dein Notebook Akku liefert. Der USB Akku hat 10Wh also etwa 1/6.
Analog gerechnet bedeutet es das der USB Akku also 1/6 so lange hält wie der Notebook Akku.

Gibt da bestimmt irgendwie noch ne Besonderheit die es zu beachten ist oder sowas.
Und vllt hab ich mich jetzt au ganz aufs Glatteis gefahren.

Mal warten bis ein Profi antwortet ^^



Deine Rechnung klingt irgendwie ganz einleuchtend, aber wie es aussieht ist es doch wohl viel zu wenig Power. Gerade mal so 1/6 lohnt sich für das Geld dann wohl nicht.

Beitrag anzeigenZitat ([U]nixchecker: 15.12.2008, 19:48)

Nö das mit dem Akku klappt hier überhaupt nicht, es steht ja ganz klar da, dass der Akku nur für Geräte ist "die über USB geladen werden können" und das ist bei einem Laptop nicht so vor allem weil die Ströme die da fließen weitaus höher sind, wie bei nem kleinen tragbaren MP3 Player.


Hm.......tja wie es aussieht war es wohl nur ein kurzer Funke an Hoffnung. Wäre doch zu schön gewesen.

Zitat

Theoretisch könntest du ne USV nutzen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php..._y/0/act/search

Aber das willst du nicht wirklich rumschleppen:-)

Bei Zubehör Händler bekommst du einen Laptop Akku in der Regel etwas günstiger, aber mit 100€ biste da auch dabei.
Kannst dir auch ne Autobatterie holen und dort nen Adapter fürs Laptop anschließend, bekommste bestimmt auch ordentlich Muckis.


Hm.......etwas größeres wollte ich eigentlich nicht unbedingt mitschleppen :-D aber ich werde dann wohl nicht um den Kauf eines neuen Akkus drum rum kommen.

Danke für eure Hilfe
//**~ Mal4ik ~**//
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0