WinFuture-Forum.de: Wlan-konfiguration... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan-konfiguration... ... respektive Verschlüsselung...


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 12:26

... oder wie mache ich mein heim-netz sicher?
vorweg zur lage: hier stehen zwei rechner rum, beide wlan fähig (ein desktop mit wlan-karte, sowie ein laptop) - dazu noch ein wlan-fähiger router (netgear wpn824). der router ist soweit eingerichtet und läuft auch einwandfrei, dazu noch ein mac-adressen-filter, doch sobald ich wpa-psk aktiviere, bekomme ich ein problem - bzw. komme ich nicht weiter.

zum fall: in der rounter-config wird nun also wpa-psk mit einer x-zeichen langen passphrase erstellt. soweit sogut. nun werden die einstellungen übernommen und (logischerweise) können sich beide rechner nicht mehr mit dem rounter verbinden.
nun also in die wlaneinstellungen (unter vista) rein, und bei der passenden verbindung die verschlüsselung auswählen.
so, jetzt lässt mich vista aus 6(!) verschiedenen wpa-methoden wählen
Eingefügtes Bild
welche ist den da bitte die richtige? - und wird dann aes oder tkip verschlüsselt?

wie sieht dann das weiter vorgehen aus? richtigen wpa-modus sowie aes oder tkip wählen, passphrase eingeben und verbinden, oder kommt da noch etwas?

Dieser Beitrag wurde von DiNozzo bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 12:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 15. Dezember 2008 - 12:43

WPA2-Personal sollte die richtige Methode sein. Ob nun mit Tkip oder AES verschlüsselt wird, bestimmt der Router. Windows erkennt die richtige Verschlüsselungsmethode selbstständig.

WPA2-Enterprise kommt eigentlich nur in Frage wenn ein Zentraler Server die Authentifizierung übernimmt, z.b. ein Radius Server
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 12:52

ok, soweit so gut schlecht. soweit hab' ich es selbst auch schon gehabt, nur wenn der rechner dann wieder verbinden will (natürlich mit übernommenen sicherheitseinstellungen - wpa2, aes sowie passphrase) dann wirds erst so richtig lustig.
Eingefügtes Bild
abgesehen davon, dass laut windows das netzwerk nicht gesichert ist, sollen die lokalen einstellungen nicht passen...
0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 14:09

Zitat

doch sobald ich wpa-psk aktiviere


Würde dir empfehlen WPA Personal zu nehmen (PSK steht für Preshared Keys), falls deine Geräte (v.a. dein Rounter, sowie natürlich auch deine WLAN-Adapter) kein WPA2 unterstützen.

WPA2 wäre natürlich am sichersten.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 14:11

0

#5 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 14:17

hm... wenn das so ist, habe ich wohl ein problem, mein router bietet mir nur wpa-psk an...
Eingefügtes Bild

gibts da 'ne möglichkeit wpa2 zu aktivieren? (firmware flashen oä?)
0

#6 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 14:31

Dann teste doch einfach mal die Einstellung "WPA Personal". Wichtig ist natürlich, dann du bei deinen WLAN-Adapter bzw. bei der Verbindung dann den KEY exakt so einträgst, wie der der im Router (dort WPA-PSK wählen) gespeichert ist.
0

#7 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 15:05

wow, vielen dank so hats funktioniert! wpa-personal und tkip

wobei wenn ich nach drahtlosen netzwerken scanne, das netzwerk noch immer als ungesichert angezeigt bekomme... ist das ein windowsfehler?
0

#8 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 16:09

Hängt vielleicht mit deiner SSID zusammen. Benenne die mal um, könnte sein, dass Windows da mit "workgroup" was durcheinander bringt (muss aber nicht sein). Wenn's das nicht ist, weiß ich auch nicht, worans liegt. Normalerweise müsste es ja dann WPA-verschlüsselt anzeigen.
0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 11:37

ok, nach einem reboot zeigt mir windows nun auch an, dass das netzwerk verschlüsselt ist! hab die ssid gar nicht ändern müssen =)

vielen dank für eure hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0