WinFuture-Forum.de: Virus W32/conficker.worm Am Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virus W32/conficker.worm Am Pc


#1 Mitglied ist offline   miregal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 21:17

Hallo!

einem freund von mir wird von seinen Viren Programm angezeigt das er den Virus W32/Conficker.worm hat.
es steht zwar dann auch dabei das er gelöscht wird. aber die Meldung kommt ca. 2-3 mal am Tag.

jetzt meine frage wie kann ich kontrollieren ob der Virus wirklich gelöscht ist. und was muss ich machen damit der Virus nicht mehr kommt?

System: Windows XP
ist ein Dell Laptop weiß aber nicht welcher genau.

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Dezember 2008 - 21:24

Hat er irgendeinen Patch verschlafen? Klick. Ich würde Windows neu installieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   miregal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 21:31

gibt es eine andere möglichkeit als neu aufsetzten z.b so ein tool oder so?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Dezember 2008 - 21:44

Da der sich scheinbar an vielen Orten im System einträgt, wird das wohl nicht viel bringen da rumzudoktern. Ich wage es zu bezweifeln, dass man das System mit irgendwelchen Tools wieder vernünftig gesäubert bekommt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2008 - 21:52

Du kriegst ein System zu 100 % nur sauber, indem du es formatierst und neu installierst oder ein sauberes Backup aufspielst.
Alles andere kann weiter infiziert sein, obwohl Dir deine Programme ein sauberes System vorspielen.
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Dezember 2008 - 21:58

@miregal


und wenn du formatierts hast und neu aufgesetzt mach direkt eine Komplettsicherung von dem PC ,dann ist das nachher eine Sache von max. 20 Minuten und dein System läuft wieder.
Aber zur Sache wie meine Vorredner schon geschrieben haben neu aufsetzten ist hier die beste Methode

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 23:53

0

#7 Mitglied ist offline   miregal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 21:58

wie ist das dann mit den eigenen Daten? wie soll ich mir die Daten sichern das ich sie dann wieder verwenden kann ohne den Virus wieder zu haben?
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Dezember 2008 - 22:03

Die kannst Du Dir mal weg sichern und bevor sie auf das frische System losgelassen werden, mit einem aktuellen Virenscanner testen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   miregal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 19:55

danke euch für eure Hilfe.
dann ist es so wie ich gedacht habe das ich neu aufsetzen muss danke euch

mfg


p.s close
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 20:11

Natürlich musst du NICHT neu aufsetzen um einen Virus zu entfernen.
1) Starte den PC im abgesicherten Modus und lass den Virus entfernen vom Antivirus. NOCH NICHT NEUSTARTEN.
2) Starte Autoruns von Sysinternals, lass MS signierte Software ausblenden und check alle Autostarts. Häckchen weg auf alles was du nicht brauchst oder verdächtig wirkt.
3) Normal normal starten und prüfen ob der Virus immer noch da ist

P.S: Wenn das alles scheitert kannst du immer noch über ne Neuinstallation nachdenken

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 20:16

0

#11 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2008 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 15.12.2008, 20:11)

Natürlich musst du NICHT neu aufsetzen um einen Virus zu entfernen.
1) Starte den PC im abgesicherten Modus und lass den Virus entfernen vom Antivirus. NOCH NICHT NEUSTARTEN.
2) Starte Autoruns von Sysinternals, lass MS signierte Software ausblenden und check alle Autostarts. Häckchen weg auf alles was du nicht brauchst oder verdächtig wirkt.
3) Normal normal starten und prüfen ob der Virus immer noch da ist

P.S: Wenn das alles scheitert kannst du immer noch über ne Neuinstallation nachdenken


Mach es so & du wirst dir total unsicher sein, ob alle Dateien wirklich sauber sind. Microsoft hat mal einen tollen Bericht darüber verfasst. Könntest Dir ja diesen Bericht mal raussuchen & dann auch durchlesen.
Solche Berichte findest du aber auch hier im Forum verlinkt.

Klick mich ;)

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 20:42

0

#12 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 20:52

> Mach es so & du wirst dir total unsicher sein, ob alle Dateien wirklich sauber sind

Kontrolle soll helfen ;)
Mal im Ernst wenn sein Antivirus das Teil vor dem Säubern gefunden hat und nachher nicht mehr dann ist das schon mal ein gutes Zeichen (aber keine Sicherheit)
Danach würd ich das Teil noch von ein paar andere Antivir checken lassen, evtl. von CD um nichts nachinstallieren zu müssen und dann kann man schon halbwegs sicher sein.
Danach vielleicht noch regelmässig mal die Autostarts checken ob sich nix neues eingeschmuggelt hat.
Also ich hab so schon einige PCs gesäubert, wenn das nicht gefunzt hat (exe musste gefixt werden -> exe kaputt -> Windows bootet nicht mehr) dann hab ich erst neuinstalliert.
0

#13 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2008 - 21:05

Wieso gibt es in deinen Augen nur Viren, die einen Computer infizieren können ? Was ist mir Trojanern & co ?

Edit: Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich habe meinen Beitrag dazu verfasst & schaue jetzt Die Patin weiter.

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 21:10

0

#14 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 21:13

Zitat

Wieso gibt es in deinen Augen nur Viren, die einen Computer infizieren können ? Was ist mir Trojanern & co ?


Ist doch jetzt Haarspalterei, dein Antivirus entdeckt Viren und Würmer genausogut wie Trojaner. Viren ist für mich einfach nur der Sammelbegriff. Wenn du es genau wissen willst bei Virus W32/conficker.worm handelt es sich um einen Wurm.
Falls du Spyware/Adware ansprichst, das ist ein anderes Thema und Virus W32/conficker.worm deutet halt auf Virus (für die Korinthenkacker: es ist ein Wurm) und daher hab ich auch Spybot, Adware und co erst mal nicht angesprochen.
0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Dezember 2008 - 21:17

Du musst aber auch bedenken, dass dieser Wurm Systemdateien verändert und Software nachläd. Es ist höchst unsicher sich damit dann noch ins Netzwerk zu wagen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0