ich habe nun schon einiger Themen hier nach diesem Thema durchforstet.
So richtig weiter bin ich nun nicht.
Da wir ja ab nächstes Jahr diese neue Steuer für Drucker und Multigeräte aufgedrückt bekommen, soweit ich weiß, wollte ich mir noch vor dem Jahreswechsel ein Multigerät zulegen.
Da ich noch kein Gerät was in einem All-in-one steckt besitze wäre eins mit Fax am besten.
Ausgesucht habe ich mir schon ein paar, aber zu welchem ich nun greifen soll weiß ich nicht

Preisrahmen bis 130€
1. HP Officejet J6410 (129€)
2. Brother MFC-5490CN (130€)
3. Epson Stylus DX8400 (fällt eigentlich schon weg, da kein Ethernet vorhanden) (70€)
Für mich ist eben die größte Frage wie es mit den Folgekosten, Tinte, aussieht.
So wie ich das nun gesehen habe sind die Patronen für den Brother wohl ergibiger bei einem geringerem Preis (ca. 4€).
Auch spricht für den Brother das ich die Patronen einzeln wechseln kann, was ich ja befürworte.
Hat jemand Erfahrungen mit Brother im allgemeinen?
Auch was die Software angeht, bei HP soll ja die Software fürn Popo sein.
Was ich generell suche: Ein Gerät mit dem ich ab und zu mal Scannen, öfters Kopieren (OHNE Pc) und gut aussehende Bewerbungen mit Foto (Deckblatt) drucken kann.
Das Fax ist halt nur der gute Zusatz, ist halt praktisch z.B. bei Krankmeldungen

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee, ich wäre sehr dankbar.
Gruß, CN