WinFuture-Forum.de: Berechtigungsproblem Unter Vista Bei Dateien Auf Xp-festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Berechtigungsproblem Unter Vista Bei Dateien Auf Xp-festplatte


#1 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 14. Dezember 2008 - 11:42

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang der Woche einen neuen PC mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Premium. Es ist das erste Mal, dass ich mit Vista in Berührung komme und stehe nun vor folgendem Problem:

Auf meinem alten PC war Win XP installiert. Ich habe die Festplatte aus meinem alten PC als zweite FP in meinen neuen PC eingebaut. Da auf meinem neuen PC ein mir unbekannter Virenscanner (Bullguard) installiert ist, habe ich mit ihm meine alte Festplatte gescannt, einfach um zu gucken, ob Bullguard Schädlinge findet, die Antivir (den Scanner hatte ich auf meinem alten XP-PC installiert) bisher nicht gefunden hat.

Tatsächlich erhielt ich die Meldung, dass 2 Dateien mit einem Virus infiziert seien. Ich wollte diese Dateien löschen, erhalte aber die Fehlermeldung, dass mir gewisse Rechte fehlen würden. Deshalb guckte ich mir die Eigenschaften der Dateien an und habe festgestellt, dass sie keinen Besitzer haben. Ich wollte meinen Benutzer als Besitzer eintragen, was aber nicht funktionierte, weil mir dazu die Rechte fehlen sollen.

Der Name des Benutzers ist auf beiden Rechnern gleich und auf beiden Rechnern habe ich Admin-Rechte.

Weiß jemand von euch, wie ich diese Dateien löschen kann?

Lieben Gruß

Nicki

Dieser Beitrag wurde von KaeferModelle bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 11:43



Eingefügtes Bild

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 14. Dezember 2008 - 22:58

Hmm, ist mein Problem so exotisch, dass niemand einen Tipp für mich hat? :(


Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Dezember 2008 - 23:12

Willkommen :(
Waren unter XP die Daten vielleicht verschlüsselt? Ansonsten müsste das eigentlich von Vista aus klappen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Dezember 2008 - 23:13

Exotisch nicht, aber schon mehrmals im Forum diskutiert, und wenn man mal die Suche benutzt, dann hat man auch ruck zuck die Antwort und muss nicht so stressen :(

Die Rechteverwaltung sperrt den Dateizugriff, wie du selbst gemerkt hast, da du vermutlich die Daten in "Eigene Dateien" oder ähnlichen Benutzerkontenonto-bezogenen Ordner liegen hattest.
Die einfachste Methode an die Daten sicher zu kommen, ohne den Neuen Rechner auch noch zu infizieren:
Lad dir Ubuntu oder Knoppix Live-CD runter, brenn' sie und boote damit.
Die Linux-Systeme lassen sich von Windows-Rechten nicht beeindrucken, also kannst du ohne Einschränkungen auf die Alte Platte zugreifen, die infizierten Daten löschen und die sauberen Daten und auf die neue Platte kopieren.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 18:29

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 15. Dezember 2008 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 14.12.2008, 23:12)

Willkommen :(
Waren unter XP die Daten vielleicht verschlüsselt? Ansonsten müsste das eigentlich von Vista aus klappen.


Danke für deine Begrüßung, Urne. ;) Nein, die Daten waren nicht verschlüsselt.




Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 14.12.2008, 23:13)

Exotisch nicht, aber schon mehrmals im Forum diskutiert, und wenn man mal die Suche benutzt, dann hat man auch ruck zuck die Antwort und muss nicht so stressen ;)

Die Rechteverwaltung sperrt den Dateizugriff, wie du selbst gemerkt hast, da du vermutlich die Daten in "Eigene Dateien" oder ähnlichen Benutzerkontenonto-bezogenen Ordner liegen hattest.
Die einfachste Methode an die Daten sicher zu kommen, ohne den Neuen Rechner auch noch zu infizieren:
Lad dir Ubuntu oder Knoppix Live-CD runter, brenn' sie und boote damit.
Die Linux-Systeme lassen sich von Windows-Rechten nicht beeindrucken, also kannst du ohne Einschränkungen auf die Alte Platte zugreifen, die infizierten Daten löschen und die sauberen Daten und auf die neue Platte kopieren.



Hallo Renegade,

ich habe die Suche benutzt, bevor ich den Thread eröffnete. Leider habe ich nirgends das von mir beschriebene Problem entdeckt. Mag sein, dass ich die falschen Suchbegriffe wählte.

Die Daten liegen nicht in einem Benutzerkonto-bezogenem Ordner, sondern ganz gewöhnlich in einem Ordner auf der zweiten Partition der alten Festplatte.

Ich danke dir für den Tipp mit Ubuntu/Knoppix. Es tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Anfrage gestresst habe. Das war nicht meine Absicht.

Euch allen einen schönen Tag.

Nicki


Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 09:51

@KaeferModelle:
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Board ;)

Hab zu deinem Vorgehen eine kurze Frage: Wo hast du versucht dich als Besitzer einzutragen? Hatte mal ein ähnliches Problem, und konnte es dann so lösen (weiß leider nicht genau ob der Weg unter Vista der gleiche ist, ich hoffe es aber, ansonsten kann man sich ein bissel daran orientieren ;) ) :

Zunächst bin ich in die Eigenschaften\Sicherheit der Dateien, auf die ich keinen Zugriff hatte, gegangen, und dort unter den einzelnen Berechtigungen auf Erweitert. Danach habe ich meinen Benutzer / Administrator in den Berechtigungseinträgen hinzugefügt mit allen Berechtigungen aktiviert... Somit war ich dann schließlich und endlich auch wieder der Besitzer meiner Dateien (frag mich aber nicht warum ich vorher rausgeworfen wurde, weiß ich selbst nicht ;) )

Hoffe das hilft evtl. ein bissel weiter, falls es unter Vista komplett anders ist, kann ich heut Abend am Heim-PC gerne mal nachgucken ;)

Ebenfalls einen schönen (und hoffentlich nicht so stressigen) Montag :(
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#7 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 15. Dezember 2008 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 15.12.2008, 09:51)

@KaeferModelle:
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Board ;)
...


Vielen Dank, prunkster. ;)


Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 15.12.2008, 09:51)

...
Hab zu deinem Vorgehen eine kurze Frage: Wo hast du versucht dich als Besitzer einzutragen? Hatte mal ein ähnliches Problem, und konnte es dann so lösen (weiß leider nicht genau ob der Weg unter Vista der gleiche ist, ich hoffe es aber, ansonsten kann man sich ein bissel daran orientieren ;) ) :

Zunächst bin ich in die Eigenschaften\Sicherheit der Dateien, auf die ich keinen Zugriff hatte, gegangen, und dort unter den einzelnen Berechtigungen auf Erweitert. Danach habe ich meinen Benutzer / Administrator in den Berechtigungseinträgen hinzugefügt mit allen Berechtigungen aktiviert... Somit war ich dann schließlich und endlich auch wieder der Besitzer meiner Dateien (frag mich aber nicht warum ich vorher rausgeworfen wurde, weiß ich selbst nicht ;) )

...


Das hat leider alles nicht funktioniert, weil ich immer die Fehlermeldung erhielt, dass mir die Rechte dazu fehlen würden. Ich habe sogar die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet und konnte trotzdem nicht den Besitzer eintragen bzw. Berechtigungen ändern.



Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 15.12.2008, 09:51)

...
Hoffe das hilft evtl. ein bissel weiter, falls es unter Vista komplett anders ist, kann ich heut Abend am Heim-PC gerne mal nachgucken ;)

...



Leider haben deine Tipps nicht geholfen, aber ich danke dir für deine Hilfe. ;) Der Hinweis von Renegade war Gold wert. Ich habe mir eine Ubuntu-CD erstellt und konnte schon im Testmodus, ohne Ubuntu installieren zu müssen, auf die Dateien zugreifen und sie problemlos löschen.



Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 15.12.2008, 09:51)

...

Ebenfalls einen schönen (und hoffentlich nicht so stressigen) Montag :(



Danke schön, eine alte Frau kann so schnell nichts mehr stressen. ;)


Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Dezember 2008 - 16:37

Versuche es einmal mit Unlocker, killt in der regel alles.
0

#9 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 17:32

Ich würde erstmal den aktuellen Benutzernamen ändern.
0

#10 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 15. Dezember 2008 - 18:32

Ich hatte es mit Eraser versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Wie ich aber schon schrieb, habe ich die Dateien inzwischen löschen können, indem ich meinen PC mit einer Ubuntu-CD gestartet habe.

Euch allen einen schönen Abend.

Nicki :D


Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0