WinFuture-Forum.de: Worauf Wartet Ihr Noch Unter Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Worauf Wartet Ihr Noch Unter Linux?

#31 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:46

Zitat

Wenn ich allerdings aus "euren" (sry, soll nich abwertend klingen) Reihen höre, Linux sei ein "besseres" Betriebssystem als Windows, dann muss ich lachen.
Linux ist besser - für mich. Was anderes wurde nirgends behauptet.

Zitat

Aber überlegwen wir mal, wenn Linux erfolg haben möchte, muss es für die breite Masse kompatibel sein, dass heißt auch sich anzupassen.
Wie oft denn noch. Das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist, ein gutes OS für diejenigen zu bauen, die es unter genau diesen Gesichtspunkten haben wollen. Ab wann soll Linux denn erfolgreich sein? Wenn es Marktanteil X überschreitet? Wenn du es bedienen kannst? Oder wann?
Andersherum, du behauptest, switchen zu wollen - bzw. gewollt zu haben. Wenn Windows aber doch alles kann, was du willst, warum dann überhaupt switchen? Linux/BSD kann alles, was ich brauche und das besser als Windows(sofern da überhaupt möglich) - warum sollte ich zu Windows switchen, wenn es nichts für mich ist? Entschuldigung, aber entweder hast du abstruse Vorstellungen, redest wirr, oder flamest um des Flamens willen. Allein was du in diesem Thread zu suchen hast, will mir nicht einleuchten. Immerhin steht dieser im Linux-Subforum und wurde von jemandem gestartet, der Linux bereits länger benutzt und größtenteils auch zufrieden ist/scheint.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 11.12.2008, 17:53)

Aber beleidigend werden? :wink:
Ich habe mehrere Linuxuser gesprochen und die sind oft der Meinung, sie eien etwas besseres.
Aber überlegwen wir mal, wenn Linux erfolg haben möchte, muss es für die breite Masse kompatibel sein, dass heißt auch sich anzupassen. Ich habe mich auch umgestellt, wo ich von OS/2 auf Windows 98 gegangen war (ok ich war jung und nicht so extrem Windows belasstet...)

Peace.


Das dich jemand jetzt so angiftet kann ich auch nicht gut heißen, aber das kann dir auch im Windows Forum passieren. Übringens glauben auch sehr sehr viele Windows nutzer sie wären was bessers, also ist das nicht wircklich ein Linuxuser Problem. Der Unterschied ist vielleicht nur das es viel weniger Linux dau's gibt und mehr cracks die aroganter herüberkommen, weil sie kein Bock haben jemand das ganz von anfang an zu erklären. Zumal gerade für Anfänger so viel hilfen gibt, damit meine ich Bücher und Howtos, die leider kaum einer liest.
Die Frage ist doch wieso bist du von OS/2 nach Windows gewechselt, sag nicht das Windows 98 besser war, denn das stimmt nicht, sondern weil du gezwugen wurdest, da OS/2 untergegangen ist. Zu Linux zwingt dich niemand, aber meckern tust du trotzdem darüber, wieso?
Dann bleibt noch die Frage wie du den umgang mit Windows gelernt hast? Hast du da auch nicht Bücher gelesen oder im Inet nachgelesen oder ein guten Freund gehabt der dir das gezeigt hat? Wieso forderst du nun das Linux noch einfacher zu bedienenen sein muss, nur damit du nicht so viel lesen musst?!

Übringens ist Linux erfolgreich, nämlich im Server bereich, wofür es auch besser geeignet ist. Und der Ubuntu Hype vergisst du auch, es gibt einige die den Sprung nach Ubunut geschafft haben und damit zufrieden sind. Aber Linux wird nicht Windows sein und auch nicht so Erfolgreich, weil niemand damit Profit macht (ausser vielleicht im Serverbereich), somit gibt es niemand der dich dazu zwingt oder dir Linux verkaufen will!

@slurp
Vernünftige Leute behaupten auch nicht das Windows besser als Linux ist oder das Windows besser als MacOS ist etc.
Das Mircrosoft zu recht einen schlechten ruf hat sagt aber nix über Windows aus und ich würde auch nicht behaupten das Windows User die "nix checker" sind. Aber meiner meinung nach gibt es viel mehr Leute im Linux bereich die Ahnung haben, da sie mehr möglichkeiten haben ihr Wissen einzusetzen, bei Windows wirst du irgendwann an Grenzen stoßen weil der SourceCode eben nicht zugänglich ist. Und jemand der nur Linux bedienen kann wird aber mit Windows schneller klar kommen, als anderes herum!

Und wieso reden alle über Windows, Appel versucht schon seit ihrer Existenz die Bedinung der PC so simpel wie möglich zu halten. Und ich finde das haben sie auch erreicht, nur will niemand ein Apple, wieso? Weil der Preis vielleicht doch ein Rolle spielt und die Leute nicht bereit sind mehr für Einfachheit zu zahlen, aber fordern das mit gleich Atemzug von Linux weil es umsonst ist? Da passt doch etwas nicht?

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 18:04

0

#33 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:01

@Q-Fireball:
Damit muss man aber leben, dass es immer Anfänger gibt, die immer die selben Fragen stellen. Ich helfe dennoch immer gerne.

Ich musste OS/2 nutzen, weil ich kein Windows 95 hatte, welches ich von meinen Cousin kannte. Später hab ich mir alles selber beigebracht, sei es der Umgang mit Win98, ME und dann XP und schließlich Vista. Keiner nahm mich an der Hand. Nur der Umgang vor der Zeit, mit dem C64 und Amiga, da musste mein Bruder helfen, aber da war ich jünger. Internet habe ich erst seit 2003.

Windows war leicht zu verstehen, was ich in Linux leider vermisse. Ich sag mal so, ca. 80% sind an der Oberfläche von Windows gewöhnt und um sich umzustellen muss es auch etwas ähnlich laufen. Ich vermisse nunmal das Installieren von Games und Programme, die ich haben möchte. Und das kann erst so kommen, wenn Linux einen größeren Marktanteil im Homebereich besitzt. Was aber gleichbedeutend ist, dass die User Linux verstehen und nehmen können, was meiner Meinung (und die ist doch gestattet?) eher noch schlecht ist.

Ich will weder flamen oder sonstwas, ich will nur disskutieren. Dazu ist das Internet schließlich da.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 18:05

0

#34 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 11.12.2008, 19:01)

@Q-Fireball:
Damit muss man aber leben, dass es immer Anfänger gibt, die immer die selben Fragen stellen. Ich helfe dennoch immer gerne.

Ich musste OS/2 nutzen, weil ich kein Windows 95 hatte, welches ich von meinen Cousin kannte. Später hab ich mir alles selber beigebracht, sei es der Umgang mit Win98, ME und dann XP und schließlich Vista. Keiner nahm mich an der Hand. Nur der Umgang vor der Zeit, mit dem C64 und Amiga, da musste mein Bruder helfen, aber da war ich jünger. Internet habe ich erst seit 2003.

Windows war leicht zu verstehen, was ich in Linux leider vermisse. Ich sag mal so, ca. 80% sind an der Oberfläche von Windows gewöhnt und um sich umzustellen muss es auch etwas ähnlich laufen. Ich vermisse nunmal das Installieren von Games und Programme, die ich haben möchte. Und das kann erst so kommen, wenn Linux einen größeren Marktanteil im Homebereich besitzt. Was aber gleichbedeutend ist, dass die User Linux verstehen und nehmen können, was meiner Meinung (und die ist doch gestattet?) eher noch schlecht ist.

Ich will weder flamen oder sonstwas, ich will nur disskutieren. Dazu ist das Internet schließlich da.

Peace.


Nun das hört sich auch ganz anderes an als zu begin deiner Antworten. Und da sind wir einfach bei der Faulheit und Gewohnheit der Leute, daran ist nicht auszusätzen Menschen sind halt faule, gewohnheits Tiere. Aber die Schuld dann Linux zu geben das ist einfach unfair und unrecht! Viele vergessen auch wie Linux angefangen hat, niemand kam wie bei MS damit das er angeblich ein besseres OS geschrieben hat, dass er verkaufen wollte.
Linux entstand, weil sich einer darüber geärgert hat das es kein so komfortable Shell gibt, für seine Zwecke wohl gemerkt und er sagt sich dann, die Shell habe ich nun für mich Programmiert, aber das ist so spezielle das ich damit kaum Geld mache, also gebe ich es einfach umsonst weiter für Leute die das gleich Problem haben. Und damit fing es an, jeder hat dann immer was hinzugefügt und es wurde dann vereinbart das man den Code immer umsonst weitergibt und jeder es so anpassen darf wir er will, aber jeder genannt wird der daran beteiligt war, halt das Wiki prinzip...
Kurz gesagt und dafür lebt Linux du darfst damit machen was du willst. Windows hingegen musst du kaufen und gibt dir die Freiheiten nicht, dafür ist es einfacher, ja!

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 11.12.2008, 19:08)

Du diskutierst nicht, sondern schwallst hier sinnlos rum, ohne auch nur ein wenig Ahnung von der Materie zu haben. Vorallem wiederholst du jedesmal deinen Unfug, wird davon auch nicht besser...
Deshalb bekommst du diesen Link nochmal:
http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

Vlt liest UND verstehst du ihn ja irgendwann mal...

Ja ich weiß, ist viel Text und wenig Bilder, für einen Windows User.*

*Dieser Satz entspricht ungefähr dem Niveau auf dem du hier rum schwadronierst



Das kann man auch netter sagen, auch wenn du recht hast!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 18:22

0

#35 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 19:20

funky_monkey sagte:

@slurp
Vernünftige Leute behaupten auch nicht das Windows besser als Linux ist oder das Windows besser als MacOS ist etc.

Stimme ich dir ohne weiteres zu und daher habe ich auch "leider sehr viele" gesagt... Hoffe, das kam nicht falsch rüber.

Sollte eigentlich nur an die ganzen "Linux is so geil, Windows und *M$* sind doof" Leute gehen :D

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 19:21

0

#36 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 11. Dezember 2008 - 19:28

DARK-THREAT sagte:

Aber als ich mich damit auseinander gesaetzt habe (2004 und 2008) hat sich in der Hinsicht nichts geändert, was ich schade fand.
Allein für diesen Kommentar, bin ich dafür, dich aus diesem Subforum zu kicken. Wenn dem so wäre und du dich tatsächlich damit auseinandergesetzt hast, wären dir gravierende Unterschiede aufgefallen. Angefangen von der Kernelversion, bis hin zur Mausschubser-GUI. Ist dir aber nicht, damit ist jegliche Diskussion, was in deinen Augen "auseinandergesetzt" heißt, hinfällig.

DARK-THREAT sagte:

Aber beleidigend werden?
Du beleidigst mich, in dem du mir mit unterstellst, ich hätte dir erzählt, dass [...]. Ich habe rein gar nichts dergleichen getan und ich werde auch daran nichts ändern. Du solltest mal von deiner Opferrolle wegkommen, damit du evtl. wieder weniger umnebelte Gebiete erkennst.

DARK-THREAT sagte:

Ich habe mehrere Linuxuser gesprochen und die sind oft der Meinung, sie eien etwas besseres.
Wie äußert sich das denn, ab wann ist man denn als Linuxuser was besseres? Würde mich mal wirklich interessieren.

DARK-THREAT sagte:

Aber überlegwen wir mal, wenn Linux erfolg haben möchte, muss es für die breite Masse kompatibel sein, dass heißt auch sich anzupassen.
Ich gebe dir die Antwort. Linux möchte einzig nur, deine Benutzereingaben mit den Algorithmen, die du dem Linux vorsetzt abarbeiten und umsetzen. Welche Eingaben und welche Algorithmen du nutzt, interessiert dem Linux einen Käse. - So und nun erkläre mir mal, was "Massenkompatibel" oder "Anpassung" in dieser Aussage zu suchen hat?

DARK-THREAT sagte:

Ich musste OS/2 nutzen, weil ich kein Windows 95 hatte, welches ich von meinen Cousin kannte.
Du musstest es nutzen? Welchem Zwang warst du denn unterlegen? Mein Tipp: Bequemlichkeit und Hochmut.

DARK-THREAT sagte:

Windows war leicht zu verstehen, was ich in Linux leider vermisse.
Genauer. Warum war es leichter zu verstehen und warum vermisst du das bei Linux?

Junge, du willst diskutieren und beherrschst nicht einmal die Grundfloskeln. Entweder du besserst dich langsam oder ich plonke dich.
0

#37 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 11. Dezember 2008 - 19:30

@DT

Zitat

Damit muss man aber leben, dass es immer Anfänger gibt, die immer die selben Fragen stellen. Ich helfe dennoch immer gerne.

Du stellst aber keine Fragen sondern Forderungen, und zwar das sich Linux gefälligst an Windows anzupassen hat und nicht der User an Linux, das ist ein Unterschied.

Zitat

......Später hab ich mir alles selber beigebracht, sei es der Umgang mit Win98, ME und dann XP und schließlich Vista. Keiner nahm mich an der Hand.....

Du hast dir nichts selber beigebracht, sondern bist hineingewachsen, wie viele Jahre Windows liegen doch gleich zwischen 98 und Vista?
Du erwartest das dir dieses Wissen in irgendeiner Weise weiterhilft, doch das tut es nicht, du bist bei Linux mit deinem Wissenstand wieder da wo du bei Windows angefangen hast nämlich bei Win 98!! (oder noch weiter weg) und nicht bereit wieder Zeit zu investieren.

Zitat

Ich sag mal so, ca. 80% sind an der Oberfläche von Windows gewöhnt und um sich umzustellen muss es auch etwas ähnlich laufen.

Wieso muss Linux den Usern entgegenkommen, die aber selbst nicht im geringsten bereit sind Linux entgegen zu kommen? BTW: Wo sind denn die riesigen abgrundtiefen Unterschiede in der "Oberfläche"?

Zitat

Ich vermisse nunmal das Installieren von Games und Programme, die ich haben möchte. Und das kann erst so kommen, wenn Linux einen größeren Marktanteil im Homebereich besitzt. Was aber gleichbedeutend ist, dass die User Linux verstehen und nehmen können, was meiner Meinung (und die ist doch gestattet?) eher noch schlecht ist.

Du möchtest WINDOWSPROGRAMME unter Linux installieren, denn Linuxprogramme lassen sich wunderbar einfach installieren.
Frage bei den Softwareherstellern nach warum sie deine Lieblings-Software nicht für Linux bereitstellen und kritisiere nicht an Linux rum, das kann dafür nichts.

Zitat

Peace.

Nee eben nicht, und zwar solange nicht bis du angefangen hast zu lesen, zu denken und zu verstehen.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 19:37

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#38 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 19:34

@bb83@
Sagmal warum drehst du denn so auf?Das ist doch aber genau das was viele die halt mal nicht den vollen Durchblick wie Du haben so nervt.Wenn sie sich entscheiden einfach mal zu sehen was denn dieses Linux ist und die Live cd einwerfen.Mann kuckt sich um und installiert vieleicht mal ok.Früher oder später steht mann dann mal mit dem Arsch an der Wand.Mein Gott ist das denn so schlimm?.Und wenn mann dann nur sagt:"Ohh ich fand WinXp besser" dann kommt bb83 um die Ecke um muss hochdrehen. Vieleicht verstehst du mehr von Linux und bist sicher super toll in allem was du machst oder gemacht hast.Schön dann dreh dich um hol tief luft und schreib in einen anderen Beitrag aber jetzt hier loszulegen und"Du schwallst" Sätze reizuhauen ist nicht Ok.Oder siehst du das etwa anders?

So wie ich deine Sätze lese bist du einer der Besten nein ich denke du hast Linx erfunden hast den vollen Durchblick,kein Problem bleibt ungelöst niemand macht dir bb83 nein dem grossen bb83 was vor.Wenn wir nur alle 10% von deinem Wissen hätte dann....

Lieber bb83 du magst es nicht glauben täglich sehe ich Leute die an ihrem Auto nichtmal einen Glühbirne wechseln könnten aber auch diesen Leuten helfe ich Täglich gerne.Viele motzen aber sage ich dann fahr doch Rad?Nein jeder hat stärken und schwächen.Währe ich wie du würden in Berlin wahrscheinlich noch 10 Autos fahren weil alle anderen doch so oder so keinen Plan haben dann sollen sie doch Bus fahren.

Ich habe Alle Beiträge gelesen und teilweisse nichtmal verstanden was die Leute meinen und weiter?
Aber dann deine Beiträge!!Tut mir Leid. Leute mit meinem Bildungsstand würden dich nach deínen Texten also ARSCHLOCH bezeichnen.Aber zum glück stehst du da drüber.Auch du wirst in deiner göttlichkeit mal an deine Grenzen stossen und ich hoffe Dir wird dann geholfen und du denkst etwas nach nur mal 2Sek.

Danke
Evel
0

#39 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 19:36

Also meine Wünsche wären:

a) eine einfache Ansteuerung von verschiedenen Monitoren, sobald man da etwas mehr will gehts nicht mehr.
Wenn ich z.B. einen TFT mit einer Auflösung von 16:10 (1280x800) als Notebook habe und daran noch einen weiteren TFT mit einer Auflösung von 4:3 (1280x1024) betreibe dann bekommt man das Bild in den seltensten Fällen auf beiden TFTs scharf. Und wenn es zufällig nach stundenlangem Gefrickel dann doch gehen sollte, dann geht kein 3D zeug mehr. Wenn man nun mal den externen TFT nicht dran hat, weil man mit dem Notebook unterwegs ist, kann man wieder von vorn konfigurieren.

Warum gibts da kein Autodetect oder sowas, unter windows ist das eine sache von 30 sekunden das einzustellen. Oder zumindest 2 Starteinträge oder was weiß ich, momentan ist das einfach grauenvoll umgesetzt.

b) die meinsten Mainboard Hersteller verwenden "kaputte" DSDT Tabellen, jedenfalls interpretiert der Intel Compiler die anders als der von Microsoft. Resultat ist, dass viele ACPI Sachen nicht funktionieren. Bei mir wird deswegen z.b. die CPU um 100 MHz zu schnell angesprochen (finde ich beim Notebook nicht wirklich schön). Da dieses Problem bekannt ist, sollte man evtl mal versuchen etwas fehlertoleranter zu sein, oder die Möglichkeit zu haben die Werte in einer Datei zu editieren. Bisher muss man sich ja ne eigenen DSDT schreiben und das ist nicht wirklich einfach.

Wenn diese beiden Punkte vernünftig umgesetzt werden könnte man Linux auf Notebooks auch mal benutzen....
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#40 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 19:50

Zitat

Lieber bb83 du magst es nicht glauben täglich sehe ich Leute die an ihrem Auto nichtmal einen Glühbirne wechseln könnten aber auch diesen Leuten helfe ich Täglich gerne

Äpfel / Birnen Vergleich mein lieber. Ich fahre nicht in die Werkstatt und verlange als Fernlicht eine H1 Birne obwohl die Fassung nur H7 nimmt.

Zitat

Leuten helfe ich Täglich gerne

Ob du es glaubst oder nicht, ich auch. Ich erwarte aber Lernbereitschaft!
Wenn ich jemandem 10 mal den gleichen Link mit einer Erklärung zeige, dann reicht es langsam. Vorallem dann wenn die gleiche Frage erneut gestellt wird.


Zitat

Früher oder später steht mann dann mal mit dem Arsch an der Wand.Mein Gott ist das denn so schlimm?

Nein, habe ich das irgendwo behauptet ?

Zitat

Und wenn mann dann nur sagt:"Ohh ich fand WinXp besser" dann kommt bb83 um die Ecke um muss hochdrehen

Wieder völlig ohne Zusammenhang ?! Noch mal für dich:
Linux noch Windows ist besser. Es ist anders (vlt. liest du dir auch mal den Link durch..)

Zitat

Durchblick,kein Problem bleibt ungelöst niemand macht dir bb83 nein dem grossen bb83 was vor.Wenn wir nur alle 10% von deinem Wissen hätte dann....

Wer dreht hier jetzt auf ?

Zitat

Schön dann dreh dich um hol tief luft und schreib in einen anderen Beitrag aber jetzt hier loszulegen

Uiiii, kennst du denn Spruch mit dem Glashaus ?

Zitat

Ich habe Alle Beiträge gelesen und teilweisse nichtmal verstanden was die Leute meinen und weiter?

Wenn ich was nicht verstehe, stelle ich eine KONKRETE Frage, und nicht meine vorherige erneut!

Zitat

Leute mit meinem Bildungsstand würden dich nach deínen Texten also ARSCHLOCH bezeichnen.Aber zum glück stehst du da drüber.Auch du wirst in deiner göttlichkeit mal an deine Grenzen stossen und ich hoffe Dir

Nana, deine eigenen Prinzipien schon wieder vergessen ?


Edit:

Zitat

Wir Windowsuser wollen auch ein Konkurrenzprodukt neben Windows, was auch die Eigenschaften hat, die Windows besitzt. Nämlich die Einfachheit. Gerät antöpseln - "bingbong" - erkannt und los. Oder ein einfaches 30-50 Euro Game, doppelklick - installieren (ggf. anmelden -.-) - und los.
Genau dafür will Linux nicht genommen werden? *sich wunder*
Dann kann es suich aber nicht in der Masse durchsetzen, glaub ich eher.
Als Server hab ich nix daran auszusetzen, wenn es schlank und schnell ist, dann soll man es auch dafür nutzen. Dann dazu ist es auch gemacht worden, in dem Fall.

Du fängst ja schon wieder von vorne an.... LIES doch bitte EINMAL den Link.

Btw. ich nutze auch Windows, aber deine Beschreibung von "Wir Windowsuser" trifft wohl eher nicht auf mich zu, und jetzt ?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 19:54

0

#41 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 11. Dezember 2008 - 20:04

Zitat

.....Nämlich die Einfachheit. Gerät antöpseln - "bingbong" - erkannt und los. Oder ein einfaches 30-50 Euro Game, doppelklick - installieren (ggf. anmelden -.-) - und los.....


Anstöpseln und los funktioniert unter Linux auch, zwar ohne "bingbong", dafür finde ich das Gerät dann aber auch auf meinem Desktop wieder und kann es von dort auch wieder abmelden ohne es im Tray zwischen 10 anderen Sysmbolen suchen zu müssen, ich finde das einfacher.

Games gibt es auch für Linux, du musst nur gucken das auf der Schachtel nen Pinguin drauf ist, du willst aber unbedingt Windowsspiele spielen, was aber aufgrund der falschen Plattform gar nicht geht, du aber die Schuld immer noch auf diese schiebst.

Zum Thema Fragen: Wann stellst du endlich welche?

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 11. Dezember 2008 - 20:05

So sehr ich mir auch wünsche, Linux wäre Benutzer- bzw. Einsteigerfreundlicher, muss ich doch sagen, dass manche Kommentare hier sowas von unqualifiziert sind. Linux will Windows nicht ersetzen. Wenn ihr eure Spiele haben wollt, die unter Windows laufen, wozu wollt ihr bitte Linux?! Windows ist nicht schlecht, es tut genauso seinen Dienst, auch wenn man sich über einige Dinge die "Winzigweich" sich so erlaubt doch aufregen kann.

Solche Leute haben 2 Möglichkeiten: Lasst einfach alles so wie es ist und bleibt bei Windows und klickt einfach keine Threads über Linux an, wenn ihr noch nichtmal eine LiveCD euch angeschaut habt und überhaupt nicht wisst wovon ihr redet. Kauft euch eine Spielkonsole und traut euch ernsthaft an Linux ran (Hohes Frustrationspotenzial!)

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen...Namen will ich jetzt sowieso keine nennen...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#43 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 21:10

Wow...gerstern hat sich noch nicht so viel getan hier...

Ich möchte gerne einige Sachen klarstellen, weil ich sehe, dass sich das zum 10000ten mal zu nem Müllthread entwickelt.

Ich wissen, was euch an Linux noch fehlt,
- um komplett umzusteigen
- um euch die Arbeit zu erleichtern
- um alles laufen lassen zu können


Wissen welches OS besser ist wollte ich gar nicht.
Das es schnell dazu kommt ist klar, aber das kann man doch auch anders ausdrücken

Wenn X sagt, dass er sich mehr Spiele für Linux wünscht, heißt es doch nicht gleich das Linux scheiße ist oder das die Hersteller scheiße sind.

Danke Sanches,Slurp,species für die Hinweise...

Bitte einfach eure konkreten Wünsche äußern ohne auf den OSs rumzuhacken

Mir fällt noch ein, dass es konfortabler sein sollte X zu konfiguireren - z.B. mit einer Oberfläche

-> ich hab jetzt einen Beamer - klone das Bild
-> ich hab 3 Bildschirme mit der und der Auflösung

usw

Danke fürs Posten :D
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#44 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. Dezember 2008 - 23:21

@mods, admins usw. insbesondere ShadowHunter!
Würdet ihr/du BITTE einmal diesen Thread hier von dem ewigen Rumgeflame (siehe weiter oben) etwas befreien?

Vielen Dank schon mal.

@bartii

wie gesagt, dasw asich gepostet habe trifft noch zu, mit einem Unterschied:
ich wünsche mir einen Treiber für meinen Canon Pixma IP 1600.
ok, er läuft im Moment zwar, aber nur mit Turboprint 2 und das finde ich für einen Treiber etwas teuer. (30€) Demo habe ich nur... alle im web befindlichen tipps bringen nichts, wie den Treiber des 2200 zu nehmen, aber ok, ich bleibe da dran xD...

ansonsten bin ich heute komplett umgestiegen auf MEINEM Rechner auf ubuntu. Win gelöscht...
(falls wer eine Idee hat zu meinem Drucker, nehme ich gerne an =) )

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 23:23

0

#45 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 11.12.2008, 19:01)

Ich will weder flamen oder sonstwas, ich will nur disskutieren. Dazu ist das Internet schließlich da.

Da nehme ich Dich gern beim Wort. :wink:

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 11.12.2008, 19:01)

Windows war leicht zu verstehen, was ich in Linux leider vermisse. Ich sag mal so, ca. 80% sind an der Oberfläche von Windows gewöhnt und um sich umzustellen muss es auch etwas ähnlich laufen. (...)

Ich glaube nicht, dass es viel mit der reinen Ähnlichkeit zwischen Windows und Linux zu tun hat - was meiner Meinung nach viel zu oft übersehen wird, ist, dass die "schwere Verständlichkeit" von Linux nicht erwünscht ist und auch keinen tieferen Sinn hat, und dass es sich wahrscheinlich auch nicht ändern wird. Ich finde durchaus, dass Linux unter der der Oberfläche, also rein technisch gesehen, exzellent ist. Aber an der Oberfläche, an der Stelle, an der der Benutzer ins Spiel kommt, wird's kritisch. Kennst Du diese tragikomische Geschichte von Eric Raymond, der einen Drucker unter Linux (CUPS) anmelden wollte? Der Luxus der Unwissenheit: Eine Open-Source-Horrorgeschichte
Viel interessanter als dieses eine Erlebnis ist aber meiner Meinung nach diese Reaktion:
Ronco Spray-On Usability
Leider ist mir dazu keine deutsche Übersetzung bekannt. Im Prinzip sagt der Autor John Gruber in diesem Essay sinngemäß: Viele Open-Source-Befürworter wie Eric Raymond sind ignorant genug, zu glauben, dass das Erstellen von benutzerfeundlichen Oberflächen nur das i-Tüpfelchen ist. Die technische Basis, die die eigentliche Funktionalität bereitstellt, sei bereits vorhanden, der schwierigste Teil ist also geschafft. Die Programmierer müssten lediglich ihre Einstellung ändern, sich auf einen ahnungslosen Benutzer einstellen, und dann klappt's auch mit der Benutzerfreundlichkeit.
Leuten wie Eric Raymond komme es nicht in den Sinn, dass das Erstellen von benutzerfreundlichen Oberflächen nicht der leichte, sondern der schwierige Teil sei! Es ist eine Arbeit, die keineswegs einfach ist, und in der auch nicht viele Menschen die große Meisterschaft erreichen. Diese wenigen, talentierten Leute arbeiten somit hauptberuflich in Vollzeit an ihren Projekten und lassen sich für ihre Arbeit bezahlen...! John Gruber bläst damit ins gleiche Horn wie der Autor des Artikels Why Free Software usability tends to suck.
Benutzer-unfreundliche Oberflächen liegen demnach in der Art begründet, wie freie Software entsteht. Es wird sich nichts ändern. Genauere Erläuterungen dazu finden sich in den oben genannten Artikeln. Braucht jemand eine deutsche Übersetzung? Bei Bedarf kann ich zusammenfassende Übersetzungen posten.

Und an alle, die sich schon mit der Tastatur bewaffnet haben, um mich zu korrigieren: Natürlich ist das alles nicht absolut zu sehen: Ja, natürlich gibt es Open-Source-Software, die richtig benutzerfreundlich ist. Und selbstverständlich genug total vermurkste kommerzielle bzw. proprietäre Software. Klar, manche Benutzer kommen mit freier Software richtig gut klar, hatten nie Probleme mit der Bedienung, und verstehen gar nicht, was ich hier sagen will. Und manche haben eine Horrorstory erlebt wie Eric Raymond, bei der man sich fragt, wieso die Programmierer glaubten, das bloße Vorhandensein einer grafischen Oberfläche würde ein Programm automatisch benutzerfreundlich machen.
Es geht hier also nur um Trends, nicht um absolute Wahrheiten. Ausnahmen gibt es immer.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 11.12.2008, 19:01)

(...) Ich vermisse nunmal das Installieren von Games und Programme, die ich haben möchte. Und das kann erst so kommen, wenn Linux einen größeren Marktanteil im Homebereich besitzt. Was aber gleichbedeutend ist, dass die User Linux verstehen und nehmen können, was meiner Meinung (und die ist doch gestattet?) eher noch schlecht ist.

Wie bereits dargelegt, wird sich daran voraussichtlich nichts ändern - es sei denn, Du setzt Dich selbst an die Tastatur und programmierst ein Linux-System, das Anfänger leichter verstehen können.

Andere Meinungen? Lasst es mich wissen! ;)

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0