WinFuture-Forum.de: Alles Violett - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alles Violett


#1 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2008 - 15:57

Hallo,
Wenn ich ein Spiel starte wird auf einmal der ganze Bildschirm violett?
Woran kann das liegen?
Vielleicht an einer Überhitzung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 16:15

lag bei mir daran, dass sich bestimmte graka, ram und board in verbindung nicht gemocht haben. andere kombinationen und jedes teil einzeln sind dabei völlig problemlos. hintergrund kann gut ein fehler im Vram sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (mausiltb: 10.12.2008, 15:57)

Hallo,
Wenn ich ein Spiel starte wird auf einmal der ganze Bildschirm violett?
Woran kann das liegen?
Vielleicht an einer Überhitzung?

Viollet? Erinnert mich an eine Riva TNT2 in Kombination mit Battlefield 1942.

Wenn irgendwelche Mindestanforderungen nicht erfüllt sind, passiert sowas . Bei BF1942 waren es die Shader meine ich.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2008 - 17:39

Jetzt ist schon alles violett wenn ich den PC starte
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 18:00

Jetzt würde ich schon auf einen HArdware defekt tippen. Hast du noch ne Grafikkarte rumliegen zum Testen?

Das von Klawitter würde ich ausschließen, da es ja schonmal lief.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2008 - 18:23

Mit einer anderen Grafikkarte klappt alles bestens
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 21:23

vram
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:00

Hast du noch einen alten Bildschirm mit Bildröhren? Wenn ja könnten die eventuell kaputt sein. Wackle mal am Kabel hinten rum und schau ob sich was tut.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:15

Verwendest du vieleicht noch einen alten Röhrenmonitor? Wenn ja, ist es möglich das eine der Videoendstufen den Geist aufgegeben hat, so fehlt dann eine Farbe und das wirkt sich auf die Farbmischung aus. Manchmal ist auch ein defektes Videokabel für sowas verantwortlich.

Bei VRAM Problemen treten eher bunte Punkte im Bild auf oder es bilden sich große Dreiecke.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 09:17

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (mausiltb: 10.12.2008, 18:23)

Mit einer anderen Grafikkarte klappt alles bestens


Mal ne ganz dumme Frage.... handelt es sich bei der "anderen" grafikkarte um das selbe Model oder ein anderes? weil die Aussage als solches ist +/- 0.

Ich selbst denke einfach mal, dass die Grafikkarte schlichtweg bestimmte Befehle nicht richtig interpretieren kann (z.B. veraltetes Shadermodel).

Defekte VRAM's oder sonstige defekte einer Grafikkarte zeichnen sich durch ehr aus durch
  • Muster auf dem bildschirm (auch "Löcher" in der Darstellung)
  • Abstürze von Programmen die die Grafikhardware fordern


Ein Defekt am Monitor(Kabel) schließe ich dahingehend aus da der Fehler auch anscheinend nur bei einem Game/Programm auftritt. und auch nur wenn dieses gestartet wird.

Defekte an Kabeln/Monitoren sind entweder von dauer oder treten aprupt auf und verschwinden meist genauso schnell wieder.

Gruß,

Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:59

ich bekomme diesen komplett violett verkrisselten bildschirm, wenn ich den speichertakt meiner graka überreize. deshalb mein tipp dahingehend. an einen signalfehler habe ich nicht gedacht. klingt aber plausibel. es müsste dazu aber ein analoger anschluss sein, oder seh ich das falsch?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Dezember 2008 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 11.12.2008, 10:59)

ich bekomme diesen komplett violett verkrisselten bildschirm, wenn ich den speichertakt meiner graka überreize. deshalb mein tipp dahingehend. an einen signalfehler habe ich nicht gedacht. klingt aber plausibel. es müsste dazu aber ein analoger anschluss sein, oder seh ich das falsch?


Ja, davon gehe ich aus. Ein Analoger-VGA Anschluss sozusagen. Bei HDMI oder DVI dürfte es eher Bildaussetzer geben und klötzchenbildung, wie man es von DVB-T gewohnt ist.

Was den VRAM angeht, da hatte ich schon mehrere Fehlerbilder.
Meist eben ein zerfetztes Bild und unter 3D Anwendungen falsche Texturfarben, bunte Pixel oder Fehler beim "Z-buffer?"< also irgendwelche große Zacken oder Dreiecke im Bild.
Damals bei der Radeon 8500 war das ab Werk schon so, da gabs wohl anfangs Probleme mit der Qualität der RAM Speicher.
Ein komplett violettes Bild ist mir dabei aber noch nicht untergekommen. Die Reaktion der Grafikkarte auf RAM Fehler ist schlussendlich nicht vorhersehbar.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.12.2008, 10:50)

Mal ne ganz dumme Frage.... handelt es sich bei der "anderen" grafikkarte um das selbe Model oder ein anderes? weil die Aussage als solches ist +/- 0.

Ich selbst denke einfach mal, dass die Grafikkarte schlichtweg bestimmte Befehle nicht richtig interpretieren kann (z.B. veraltetes Shadermodel).

Defekte VRAM's oder sonstige defekte einer Grafikkarte zeichnen sich durch ehr aus durch
  • Muster auf dem bildschirm (auch "Löcher" in der Darstellung)
  • Abstürze von Programmen die die Grafikhardware fordern


Ein Defekt am Monitor(Kabel) schließe ich dahingehend aus da der Fehler auch anscheinend nur bei einem Game/Programm auftritt. und auch nur wenn dieses gestartet wird.

Jetzt ist schon alles violett wenn ich den PC starte

Defekte an Kabeln/Monitoren sind entweder von dauer oder treten aprupt auf und verschwinden meist genauso schnell wieder.

Es könnte auch an der Buchse an der Grafikkarte liegen, wer weis das schon.

Gruß,

Stefan



Beim Monitor gibts ja die drei Primärfarben Rot Grün und Blau, wenn ich jetzt richtig liege müsste es ausreichen wenn die Farbe grün ausfällt.

http://www.ipsi.frau...farb-misch.html

Das kann die Videoendstufe sein oder auch das Signalkabel, übrigens kann es durchaus sein, das der Monitor eine Weile funktioniert , dann aber bei Erwärmung das selbe Fehlerbild zeigt. Demzufolge kann es vorerst mit der anderen Grafikkarte funtionieren und später erneut ausfallen.
0

#13 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 12:16

Die Grafikkarte die ich jetzt benutze und bei der keine Fehler auftauchen ist eine 7900GS. Die Grafikkarte bei der die Fehler auftauchen ist eine 8800GT.
Ich benutze keinen Röhrenbildschirm sondern einen Flachbildschirm der mit DVI an der Grafikkarte angeschlossen ist.
Ich glaube aber eher, dass es ein defekter VRAM ist, da sich bei mir vor kurzem die einzelnen Kühlrippen der VRAMS gelöst haben. Ich habe nämlich folgenden Kühler: Accelero S1 Rev.2 und bei diesem Kühler werden die Vrams ja über einzelne Passivkühlrippen gekühlt.

Dieser Beitrag wurde von mausiltb bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 12:20

0

#14 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 12:37

Ich hatte das mal (ganz ganz blöd gesagt), als mein Monitorkabel nicht richtig im TFT steckte. Weiss nich, obs weiterhilft, ich sprech nur aus meiner Erfahrung.
0

#15 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (mausiltb: 11.12.2008, 13:16)

Die Grafikkarte die ich jetzt benutze und bei der keine Fehler auftauchen ist eine 7900GS. Die Grafikkarte bei der die Fehler auftauchen ist eine 8800GT.
Ich benutze keinen Röhrenbildschirm sondern einen Flachbildschirm der mit DVI an der Grafikkarte angeschlossen ist.
Ich glaube aber eher, dass es ein defekter VRAM ist, da sich bei mir vor kurzem die einzelnen Kühlrippen der VRAMS gelöst haben. Ich habe nämlich folgenden Kühler: Accelero S1 Rev.2 und bei diesem Kühler werden die Vrams ja über einzelne Passivkühlrippen gekühlt.


Dann liegt Klawitter vermutlich richtig, mit seiner Theorie.

Die neuen RAM Bausteine werden wesentlich heißer als die alten Gddr2-1 RAMs, da gibt der Kleber wahrscheinlich den Geist auf. Besser wäre wenn die Kühlerhersteller endlich mal eine Schraublösung für die Ramkühler auf den Markt bringen würden.
Bei den ATI HD4870 gabs mit diesen Kühlern ja auch jedemenge Probleme, da die meist bei der Montage den roten Rahmen aus Metall mit entfernt haben, der die RAMs und die Spannungsregler kühlt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0