WinFuture-Forum.de: 0x8878000a Directsound-problem, Realtek Nicht Als Standardgerät - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

0x8878000a Directsound-problem, Realtek Nicht Als Standardgerät

#1 Mitglied ist offline   conlost 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Dezember 08

geschrieben 09. Dezember 2008 - 02:47

Hallo ihr,

Ich habe erst mit folgenden Suchwörtern gesucht: 0x8878000a, DirectSound, Realtek.
Unter Realtek gab es einige Ergebnisse, bin mir aber nicht sicher, ob da was Richtiges dabei ist.

Zu meinem Problem:
Ich habe gestern Abend Rollercoaster Tycoon 3 Deluxe installiert und hatte dort im Spiel ein Problem mit dem Sound (quietschen und pfeifen). Ich habe dann den Rechner neu gestartet und nun geht gar kein Sound mehr.

Folgendes habe ich dann versucht (leider habe ich keinen Systemwiederherstellungspunkt):
1. Soundkartentreiber deinstalliert, neue Treiber installiert
2. DirectX 9 runtergeladen und installiert, anschliessend nochmals Soundkartentreiber deinstalliert und wieder installiert.
3. Im BIOS die Soundkarte deaktiviert, Windows hochgefahren und neu gestartet. Soundkarte im BIOS wieder aktiviert (Versuch war's ja wert :P ).

Und da bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
Die Soundkarte wird zwar im Gerätemanager angezeigt, unter "Sounds und Audiogeräte" ist sie aber nicht in der Liste. Unter Eigenschaften steht, dass das Gerät betriebsbereit ist.

So sieht es bei mir aus:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Die gleiche Fehlermeldung kommt auch beim Modem

Everest-Bericht:
Hm...wollte den Bericht in die Codebox packen, dass das Posting nicht zu lang wird. Geht aber leider nicht.

Folgenden Link halte ich für nützlich:
Onboardsound Funktioniert Nicht Mehr

Den Hotfix habe ich angefordert und runtergeladen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn einfach so installieren kann. Bei diesen UAA-Treibern bin ich mal auf Treiber aktualisieren und dann mit Verbindung zu Windows Update. Hat aber nichts Neues gefunden.
Ist das vielleicht wieder hinzubiegen, oder kann ich das Problem einfach umgehen, indem ich mir eine Soundkarte einbaue und den onboard-Chip deaktiviere? Bin für jeden Tip wirklich dankbar.

Dieser Beitrag wurde von conlost bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 02:54

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Dezember 2008 - 08:16

Den HotFix brauchst du schon....

Das Problem ansich hatte ich letztens NACHTRÄGLICH (sprich erst ging alles und mitmale garnix soundtechnisches mehr)....

Versuche das Problem zu beheben indem du einfach mal den Treiber der Soundkarte neuinstallierst :P

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   conlost 

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09.12.2008, 08:16)

Versuche das Problem zu beheben indem du einfach mal den Treiber der Soundkarte neuinstallierst :)

Das habe ich ja jetzt schon vier mal gemacht. Deinstalliert, DirectX9 neu installiert, Soundkartentreiber neu installiert. Keine Veränderung.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:14

ich weis nicht, ob du sp2 oder sp3 installiert hast. das wäre wichtig, weil je nachdem der workaround anders aussieht.
sieh bitte noch nach, ob der <windows audio dienst> in der diensteverwaltung auf automatisch gesetzt und gestartet ist.

klawitter

p.s.: so wie's aussieht, spekulier ich auf sp2

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 10:15

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   conlost 

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:54

Hallo,

Tut mir leid, habe nachher vergessen es dabei zu schreiben, nachdem ich gemerkt hatte, das mein Everest-Bericht viel zu lang war. War ja auch schon fast 3 Uhr. :)

Ich habe SP2 installiert. Nach etlichen Versuchen, SP3 zu installieren, habe ich es aufgegeben, weil es bei 75% mit "Zugriff verweigert" abbricht.

Und bei SP2 braucht man wohl diesen Hotfix, der im Thread erwähnt wird, den ich oben verlinkt habe. Wie gesagt, ich weiss net, ob ich den so einfach installieren soll, weil auf der Microsoftseite kam eine Meldung, dass man schon wissen müsste, was man tut. Das weiss ich aber meistens nicht so wirklich. :)

Der Audio Dienst läuft, danach hatte ich heute Nacht im Halbschlaf noch geschaut. Werde aber, sobald ich daheim bin, nochmal nachschauen, ob der auch so eingestellt ist, wie du schreibst.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:11

o.k. dann entferne den realtektreiber gründlichst von deinem sys. kontrolliere, dass auch die <rtkhdaud.sys> nicht mehr verwendet und gelöscht ist. es kann notwendig sein, dass du dazu und/oder in den abgesicherten modus genen musst/ den <windows audio dienst> von hand beenden must. falls der UAA-treiber von ms (zu finden als KB 888111 unter systemsteuerung/software/updates einblenden) bereits installiert war, deinstalliere auch diesen. und dann brav neustarten.

dann installierst du die KB 888 111. der grund für die warnung von ms liegt darin, dass es sich hier um einen treiber für hdaudio handelt, der auf einem nicht-hdaudio-sys nicht laufen würde. (daran sieht man mal, wie alt xp eigentlich schon ist...)

danach, nach neustart, installierst du den realtek-treiber und kontrollierst, dass alle audiodienste automatisch ausgeführt werden.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   conlost 

geschrieben 09. Dezember 2008 - 17:42

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es heute Abend direkt ausprobieren und morgen Bescheid geben, ob es geklappt hat.
0

#8 Mitglied ist offline   conlost 

geschrieben 15. Dezember 2008 - 12:20

Ich habe es jetzt genau nach der Anleitung versucht, aber leider hat sich dadurch nichts geändert. Die Installation hat, laut Meldung am Ende der Installation, zwar geklappt, aber der Hotfix erscheint nicht unter der installierten Software.
Ich werde dann wohl XP mal neu installieren müssen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0