WinFuture-Forum.de: Konflikt Softwarekühlung Und Usb-2.0-geräte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Konflikt Softwarekühlung Und Usb-2.0-geräte


#1 Mitglied ist offline   raceroad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Allendorf

geschrieben 08. Dezember 2008 - 16:16

Zunächst mal Hallo!

Alle bisherigen Problem bei der Auffrischung meins (ur)alten PC’s konnte ich durch googeln lösen – nicht jedoch dieses:

Die Softwarekühlung zeigt keine Wirkung mehr, sobald ich ein USB-2.0 Gerät an eine nachgerüstet PCI-USB-Karte anschließe.

Standardmäßig nutzt ich das Tool „CPUCool“. Mit den Tools „S2kCtl“ und „CpuIdle“ zeigt sich aber das gleiche Verhalten. Dabei ist es nicht so, dass das System beim Anschluss einer USB-2.0 Komponente tatsächlich stärker ausgelastet wäre: Wenn ich in „CpuIdle“ die Kühloption „OS controlled“ wähle, zeigt der Task-Manager die CPU-Auslastung weiterhin korrekt an. Und der Wert bleibt auch nach dem Anschließen eines USB-2.0 Gerätes in Ruhe bei 0%, die Temperaturen steigen aber trotzdem. Es spielt auch keine Rolle, ob ich eine USB-Karte mit einem VIA-Chipsatz oder eine mit NEC-Chipsatz verwende.

Ein Betreiben der Karte mit einem USB-1.1 Gerät beeinträchtigt die Wirkung des Kühltools nicht. Folglich wirkt die Softwarekühlung auch dann noch, wenn ich im Gerätemanager den Eintrag „Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller“ deaktiviere und ein USB-2.0 Gerät anschließe (was letztlich natürlich keinen Sinn macht).

Daher hatte ich die Idee, dass ein anderer Treiber für die USB-2.0 Funktionalität das Problem lösen könne. Aber ohne Erfolg. Details unten.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.
Danke im Voraus für eine Antwort!
Gruss Martin


*******************************
Ergänzende Infos:
System:
OS: Win XP Home SP3 (Computer ACPI-Uniprozessor-System)
MB: MSI K7T266 Pro2 (MS6380-Ver 2, modifiziert), Bios Ver. 3.74
CPU: Athlon MP 2600+
Chip USB-Karte: NEC 720101
USB-2.0 Geräte: SanDisk USB Stick und HP Laserjet CM1015

Getestete alternative Treiber:
Treiber von Windows, die angezeigt werden wenn man die Option „Kompatible Hardware anzeigen“ im Assistenten für die Treiberaktualisierung deaktiviert:

„Erweiterter NEC PCI-zu-USB-Hostcontroller (B0)“ bzw. „.... (B1)“: keine Veränderung

„NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller“: funktioniert gar nicht (gehört ja wohl zur USB-Grundfunktion ohne 2.0). Fehlermeldung: „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).“

„Nicht unterstützter NEC PCI-zu-USB-Open Host-Controller“: Keine Fehlermeldung, aber auch keine Funktion, da erst gar keine Treiber installiert werden.

„Standard OpenHCD USB-Hostcontroller“ sowie „Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller“: Fehlermeldung: „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).“

Externe Quellen:
Treiber aus „u2v2_08.exe“: „ousb2hub.sys" und "ousbehci.sys" in der Version 2.0.8.0. Ergebnis: Über den Gerätemanager kann kein anderer Treiber gewählt werde.

Treiber aus „nvidia_usb20_98_v2171.exe“: Obige Dateien in der Version 2.1.7.1. Ergebnis: Über den Gerätemanager kann man nun als Alternative „USB 2.0 Enhanced Host Controller“ wählen. Aber: Gerät nicht aktiv, Fehlermeldung: „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" .

Treiber aus „u2v241.exe“. Obige Dateien in der Version 2.4.1.2. Hier kann ohne Fehlermeldung ein alternativer Treiber über den Gerätemanager gewählt werden, aber die Karte funktioniert nicht mit USB-2.0 Geschwindigkeit.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0