WinFuture-Forum.de: "datenverlust Beim Schreiben"meldung Bei Anschließen Des Usb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"datenverlust Beim Schreiben"meldung Bei Anschließen Des Usb -sticks//ext. platte streikt bei usb-geräten!


#1 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 16:09

Hi,
hab mal wieder n Problem mit meinem Rechner.

Und zwar folgendes:

Alles ging los mit der NET.frameworks 3.5 installation. Hatte meine externe Festplatte angeschlossen und die .exe extrahierte alles dateien auf meine exterene festplatte. hab diese nach der installation dann wieder gelöscht.
so nun is es das wenn ich mein usb stick anschließe die ganzen kartenslots verabschieden, sprich im arbeitsplatz verschwinden diese einfach.
zusätzlich dazu kommt n ballon hoch und sagt mir datenverlust beim schreiben auf n: (externe platte).

auf diese kann ich zwar noch zugreifen, aber keine daten mehr kopieren etc. .

an was könnte das liegen?
ich kann die externe nicht formatieren, da ich nicht sichern kann und den rechner auch nicht, da ich auf dem auch noch n paar sachen hab die gesichert werden müssten.

und ich glaub mal schwer das es am Windows liegt.


hoffentlich weiß einer worans liegt.
sorry für die komische erklärung, aber ich bin so wütend und kanns auch nicht richtig beschreiben.

mfg

ps: *screens kommen evtl. heute noch
*es wird zeit das n mac kommt -.- zurzeit nervt mich windows einfach nur noch!


e// sowas komisches: jetzt hab ich die platte mal am rechner meiner eltern gehabt, dort lief alles. nun hängt sie wieder bei mir und bis jetz geht noch alles... ich glaub ich formatier mal mein stick, vllt. ist er ja der übeltäter.
n lehrer hat mal gesagt es geht anscheinend n virus in der schule rum, der verursacht anscheinend solche nervenden sachen.

mal schauen, aber ich glaub der rechner wird zwischen den jahren sowieso mal neu aufgesetzt.


hier noch der versporechne screenshot.
Eingefügtes Bild

ist grad eben, einfach so, ohne grund aufgepoppt.
ich dreh bald am teller....^^

Dieser Beitrag wurde von Birmi bearbeitet: 08. Dezember 2008 - 17:48

mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2008 - 17:47

neues phänomän...

oben genannter screenshot... keine ahnung warum.

dann will ich n film anschauen. platte wird nicht mehr erkannt...
hab dann ne halbe ewigkeit rumprobiert und zum schluss meinen iPod abgehängt... weil er voll geladen war. siehe da, es geht wieder...

bitte? wo ist da die logik. was hat das ding denn fürn problem?
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 08. Dezember 2008 - 18:26

Der Cardreader geht wenn der iPod nicht angeschlossen ist, und umgekehrt? Hört sich für mich danach an als wenn die USB-Ports nicht genug Saft erhalten. Netzteil zu schwach, alt oder defekt?
0

#4 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 17:16

hab festgestellt das beim booten fehler on der boot.ini zeugs kam.

hab dann die boot.ini wiederhergestellt und bis jetzt scheint alles zu funzen.
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 16:42

also...jetzt funzt jetzt gehts wieder wenn ich den usb-stick anschließe, aber beim iPod streikt die platte immernoch...


also ich erinnere mich noch daran das mein rechner bei der defragmentation von c: abgestürzt ist. und ich glaube danach fing alles an... wir wohl doch nur noch ne formatierung helfen, oder ?

mfg

e// das es nur am netzteil liegt glaub ich nicht, es ging ja immer...

Dieser Beitrag wurde von Birmi bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 16:42

mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 18. Dezember 2008 - 01:40

also da gibbet mehrrrrrerrrrrrerrrrre lösungsansätze mit den usb geraffel.
als erstes folgt nu mal ein längerer text.

Identische Laufwerke

Identische Laufwerke funktionieren nicht gleichzeitig, wenn sie identische USB Hardware-Seriennummern haben. Das ist eine Verletzung der USB-Massenspeicher-Specs, aber solche Geräte gibt's. Manche meinen, der Satz 'If provided, the serial number must be unique to each USB Vendor ID and Product ID pair.' könne auch so interpretiert werden, daß alle Seriennummern gleich sein sollen, aber allein der Begriff 'Seriennummer' macht doch wohl überdeutlich, wie es gemeint ist.
Es funktioniert dann immer nur das zuerst angeschlossene Gerät, die weiteren werden nicht erkannt solange das erste noch angeschlossen ist. So wurde das gelegentlich berichtet...
Bei mir funktionieren zwei SD-Cardreader mit identischer Seriennummer auch gleichzeitig, wobei der durch die Seriennummer vorhandene Vorteil des Wiedererkennens an einem anderen USB-Port nur für das zuerst angeschlossene Gerät greift. An einem anderen XP-Rechner gibts einen Bluescreen wenn das zweite Gerät angeschlossen wird...

Die USB-Seriennummer zeigt z.B. mein Kommandozeilen-Tool ListUsbDrives.
Microsoft hat solche schrottigen Geräte berücksichtigt, indem Windows die Möglichkeit bietet, die USB-Seriennummer für alle oder für bestimmte Geräte zu ignorieren.
Unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\UsbFlags]
gibt es den Wert GlobalDisableSerNumGen:
0 zum Ignorieren aller USB-Seriennummern
1 zum Auswerten der USB-Seriennummern
Der Name des Wertes impliziert das Gegenteil...

Besser ist es, die Seriennummer nur für das fragliche Gerät zu ignorieren.
Dazu legt man unter o.g. Schlüssel einen neuen Wert an. Dessen Name beginnt mit "IgnoreHWSerNum", gefolgt von Hersteller- und Produkt-ID (jeweils vierstellig). Der Wert zum Ignorieren ist "1" (Typ Binär mit genau einem Byte Länge).
Beispiel für Hersteller (vendor) 1111 und Produkt 9999:
IgnoreHWSerNum11119999=1
Die Werte kann man sich mit o.g. ListUsbDrives ermitteln - man findet für das Laufwerk eine Zeile wie diese:
Ctrl ID = USB\VID_1111&PID_9999\USB_serial_number
Hinter VID_ steht die Vendor-ID, hinter PID_ die Product-ID.
Das funktioniert sofort - kein Neustart erforderlich.

Das Ignorieren der Seriennummer kann man auch nutzen, um das Anspringen des Plug+Play beim Austausch eines USB-Gerätes gegen eine eigentlich identisches zu vermeiden. Wird die Seriennummer ignoriert, erkennen Windows 2000 und höher ein Gerät an jedem Port als neues. Dafür werden verschiedene Exemplare des gleichen Gerätes am selben Port nicht als neues erkannt. Wurde ein Gerät einmal an jedem Port angeschlossen, hat man Ruhe. Das macht sich z.B. gut, wenn der Support einen USB-Drucker tauscht und der dann - trozt anderer Seriennummer - einfach funktioniert.


oder es liegt an
Daemon Tools V4

oder

Wurde ein USB-Gerät einmal als 'Unbekanntes Gerät' eingebunden, muß man es - während es angeschlossen ist - im Geräte-Manager löschen und dann neu anschließen.

Unter Windows 2000 und XP hilft manchmal ein USB-Kahlschlag, d.h. alle USB-Geräte aus der Konfiguration zu löschen. Das geht am einfachsten mit Hilfe des Microsoft-Tools DevCon und der 'RenewUSB.bat' von Rob van der Woude's Scripting Pages
Auf eigenes Risiko und nach einem Backup natürlich...

Aufräumen geht aber auch gezielt von Hand:
Folgende zwei Zeilen in den Windows Editor einfügen und als DevManager.CMD speichern:

set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
devmgmt.msc

Darüber gestartet zeigt der Geräte-Manager auch nicht vorhandene Geräte, wenn dort im Menü Ansicht der Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" gesetzt wird. Unter 'Laufwerke' hellgrau angezeigte USB-Geraete sind derzeit nicht angeschlossen. Diese und die die man vorraussichtlich nicht wieder braucht oder die mal neu erkannt werden sollen, löscht man einfach. Selbiges nochmal unter 'Speichervolumes'.


und bei
Datenverlust beim Schreiben nach Standby und Ruhezustand
kann es an dem

Nach Standby und Ruhezustand wird der Systemzustand exakt wiederhergestellt. Wenn man während der Ruhephase ein externes Laufwerk abzieht ist das ziemlich gemein, weil während des Schlafs nicht angemessen darauf reagiert werden kann.
Bei NTFS-Laufwerken werden manche, weniger wichtige Schreibzugriffe bis zu einer Stunde zurückgehalten - dummerweise wird vor Standby und Ruhezustand offenbar nicht 'geflusht'. Wenn man also ein Laufwerk entfernen möchte, sollte man das tun, bevor man den Rechner schlafen schickt - sonst gibts u.U. ein böses Erwachen :-)

liegen

so das war´s erst ma

mfg
:wink:
0

#7 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 18. Dezember 2008 - 10:16

Morgen,

interessante Hinweise....
Könnte auch mir weiterhelfen, da mein USB Massenspeicher 640 Gbyte auch nach kurzer Zeit aussteigt.
Auch hier wurde zur Herstellung des USB Feranschlusses an der Fritzbox NET.framework 3.* installiert.

Jetzt steigt die Platte auch beim normalen kopieren (keine Backups) aus mit dem Hinweis, "Datenverlust beim Schreiben".....

Zitat aus meinem Thread:
Ntfs.sys Page_fault_in_nonpaged_area Mit Acronis Ti

Zitat

Zudem kommt, dass dieser Fernanschluss offensichtlich nicht ganz stabil zu laufen scheint.
Selbst wenn ich ein paar Gigabyte "nur" kopiere, geht die Platte in einen seltsamen (Standby? LED leuchtet nicht mehr grell blau sondern rot)) Modus und die Verbindung wird beendet.


Vielleicht doch ein Zusammenspiel mit NET.framework?

Gruß Klaus
www.wetterstation-dormagen.de
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Dezember 2008 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (cloud60: 18.12.2008, 10:16)

Morgen,

interessante Hinweise....
Könnte auch mir weiterhelfen, da mein USB Massenspeicher 640 Gbyte auch nach kurzer Zeit aussteigt.
Auch hier wurde zur Herstellung des USB Feranschlusses an der Fritzbox NET.framework 3.* installiert.


Wenn ich andere Themen hier so durchforste scheint es ein Problem zu sein andem die Fritz!Box nicht ganz unschuldig ist.

Mich wundert's aber unter anderem dass du noch keinen BlueScreen bekommen hast :wink:

nichts desto Trotz: Aktuallisiere mal die Firmware der Fritz!Box und bringe dein System ebenfalls mal Treiber/Patchmäßig auf den aktuellen Stand der Dinge.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0