WinFuture-Forum.de: Windows Vista Perfekt Einrichten! Wie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Perfekt Einrichten! Wie ?


#1 Mitglied ist offline   Krud641822 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 15:56

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr das macht!!
Wann erstellt ihr Backups, wann Installiert ihr die Updates usw.

Krud641822
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Dezember 2008 - 16:53

Hallo :-)

Du schneidest da aber ein sehr komplexes Thema an ^_^

Updates:

Sicherheitsupdates: Umgehend
Stabilitätsupdates/Treiber: Wenn entsprechende Probleme vorhanden sind
sonstiger Klimbim: Wenn ich Lust und Laune habe


Backups:


Kann man schwehr sagen.

Image: Mindestens 1 mal pro Monat oder vor tiefen Systemeingriffen
Backup ("klassisches" Dateibackup): einmal pro Woche luft bei mir nen eigenes entsprechendes Script durch

Es geht immer darum:

Was möchtest du und wieviel bist du bereit an Zeit und Geld zu investieren. Hier gibt es kein Schema-F

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 16:53

0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Dezember 2008 - 23:07

Backups: Einmal pro Monat

Updates: Direkt nach Erscheinen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Krud641822: 06.12.2008, 16:56)

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr das macht!!
Wann erstellt ihr Backups, wann Installiert ihr die Updates usw.

Krud641822


-Windows setup
-aktivieren
-Updates via Windows update einspielen oder zB Winfuture updatepack
-Treiber instalieren
-1.Image erstellen ( immer mit True Image auf 2.interne HDD)
-Benötigte Programme instalieren
-2. Image erstellen
- Tweaken, ob per hand oder mit zB Tuneup muß jeder selber entscheiden
-alle benötigten Geräte einmal nutzen ( Scanner,Drucker,PDA anschließen,externe HDD´s usw.)
-3. Image erstellen, zweites löschen.

-Vor der Instalation von neuer Software erstelle ich das 4.Image, ist sie OK und problemlos:
-5. Image erstellen und Nr 3+4 löschen.

-Alle ca. 4 Wochen erstelle ich ein neues Image das Nr4 ersetzt.

-Vor dem setup vom Vista SP2 habe ich ein neues Image Nr4 erstellt, das behalte ich natürlich bis es die SP4 Final gibt, welches dann darauf instaliert wird.
- bis dahin erstelle ich neue Images für das betasystem.


Grundlegendes:

90% meiner Software sind portabel, so das das zurückspielen eines Images keinen Datenverlust verursacht und nach einem Systemwechsen zwischen XP/Vista/7 exakt an gleicher Stelle weitergemacht werden kann.

Instalierte Programme sind auf Laufwerk c und werden mitgesichert, Ausnahme sind "Monster" wie Map&Guide, das mit seinen 6GB auf d:\ liegt und nicht ins Image kommt oder Office 2007.

c:\ hat auf allen meinen Platten 30GB, so das ich bei allen wechselbaren Systemplatten alle Freiheiten habe.

Wer viel mit BS herumexperimentiert, sollte sich einen HDD-Wechselrahmen kaufen, für 10 Euro bekommt man da schon gute Trägerlose systeme wo man die HDD "nackt" reinstecken kann.

Für Neuinstalationen nutze ich keine Original DVD´s mit anschließender Updateorgie, sondern fertige aktuelle DVD´s die die aktuellen updates und Treiber enthalten, ob man das selberbaut oder runterläd muß jeder selbst wissen.


Datenbackups erstelle ich mit "abakt", da ich die daten hiermit kopieren kann und kein probitäres Backupfile erhalte.
0

#5 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2008 - 14:35

Dateibackup (von den wichtigsten) wöchentlich, inkrementell.

Backup des Systems: nie. Bei mir halten Betriebssystem-Installationen > 1 Jahr (spiele nicht am System rum), und dann ist der Programme-Stand aus einem Backup eh total veraltet. Dann lieber neu aufsetzen.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Dezember 2008 - 08:26

Beitrag anzeigenZitat (vbtricks: 08.12.2008, 14:35)

Dateibackup (von den wichtigsten) wöchentlich, inkrementell.

Backup des Systems: nie. Bei mir halten Betriebssystem-Installationen > 1 Jahr (spiele nicht am System rum), und dann ist der Programme-Stand aus einem Backup eh total veraltet. Dann lieber neu aufsetzen.


Moin

Nen bischel riskant ist deine Haltung ja schon. Es geht nicht nur um Softwareprobleme/Virenbefall sondern genauso (meist in Planungen vernachlässigt) den Ausfall der Hardware. Dann wird sowas richtig "lustig" und nicht zuletzt Zeit- und Kostenintensiv.

Zum Bleistift:
Heute Arbeitet deine Festplatte noch problemlos. Morgen schaltest du den Rechner ein und nix geht mehr (hörrst im Idealfall sogar Klackern/kratzen der Festplatte).

Aber du hast ja wenigstens ein Dateibackup (hoffentlich auf einem sepperaten Datenträger :P). Somit währe wenigstens der Daten-GAU nicht bei 100%.

Ich denke mal nen Image in der Hinterhand zu haben kann nie verkehrt sein zumal das zurrückspielen solcher schneller von statten geht als jede Software/jedes Backuparchiv einzeln einspielen zu müssen.

Zeit ist schließlich Geld :P

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 08:27

0

#7 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 08:38

Naja, vielleicht hätte ich dazusagen sollen, dass ich sowohl einen Laptop, als auch einen Standrechner habe. Hauptarbeitsmittel ist der Desktop, aber den Laptop hab ich in maximal 2h mit den aktuellen Daten und den wichtigsten Programmen ausgestattet :P.

Und wenn Hardware verreckt habe ich erst mal das Problem, in die Innenstadt fahren zu müssen, um Ersatz zu beschaffen. Das dauert dann auch zwei Stunden hin und zurück, ohne Recherche im Web, was gerade State-of-the-Art ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0