WinFuture-Forum.de: Virtualdub Deflicker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Virtualdub Deflicker Probleme mit Deflicker


#1 Mitglied ist offline   Gisi32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 21:47

Guten Tag.

Ich bin dabei, abgefilmte Super-8-Filme als avi-Dateien mit VirtualDub zu bearbeiten. Alle Plugins funktionieren perfekt. Nur der, der mir am wichtigsten wäre, nämlich Deflicker, verweigert die Funktion.

Selbst bei genauer Beachtung der Anweisung (2 Phasen, zuerst Prepare Video, dann ohne erneutes Rückspulen Process Video) endet alles mit negativem Ergebnis. Der rechte Bildschirm (also das preview des geänderten Films) zeigt nur Schwarz. Der abgespeicherte geänderte avi-Film besteht dann logischerweise aus einem rein schwarzen Film.

Diese Erscheinung ist dieselbe unter Vista wie XP. Kann mir jemand einen Tipp geben, was da zu tun ist? Muss irgendeine Voreinstellung verändert werden? Aber für die übrigen Filter (plugins) stimmt ja alles.

Wäre für einen Rat dankbar. Gisi32.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2008 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (Gisi32: 05.12.2008, 22:47)

Selbst bei genauer Beachtung der Anweisung (2 Phasen, zuerst Prepare Video, dann ohne erneutes Rückspulen Process Video) endet alles mit negativem Ergebnis.

?
Also der MSU Deflicker Filter benötigt doch schon von Anfang an schon kein 2-Pass Verfahren, und auch der Deflicker Filter von Donald Graft kommt schon seit einigen Jahren mit nur einem Pass aus.
Also entweder verwendest du noch einen anderen, mir unbekannten Flicker-Filter, oder deine Versionen sind wirklich schon Uralt.
0

#3 Mitglied ist offline   Gisi32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2008 - 21:41

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nur Donald Graft's Deflicker gemeint. Für den von MSU trifft Deine Feststellung zu. Ich verwende die neueste Version von VirtualDub: 1.8.6. Ich versuche mal, ob es an den zwei Durchgängen liegt. Vielen Dank nochmal! Gisi32.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (Gisi32: 07.12.2008, 22:41)

Ich habe nur Donald Graft's Deflicker gemeint. Für den von MSU trifft Deine Feststellung zu.

Welche Version von dem Filter benutzt du denn? Weil die neueste Version, die auch schon 2 Jahre im Umlauf ist, benötigt keine zwei Durchgänge mehr, sondern kommt, genauso wie der MSU Filter, mit einem Durchgang aus. Ich denke mal, du verwendest eine sehr sehr alte Filterversion vom D. Graft Filter.

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 08. Dezember 2008 - 10:06

0

#5 Mitglied ist offline   Gisi32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 11:04

Inzwischen habe ich mich etwas kundiger gemacht. Ich benutze immer noch 1.1. Die neuere Version 1.3b 1 habe ich auch, aber noch nicht benutzt. Übrigens muss ich zu dem ganzen Komplex sagen, dass meine Schwierigkeiten nur mit dem neuen VDub 1.8.6 auftreten, eine ältere Version 1.5.7 arbeitet auch auf Vista wie gewünscht. Habe ich aber auch erst nach langem Ausprobieren herausgefunden. Dagegen - aber das ist ein anderes Thema - scheint der Codec Huffyuv unter Vista überhaupt nicht installierbar zu sein. Die install.inf wird einfach nicht erkannt und erscheint demnach auch nicht. War ja auch schon unter XP eine Riesenschwierigkeit. Aber nochmal zurück zum ursprünglichen Problem: Die schwarzen Panels bei 1.8.6 sind nicht beseitigt. Macht jetzt aber nicht mehr. Gruß. Gisi32.
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Gisi32: 08.12.2008, 12:04)

Dagegen - aber das ist ein anderes Thema - scheint der Codec Huffyuv unter Vista überhaupt nicht installierbar zu sein.

64bit oder 32bit Vista? Unter der 32bit Version sollte es eigentlich ohne Probleme installierbar sein, zur Not halt im abgesicherten Modus. Da ich aber Vista noch nie benutzt hab, kann ich da nicht viel zu sagen, jedenfalls läuft die Installation von HuffYUV unter XP problemlos ab.
0

#7 Mitglied ist offline   Gisi32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 18:21

32 bit. Ich habe es auf viele Arten probiert. Ich stehe vor derselben Wand wie die Fragerin in der folgenden URL:
http://originaltrilogy.com/forum/topic.cfm...YUV/topic/7640/
Bloß dass die es letzten Endes hingekriegt hat, nachdem sie einerseits beschimpft wurde, sie aber andererseits dann doch Hilfe bekam. Mit dem Rat zu einer Umbenennung, die bei ihr angeblich half (vielleicht wollte sie aber eonfach nicht weiter insistieren und dumm dastehen), mir jedoch nichts brachte. Es ist einfach die install.inf nicht da.
Aber danke für den Hinweis auf den gesicherten Modus. Probier ich mal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0