WinFuture-Forum.de: E6400 Seltsammes Verhalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

E6400 Seltsammes Verhalten


#1 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 09:30

ich hab gestern mal angefangen meinen E6400 so zu übertakten, wie ichs gerne haben möchte

bei 3,4 Ghz ( 8x425) läuft er ohne Probleme auf 1,27 V, Primestable

die Temps sind maximal bei 50°C

nun wollte ich auf 3,6 Ghz (8x450) hoch gehen, was mir aber irgendwie nicht gelingen will, selbst nicht mit 1,4 V, sogar 8x435 will irgendwie nicht hinhauen

der RAM sind 2 2GB Riegel OCZ DDR2 1000 Mhz, den ich auf 1:1 laufen habe

CPU PLL, Northbridge, Southbridge, FSB Terminition Spannung hab ich ma auf

FSB 1,24 V, Northbridge 1,28 V, Southbride auf 1,2 V, CPU PLL auf AUTO erhöht

das Mainboard ist ein Asus P5Q-PRO, der Bios Version 1.501
mein CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 9700 LED

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 10:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 10:33

das könnte an den timings und / oder Vdimm für den ram liegen. gut möglich, das die 800er werte gesetzt sind, sie aber für 450mhz+ entschärft werden müssen bzw. die spannung angehoben werden muss.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 10:35

deshalb liest CPU-Z auch nur PC6400 und 1,8 V aus, obwohl das Teil eigentlich mit 2,1 V laufen müsste

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 10:38

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:47

dann musst du im bios 'epp' für den ram aktivieren, falls der ram dieses profil hat. cpuz zeigt es unter spd an, falls vorhanden. ansonsten ram-settings von hand vornehmen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2008 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 05.12.2008, 10:35)

deshalb liest CPU-Z auch nur PC6400 und 1,8 V aus, obwohl das Teil eigentlich mit 2,1 V laufen müsste


Naja ich glaube, dass man den Angaben da nicht so trauen kann - hab meinen RAM bei 1,95Volt am laufenn und CPU-Z sagt immer 1,8Volt, egal, was ich einstelle.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 06.12.2008, 21:39)

Naja ich glaube, dass man den Angaben da nicht so trauen kann - hab meinen RAM bei 1,95Volt am laufenn und CPU-Z sagt immer 1,8Volt, egal, was ich einstelle.


:wink: jo, das ist so. cpuz liest nicht die anliegende ramspannung aus, sondern gibt unter dem reiter 'spd' die im 'serial-presence-detect'-chip gespeicherten infos aus, nach denen das bios den ram unter auto einstellen soll.

die tatsächlichen werte im laufenden betrieb liefert der reiter memory, allerdings ohne ausgabe der Vdimm.

ein tool, das die diese info sehr zuverlässig ausgibt, ist OCCT perestroika. in den einstellungen kannst du die einzelnen sensoren wählen und benennen. occt greift u.a. auf cpuz zurück, es sollte also vorher installiert sein, aber bitte nicht gleichzeitig laufen lassen.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 11:51

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0