WinFuture-Forum.de: Brauche Eure Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brauche Eure Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Randy13582 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Dezember 2008 - 22:13

So ich brauche eine neue festplatte möchte mir jetzt auch eine kaufen

so nun habe ich gemerkt das ich einen sata 150 anschluss habe!!!!!!!!!

Jetzt meine frage muss ich mir jetzt nur einen 150 kaufen oder geht da auch ZB 300 ?

wenn ja was passiert dann?

wenn Nein wieso ?

Und ich suche immer noch eine künstige?



und was ist der unterschied zwischen einer sata und einer sata|| ?



Ich hoffe ihr önnt mir dann helfen

Dieser Beitrag wurde von Randy13582 bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 22:23

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2008 - 23:07

SATA 2 ist schneller oder soll sein. Anschließen kannst beide Arten, die haben dafür einen Jumper in der Regel.
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Dezember 2008 - 23:41

Idealerweise brauchst du nur die neue Festplatte kaufen anschließen und fertig, da die Anschlüsse auf und abwärtskompatibel sind.

Es gab aber bei einigen Chipsätzen Probleme in Verbindung mit Festplatten eines bestimmten Herstellers...ist schon lange her, weis es nicht mehr.
Jedenfalls kann man aus diesem Grund bei manchen Festplatten per Jumper von SATA2 auf SATA1 umstellen. Performancemäßig sollte sich das noch nicht auswirken, da die Festplatten in der Regel deutlich langsamer sind als die SATA Schnittstelle.

Bei meiner 1,5TB Platte von Seagate kanns aber schon ein wenig knapp werden, die hat schon einen Datendurchsatz von ca. 110Mb/s. Da könnte es mit 150er SATA bissel eng werden.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 23:43

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2008 - 08:26

Die Unterschiede sind ein verbesserter Stecker und Native Comand Queuing und die theoretisch höhere Übertragungsleistung. Hier gibts was über S ATA zu lesen Klick. VIA Chipsätze machten ( vielleicht sogar immer noch ) gerne Ärger mit S ATA II und Platten von WD sorgten auch öfters für Probleme. Ansonsten kann man eine aktuelle Platte beruhigt nutzen. Welche Grösse soll die Platte haben und was darf der Spass denn kosten? Als Platte würde ich Samsung empfehlen, die der F1 Reihe oder Seagate.
0

#5 Mitglied ist offline   Randy13582 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 15:18

also danke für die hilfe so und jetzt zu deiner frage was mir der spass kosten darf

ich sage mal nicht mehr als 100 euro die festplatte wenn du eine mir enpfehlen kannst wäre ich sehr dankbar.

also wenn ich das jetzt so lesse darf ich trotz SATA-150 , auch eine höhere nehmen?

würde mich über empfehlungen sehr freuen!!!!!!!

Und was ist der unterschied zwischen SATA und SATA 2 darf ich die auch nehmen?

Dieser Beitrag wurde von Randy13582 bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 15:19

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2008 - 15:37

Den Unterschied habe ich im vorigen Post angerissen und zur Vertiefung ja verlinkt. Empfehlung vom Hersteller gabs da auch. Welche Grösse soll es denn sein, bei knapp nen Hunni bekommt man die Samsung HD103UJ 1 TB . Wenn es kleiner sein darf dann ev. dieSamsung HD642JJ 640 GB
0

#7 Mitglied ist offline   Randy13582 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 17:29

okay danke schön jetzt meine letzte frage was soll ich nehmen window XP oder vista?
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2008 - 18:11

Wenn alles von dir unter Vista gut läuft, es alle Treiber gibt spricht nichts gegen Vista. Aber es ist halt eine Glaubensfrage, die einen sagen so usw. am besten selbst mal probieren.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2008 - 19:51

Prüfe erst mal ob es für alle Geräte Treiber gibt. Gegen Vista spricht nix mehr, ausser dem etwas höheren Platzbedarf und der etwas geringeren Spieleleistung aber dafür halt DX 10. Wenn genug RAM vorhanden ist würde ich gleich auf Vista 64 setzen, nur sind damit nur zertifizerte Treiber möglich. Ich nutze Vista schon von Anfang an ( zuerst 32 dann 64 Bit ), und habe bis kleine Macken am Anfang nix zu meckern gehabt. Wenn möglich probiere es aus um eigene Eindrücke zu gewinnen ob es gefällt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0