WinFuture-Forum.de: 14 Monate Selbstständig. Gescheitert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

14 Monate Selbstständig. Gescheitert? Bilanz - durchwachsen


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:08

Hey Winfuture Gemeinde...


ich bin seit knapp 14 Monaten selbstständig. im ersten monat habe ich nur 100€ verdient ^^... aber der umsatz ist jeden monat um 50-100€ angestiegen. jetzt liege ich bei knapp 800€ umsatz im monat. Tendenz geht weiter nach oben. eben immer die 50-100€ steigerung.

eigentlich ein grund nicht aufzuhören, oder?
aber das geld reicht vorne und hinten nicht. die ersten monate habe ich mit dem überbrückungsgeld hinbekommen. da habe ich vom Staat 70% von meinem letztem netto gehalt bekommen. also ca. 900€ steuerfrei.

mein umsatz steigert sich von monat zu monat... aber das ist nicht schnell genug passiert.


wisst ihr ob ich irgendwie noch unterstützung bekommen könnte? schon 300€ für ein paar monate wären top. oder habe ich als selbstständig gar kein anrecht mehr auf eine unterstützung?

ich schramme ganz knapp an am aufeben vorbei.
vor bankkrediten schrecke ich ein bisschen zurück. hatte mit meinen 26 noch nie einen kredit. schiss davor das ichs dann nicht zurück zahlen kann.

idee?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:18

Versuch vom Amt Wohngeld zu beantragen es ist auch möglich für Selbständige sowas zu beantragen sofern du nachweisen kannst was du wirklich zum leben hast, normalerweise fürhrst du als selbständiger bilanzen oder sowas(kenne mich da nicht 100% aus) aus dennen hervorgeht was du verdienst und was du für ausgaben hast.
Ich weiss nicht ob du kinder hast dann kannst du zum Kindergeld ein Kinderzuschlag beantragen gilt auch wie oben es dürfen bestimmte sätze nicht überschritten werden.

Und mache gemeinden haben auch ein Heizkostenzuschuss dieser wird so alle 2 jahre meine ich gemacht aber nicht alle gemeinden.

Im direkten bezug auf dein Geschäft was du da noch anfordern könntest kann ich dir leider nicht genau sagen.

Mfg

MasterXP
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P

#3 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:59

ich verdiene halt brutto im schnitt 900€

das ist ja schon mager

800
-400€ wohnung
-200€ krankenversicherung
-100€ handy/dsl/tel
-100€ zum essen

mein geschäftskonzept funktioniert schon. da es ja monatlich um 50-100€ steigt. das problem ist... es reicht für die nächsten monate nicht bis ich ein höheres niveau erreicht habe

denkt ihr da darf man schon um unterstützung fragen bei 800 brutto?

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2008 - 19:07

Du verdienst 900 Brutto bei wieviel Stunden Arbeit pro Monat? Das wäre mal interessant zu erfahren.
Wenn du jetzt sagst das du für 150 Stunden soviel verdienst dann schmeiss alles hin, bei 200 Stunden hättest du immer noch nicht genug zum Leben auf Dauer.
Reichen dir dafür 50 Stunden geh nebenbei noch arbeiten, gibt doch genügend 400Euro- bzw. HalbtagsJobs, zumindest solange bis es besser läuft?

#5 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Dezember 2008 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (bunny_hunter: 04.12.2008, 11:08)

vor bankkrediten schrecke ich ein bisschen zurück. hatte mit meinen 26 noch nie einen kredit. schiss davor das ichs dann nicht zurück zahlen kann.

idee?


deine firma in ne GmbH umwandeln, ist seit dem 1.11.2008 mit ner Einlage ab 1 EUR möglich (früher ab 25.000 EUR). Da kann dir keiner ans Private Vermögen wenn du Kredite nicht zurückzahlen kannst. Wird allerdings schwieriger Kredite genehmigt zu bekommen.

Beitrag anzeigenZitat (bunny_hunter: 04.12.2008, 11:08)

jetzt liege ich bei knapp 800€ umsatz im monat.


wie kannste denn 800 EUR Umsatz machen, aber 900 verdienen?
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2008 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 04.12.2008, 19:07)

Wird allerdings schwieriger Kredite genehmigt zu bekommen.

Es ist unmöglich mit einer GmbH einen Kredit zu bekommen, der den Geschäftswert übersteigt. Um den zu bekommen muss er dann wieder mit seinem Privatvermögen haften und kann sich den Hickhack mit der GmbH gleich sparen.

#7 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 04. Dezember 2008 - 19:37

Und

bei einer GmbH sollte man nicht vergessen dass der Geschäftsführer haftet, bei Steuern, Konkursverschleppung und ähnlichem, also kein Freibrief für alles!

#8 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Dezember 2008 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 04.12.2008, 19:11)

Es ist unmöglich mit einer GmbH einen Kredit zu bekommen, der den Geschäftswert übersteigt. Um den zu bekommen muss er dann wieder mit seinem Privatvermögen haften und kann sich den Hickhack mit der GmbH gleich sparen.


is eigendlich klar, die banken wollen ja auch kein risiko eingehen.

Beitrag anzeigenZitat (deppdalton: 04.12.2008, 19:37)

Und

bei einer GmbH sollte man nicht vergessen dass der Geschäftsführer haftet, bei Steuern, Konkursverschleppung und ähnlichem, also kein Freibrief für alles!


das is klar...
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0