WinFuture-Forum.de: Vista Home Premium:wie Für Kinder Richtig Absichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Home Premium:wie Für Kinder Richtig Absichern?


#1 Mitglied ist offline   Rikibu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 13:46

Hallo Leute,

habe da eine Problematik auf dem Herzen.
Und zwar bekommt mein Sohn (9 Jahre, 3. Klasse) zu Weihnachten einen Computer, damit wir ihn Stück für Stück an die Thematik heranführen können und damit er lernt mit den neuen Medien Internet usw. umzugehen.

Jetzt ergibt sich daraus natürlich der Sachverhalt, das das System vor Veränderungen gesichert sein sollte.
Sprich, ein Benutzerkonto für den Junior, das keine Möglichkeit hat in der Systemsteuerung zb. was zu verstellen, das die Kiste nich mehr so läuft wie s soll.

Unter Vista hat man da 2 Möglichkeiten bei Benutzerkonten

Standardbenutzer und Administrator
wovon wohl eher das erste in Frage kommt.

Die Frage ist, wie verstecke ich die Systemsteuerung ohne in der Registry umständlich alle cpl Dateien anzugeben? kennt da jemand ne Software?

Wie würdet ihr den Computer absichern?

Ich danke schon mal und hoffe auf brauchbare Vorschläge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   branco145 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 15. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 13:58

Ich würde natürlich die Benutzerkontensteuerung (UAC) angeschaltet lassen dann den Standard Benutzerkonten-User so belassen und sonst kann man doch einfach die Systemsteuerung aus dem Startmenü entfernen. Da die UAC sowieso alles erstmal abnicken lässt dürfte das das kleinste Problem darstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:45

Hier ein Programm.

http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:00

hi ribiku,

ich bin dir in dieser thematik ca. 3 jahre voraus. meine frau und ich haben uns sonst was für einen kopf gemacht, weit über rein technische 'systemzerbröselungsfragen' hinaus: klar, medienkompetenz soll das kind lernen, aber gleichzeitig will man es vor einigen inhalten des web schützen...

ich breche hier ab und komme zum fazit:

technik: nach zwei- oder dreimal neu aufsetzen / wieder herrichten hat das kind den rechner soweit im griff, dass es sich alle relevanten einstellungen selbst setzen kann, es weis wo es die lieblings-wallpapers herunterlädt, es kann freeware downloaden und installieren, es installiert spiele und findet die richtigen einstellungen heraus, mit denen es gut auf dem pc läuft etc...

medienkompetenz: wir haben das www schliesslich unseren kindern voll zugänglich belassen. wir schauen ihnen immer wieder über die schultern, was sie so treiben. wir haben mit ihnen intensive gespräche über lug, trug und perversion im www geführt. wir haben ihnen gezeigt, wie man mit nicknames und freemail-adressen accounts anlegen kann, die nichts über den wirklichen namen etc. verraten. sie bereden mit uns ihre erfahrungen im web und die ihrer freunde. es ist uns glücklicherweise gelungen, sie davon zu überzeugen, dass sie sich im web vor allem ersteinmal selbst schützen müssen.

jeder bei uns hat seinen pc im homenetzwerk, musik, tv-streaming, bilder, videos etc. ist jedem jederzeit verfügbar. für die kinder sind das selbstverständlichkeiten, mit denen sie aufwachsen, und die sie erstaunlich schnell und gut zu beherrschen lernen. wikipedia für die hausaufgaben, schüler -VZ für die verabredungen, msn zum chatten mit der freundin, deren familie für ein jahr in dubai ist...

(dieses 'sharing' medialer inhalte führt nebenbei dazu, dass sie z.b. lieber REM oder leningrad cowboys als tokio hotel hören...)

von zeit zu zeit schaue ich mir die firefox-verlaufslisten etc. mal an, um sicherzugehen, dass uns keines unserer kinder 'entgleitet'. auch die email accounts sehe ich mir durch. mit unseren kindern ist das offen vereinbart, ich tue es nicht heimlich. ich schwöre alles sofort wieder zu vergessen, was da steht, sofern es nicht ein problem oder eine gefahr für unsere kinder darstellt. dieser deal funktioniert, obwohl ich anfangs eher daran gezweifelt habe.

medienkompetenz ist vor allem eigenverantwortung. und das leistet kein kinderschutzprogramm, dass müssen die eltern leisten (die schulen kriegens eh nicht auf dei reihe).

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Rikibu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:14

ja natürlich, da gebe ich dir recht.
ich wollte nur sicherstellen, das das system erstmal grundsätzlich gesichert ist und ich nicht am 25. unterm baum sitze und das ding schon wieder zurechtbiegen muss.
gut, ich hätte sowieso ein image auf m nas bei mir zu liegen, für den fall der fälle...
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:39

Klawitter, wären nur mehr Eltern so sorgsam mit dem Internet wie ihr. Und nein, das ist kein Geschleime sondern schlichtweg Fakt.
0

#7 Mitglied ist offline   tanne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 17:49

Hallo,

also Vista bietet von Haus aus etwas, das nennt sich Jugendschutz, damit kann man schon einige Sachen einschränken, vielleicht erfüllt das auch deine Wünsche/Vorstellungen etwas. Das verstecken von Systemsteuerung/Taskmanager oder ähnlichem könnte man evtl. über GPOs lösen, allerdings sind die, so weit ich das weiß, nicht in der HomePremium enthalten.
Ansonsten fällt mir nur ein, das Admin-Konto mit einem (nicht einfachen) Passwort zu versehen und ein Standardbenutzerkonto für dein Kind einzurichten.
0

#8 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:06

Ja, aber nur die Ultimate so viel ich weiß und da er aber nur die Home Premium hat, ist es wohl nicht dabei.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 18:07

0

#9 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:17

Nope, die Jugendschutz-Option ist auch bei HomePremium dabei... Ist ja auch irgendwie logisch, da Heimbereich.
0

#10 Mitglied ist offline   tanne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:21

Also Jugendschutz ist in der HomePremium auf jeden Fall dabei. Nur das Verstecken der Systemsteuerung dürfte nicht mit der HP gehen, da hier die GPOs fehlen.
0

#11 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:31

Oh, das wusste ich nicht, sonst hätte ich das auch vorgeschlagen, naja, dann könnte man sich eigentlich Steady State sparen.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 18:32

0

#12 Mitglied ist offline   Rikibu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:04

Hallo an alle.

Erstmal danke für die vielen Anregungen.
Muss mich wohl morgen wenn das Gerät kommt, erstmal mit Vista auseinandersetzen.
Wenn es Jugendschutz gibt, dann kann man da zumindest die ganzen Porn Sachen usw. hoffentlich etwas mildern...
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:13

Wir hatten das Thema in der Familie auch vor einigen Jahren. Es mag richtig albern klingen, aber was da sehr gut wirkt, sich als Eltern gemeinsam mit den Kids um den Computer kümmern. Ist garnicht so einfach ohne die Kids zu nerven. Das ist besser als jede technische(administrative Absicherung. Und dann sollten Regeln gelten wie z.B. Installation bzw. Deinstallation durch zunächst nie durch die Kinder alleine, nur Daten löschen und keine Spielereien in der Systemsteuerung. Das ein entsprechendes Virenschutzprogramm und eine Firewall für die Internetnutzung Pflicht sein muss versteht sich von selber. Denn hier kann man sich auch als sog. Profi ne Menge einfangen und dann die neugierigen Kiuds erst ... Und da kann man Ihnen keinen Vorwurf machen. Ja und man braucht Zeit um die Fragen und Probleme der Kids im Zusammenhang mit dem Computer zu beantworten, wenn die erstmal Feuer gefangen haben.

Ach die Jugendschutzprogramme und - Einstellungen funktionieren alle nicht sicher. Man sollte darauf verzichten. Wenn die Kids mal zufällig auf eine solche böse Seite gelangen, das gehört zum Leben und man kann Kinder letztlich nicht vor solchen Gefahren sicher schützen ohne sie zu erdrücken. Ich gehe davon aus, dass du das nicht willst. Zeig Ihnen wie man mit solchen Gefahren umgeht, indem man die nächste interessante Seite aufruft. Das macht sie lebenstüchtig und hilft besser!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 19:17

0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:27

eine gute idee is es auch (meiner meinung nach) vorerst mal so manche seiten zu sperren.
Die da wären porno seiten, rapidshare, megashare und noch ein paar andere, die ich dir gerne per pm schicke (und auch wie du sie sperren kannst) aber ich darf die hier nicht posten ;-)
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 03.12.2008, 19:13)

Ach die Jugendschutzprogramme und - Einstellungen funktionieren alle nicht sicher. Man sollte darauf verzichten. Wenn die Kids mal zufällig auf eine solche böse Seite gelangen, das gehört zum Leben und man kann Kinder letztlich nicht vor solchen Gefahren sicher schützen ohne sie zu erdrücken. Ich gehe davon aus, dass du das nicht willst. Zeig Ihnen wie man mit solchen Gefahren umgeht, indem man die nächste interessante Seite aufruft. Das macht sie lebenstüchtig und hilft besser!


/signed.

spätestens wenn sie in der schule gesteckt bekommen, was es alles so gibt. sie werden damit konfrontiert, ob mans will oder nicht. gut ist es, wenn sie dann über ein stabiles medien-bewusstsein und entsprechende handlungs-/steuerungs/urteilsmuster verfügen.

finde es interessant, dass ihr auf sehr ähnliche weise erfahrungen mit kids und pc/web gemacht habt.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0