WinFuture-Forum.de: Dab - Empfang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dab - Empfang ...in NRW - Paderborn


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 02. Dezember 2008 - 23:50

Huhu,
mir ist letztens bei Alternate aufgefallen, das sie Radios mit DAB-Empfang anbieten. Ich bin stark am überlegen, ob ich mir solch ein Radio (als Radiowecker) zulege.

Dabei stelle ich mir aber die Frage. Was bekomme ich hier über DAB?

Ich wohne in NRW -> Paderborn. Was wird hier über DAB gesendet, was ich nicht auch über UKW bekomme?

Ich würde mir ja wünschen "Sunshine-Live" oder wenigstens "Enjoy-Radio" über DAB zu bekommen. Da ich mir vorgestellt habe, von Elektronischer Musik geweckt zu werden. :)

Aber ich finde leider keine übersichtliche Liste, was man hier so über DAB empfängt.

Daher frage ich euch, ob Ihr Erfahrung mit DAB sammeln konntet, und wie sie ausfällt. Am besten wäre natürlich, wenn hier jemand aus Paderborn oder Umgebung kommt und DAB schon ausprobiert hat.

BTW: Ich würde auch SEHR gerne ein Radio mit W-LAN Empfang nehmen, aber die sind leider viel zu teuer für diesen Zweck.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Seite auf der man die möglichen Sender in seiner Umgebung erfahren kann.

Vielen Dank!

Xaero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 00:39

Zumindest findet man unter vollgenden Link eine Senderübersicht.

http://www.digitalradio.de/digital-radio/d...uche/programme/

Aber ob bei dir in der Gegend überhaupt DAB-Empfang möglich ist kann ich dir leider nicht sagen.

Edit:
Die entsprechende Seite für NRW.
http://www.digitalradiowest.de/drw/

Edit2:
Außerdem wird wohl demnächst ein neuer Standard DAB+ eingeführt, der zum alten nicht kompatibel ist.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 00:49

0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 03. Dezember 2008 - 00:46

Danke dir für die Übersicht!

Laut der Tabelle würde ich mit nem DAB-Radio eher schlecht dastehen.

Dennoch vielen Dank für das raussuchen!


Mhh.. Weiß jemand mehr?
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 03. Dezember 2008 - 03:45

ich dachte DAB ist eingestellt worden
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 03. Dezember 2008 - 05:21

Ich bin gerade geschockt :) , wie wenig Sender in Hessen über DAB zu empfangen sind:
  • Deutschlandfunk
  • Deutschlandradio Kultur
Das war es leider schon! Echt schade, dass es mit der DAB Technik nicht weiter geht.
Mich hätte dieser digitale Übertragungsstandard mehr interessiert als DVB-T.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 05:25

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:16

DAB ist quasi tot, weil es einfach zu viele Probleme und Verzögerungen bei der Einführung gab.
U.a. war da das Problem mit der Sendeleistung, die laut Bundeswehr ja theoretisch ihren Frequenzbereich stören könnte, dann das Problem, das die Technik aus den 80ern stammt (Mpeg1 Layer 2 Audio=MP2) und das bestehende Frequenzen nicht einfach weiterverwendet werden können, oder sogar ein Mischbetrieb möglich wäre.
Das ganze hat aber auch was gutes, da die Marktverbreitung ja äußerst gering ist, kann man DAB einfach wieder abschalten, und gleich mit einem neuen DAB+ oder gar DRM+ durchstarten, wo man dann auch gleich moderne Kompressionsverfahren wie AAC einsetzen kann und somit auch die Qualität über normales UKW-Niveau bringen kann.
Deshalb sollte man sich im Moment auch kein DAB Radio mehr zulegen, weil sogar jetzt schon die Senderzahl über DAB rückläufig ist. Dann lieber 70Euro in ein Internet-Radio investieren, vor allem, wenn es sowieso nur im Haus genutzt wird, und auch noch WLAN vorhanden ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:58

Oh... Wie gut das ich hier erstmal gefragt, habe anstatt gleich eins zu bestellen. ^^

Da warte ich lieber noch etwas. Hoffentlich werden die W-LAN Radios auch mal billiger.

Vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0