WinFuture-Forum.de: Webserverumleitung Statt Neuer Host - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Webserverumleitung Statt Neuer Host


#1 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:17

hallo leute!

da die zeit etwas drängt, werfe ich die frage einfach mal hier in die runde bevor ich mir da selbst den kopf zergrübel und noch etwas übersehe.

also: ich habe einen webhost bei all-inkl.com (PHP,MySQL). auf dem, also auf meinem server habe ich für jemanden eine typo3 website gebastelt als subdomain "www.website.meinserver.de". diese ist nun fertig und soll an den kunden (bekannter) übergeben werden.

da habe ich nun einen weiteren vertrag bei all-inkl.com mit "www.kunde.de" für meinen kunden abgeschlossen um mit der website auf diesen server umzuziehen. ein typo3 umzug ist ja nicht ganz so leicht.

dann aber kam mir die glanzvolle idee, die domain von meinem kunden einfach per webserverumleitung auf meinen server "www.website.meinserver.de" umzuleiten. und zwar über die variante, dass die URLs der zieladresse angezeigt werden.
warum?
1. der kunde ist ein bekannter und er könnte so mit seinem domainnamen bei seinem popeligen anbieter bleiben und über die umleitung meinen server nutzen, sprich geld sparen.
2. der aufwendige bzw. für mich unerfahrene typo3 umzug bleibt mir erspart
3. ich hatte schon überlegt, seine domain zu meinem provider zu übernehmen, aber dann hätte ich die rechte für die TLD übernehmen müssen, soll auch nicht sein, aber per umleitung bleibt er ja getrost inhaber der domain

jetzt das PROBLEM:
hat die ganze idee einen haken? gibt es nachteile einer umleitung? vielleicht für die suchergebnisse bei google?

mein knowhow meldet da keine bedenken bzw. weiß nicht, wie das mit google wäre. habt ihr da was im kopf?

DANKE
felix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Dezember 2008 - 07:55

Nur damit ich dich richtig verstanden habe...

Der Benutzer gibt www.kunde.de ein, "im Hintergrund" wird er auf www.website.meinserver.de weitergeleitet, aber für ihn sieht es weiterhin so aus, als ob er sich auf www.kunde.de befindet.

In diesem Fall gibt es zwei Lösungen, die mir einfallen. Die erste ist so hässlich, dass ich direkt davon abrate: IFrame-Einbindung. Bedeutet, www.website.meinserver.de läuft auf www.kunde.de innerhalb eines IFrames.
Die zweite und sicherlich eleganteste Möglichkeit ist, dass du die Domain umziehen lässt. Heißt, du beantragst eine Änderung im Nameservereintrag.

Weiterhin könntest du natürlich einen 301er auf deinen Server einrichten, aber das würde ich aus mindestens zwei Gründen ablehnen:
  • Der Benutzer sieht im Browser www.website.meinserver.de
  • Es wird eine negative Auswirkung auf die SERPs haben. Bspw: Der Domainname ist so ziemlich das stärkste Keyword, dieses würde logischerweise wegfallen. Zudem wäre es "nur" noch eine Subdomain.

0

#3 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:12

ähm ja. also ich bin nun auch davon überzeugt die seite auf einen extra server mit zugehöriger domain umzuziehen und von einer umleitung abzusehen.

beiträge auf suchmaschinen-tricks.de

HTTP weiterleitungen mit code 301 bzw. 302 können in beiden fällen zu einer löschung der eigentlichen domain www.kunde.de aus dem google index führen. im falle 302 sogar zur löschung beider domains aufgrund von "duplicate content"

Zitat

Code 301 für Moved Permanently[...]
302 Moved Temporarily[...]
Suchmaschinen nutzen diesen Statuscode um zu ermitteln, ob die weiterleitende URL im Datenbestand verbleiben soll oder dort gelöscht wird[...]
301 signalisert also dem Client, dass die angeforderte URL veraltet ist und künftig immer die neue angefordert werden soll[...]
Ein Code 302 sagt nun der Suchmaschine: “Lass’ die Adresse bitte in deiner Datenbank, denn sie wird irgendwann wieder benutzt werden.” Das führt nun aber dazu, dass die Suchmaschine die alte und die neue Adresse parallel weiterführt - und somit zwei URLs mit demselben Inhalt enthält. Diese Art der Spiegelung, im Fachjargon duplicate content genannt, kann sogar zum Ausschluss aus dem Google-Index führen.

Weiterleitung per Meta-Refresh-Tag
<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=http://www.suchmaschinentricks.de/">

Zitat

Eine Seite, auf der eine solche Weiterleitung angegeben ist, wird nur dann aufgenommen, wenn die Wartezeit bei mindestens fünf bis zehn Sekunden liegt.

eine wartezeit von mind. 5sek will ich ebenfalls nicht.

habe nun noch eine frage:
bei einem serverumzug gilt es die erreichbarkeit einer seite permanent aufrecht zu erhalten. da ich mit einem umzug einer typo3 seite noch nicht vertraut bin, kann es in diesem fall durchaus zu einem längeren ausfall der seite kommen, wenn ich diese nicht vorübergehend umleite, doch dies könnte zu einer ungewollten löschung aus dem google index führen, wenn angenommen die domain www.kunde.de einem remake unterzogen wurde und die domain schon einen gewissen status bei google hat (pagerank).

in meinem fall liegt die domain www.kunde.de bei freenet. dort habe ich eine umleitung auf www.website.meinserver.de eingerichtet. ein blick in den von freenet erstellten quelltext für diese umleitung offenbart ein frameset, in dem die seite www.website.meinserver.de eingebunden wird, also ähnlich eines iframe.
bei aufruf der adresse www.kunde.de wird folgende seite geöffnet
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/REC-html40/frameset.dtd">
<HTML>
<HEAD>

<title>Webseite von Kunde X</title>

</HEAD>

<FRAMESET ROWS="100%,*" BORDER="0" FRAMEBORDER="0">
	<FRAME SRC="http://www.website.meinserver.de /" NORESIZE>
<NOFRAMES>
	<DIV ALIGN="CENTER">
		<A HREF="http://www.website.meinserver.de /">http://www.website.meinserver.de /</A>
	</DIV>
</NOFRAMES>
</FRAMESET>
</HTML>

dabei handelt es sich ja eigentlich gar nicht um eine direkte umleitung, sondern nur um eine einbettung, die aber den zweck erfüllt und meiner meinung nach keine gefahr für eine löschung der adresse www.kunde.de im google index darstellt.
das wäre in meinem fall eine sichere variante die erreichbarkeit der neuen website von www.kunde.de während des umzugs der typo3 seite auf den neuen server zu sichern. also die erstellte typo3 seite von meinem server zu präsentieren bis diese funktionsfähig auf den server des kunden umgezogen ist.

sehe ich das richtig? hoffentlich verständlich erklärt.

vielen vielen dank schon mal an Witi und alle, die noch ihren senf dazugeben!
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Dezember 2008 - 21:02

Zitat

suchmaschinen-tricks.de

Bla bla...So einen Mist habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Vergiss die Seite mal ganz schnell.

Lies am besten den Google Webmaster Blog durch, wie diesen Beitrag, wo unter anderem das Thema Domainumzug angesprochen wird.
Um es kurz zu halten, der 301er ist genau dafür gedacht!

Zitat

einem umzug einer typo3 seite noch nicht vertraut bin, kann es in diesem fall durchaus zu einem längeren ausfall der seite kommen,

Warum testet du einen Umzug nicht einfach erst in einer Testumgebung?

Zitat

ungewollten löschung aus dem google index

Um eine Löschung aus dem Index zu verursachen, bedarf es schon mehr als einen temporären Ausfall der Seite.

Zitat

und die domain schon einen gewissen status bei google hat (pagerank).

Ein PR wird jedoch viel zu überschätzt. Das ist nur ein sehr geringer kleiner Faktor neben den zig anderen Faktoren, die bei der Bewertung einer Seite eine Rolle spielen. Einen gewissen Status hast du bei Google, wenn du einen hohen Trust erarbeitet hast.

Wenn du auf Frames setzt, bereite dich darauf vor, dass das Ranking der Seite in den Keller fällt. Siehe Tui-Seite mit Frames + JavaScript (Dritter Absatz)

Um es nochmals festzuhalten, wenn du eine Domain - quasi für immer - umziehen willst, ist ein 301 genau das richtige. Willst du sie nur temporär irgendwo halten, um sie danach wieder zurückzuholen, ist der 302er das richtige. Bei der temporären Sache, könnte das Ranking der Seite etwas durchgewirbelt werden, da zuerst die eine, dann die andere Domain und schließlich wieder die erste ranken wird. Aber zum Schluss wird es sich wieder normalisieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Knalltuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:46

Umzug mit TYPO3 ist doch pipifax ;-)

TYPO3 Caches leeren
DB-Dump über SSH, phpMyAdmin oder MySQL-Dumper
TYPO3 Daten rüber auf anderen Server schieben
DB-Dump auf anderem Server importieren
localconf.php DB-Name, DB-Benutzername und DB-Kennwort anpassen
und dann halt noch die baseurl im TS ändern, falls du realurl verwendest..

Dann nochmal sicherheitshalber die Caches leeren

und fertsch ;)
(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (Knalltuete: 03.12.2008, 22:46)

Umzug mit TYPO3 ist doch pipifax :wink:

TYPO3 Caches leeren
DB-Dump über SSH, phpMyAdmin oder MySQL-Dumper
TYPO3 Daten rüber auf anderen Server schieben
DB-Dump auf anderem Server importieren
localconf.php DB-Name, DB-Benutzername und DB-Kennwort anpassen
und dann halt noch die baseurl im TS ändern, falls du realurl verwendest..

Dann nochmal sicherheitshalber die Caches leeren

und fertsch :(

jop. Ich habs verstanden, doch er hat gesagt, er ist neuling ;) (so kannst du übrigens mit allem "umziehen" auch mit foren, blogs, anderem php zeugs...)
0

#7 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 10. Dezember 2008 - 18:23

ich habe es auch verstanden und erfolgreich umgesetzt. danke für die knackige anleitung :blush:

musste leider etwas zeit verstreichen lassen und konnte mich nicht um meine page kümmern. typo3 ist auf den neuen server umgezogen, aber die domain noch nciht, schick den KK morgen erst weg.
also der stand der dinge ist immer noch: die site www.kunde.de(liegt noch bei freenet) wird auf eine subdomain von meinem server weitergeleitet www.kunde.meinserver.de und zwar wie oben beschrieben über die von freenet vorgefertigte variante mit dem frameset.

eben habe ich festgestellt, dass die domain www.kunde.de nicht mehr bei google existiert. sogar wenn ich www.kunde.de suche, findet er sie nicht mehr.
rufe ich die seite auf, werde ich entsprechend umgeleitet, die adresse www.kunde.de bleibt dabei in der adressleiste stehen.
das ranking der seite ist stark gefallen und entsprechende treffer sind mit der domain der umleitung verknüpft, also www.kunde.meinserver.de

was ist denn da passiert? den google webmaster blog habe ich mir schon angesehen. finde da nur leider nix zu umleitungen. der 301 ist ja wie gesagt nichts für mich, da die seite nur vorübergehend unter einer anderen adresse erreichbar ist. ich werd jetzt erstmal einen 302 schalten, den KK abwickeln und dann endlich die umleitung deaktivieren.

irgendwelche beruhigenden worte dazu?

habe mal das firefox plugin "live http headers" bemüht:
http://www.kunde.de/

GET / HTTP/1.1
Host: www.kunde.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008102920 Firefox/3.0.4
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive

HTTP/1.x 200 OK
Date: Wed, 10 Dec 2008 17:35:45 GMT
Server: Apache/1.3.41
Keep-Alive: timeout=10, max=100
Connection: Keep-Alive
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
----------------------------------------------------------
http://www.kunde.meinserver.net/

GET / HTTP/1.1
Host: www.kunde.meinserver.net
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008102920 Firefox/3.0.4
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Referer: http://www.kunde.de/

HTTP/1.x 200 OK
Date: Wed, 10 Dec 2008 17:35:45 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/4.4.8
Set-Cookie: fe_typo_user=4fe7bd4ac0; path=/
Keep-Alive: timeout=1, max=100
Connection: Keep-Alive
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html;charset=iso-8859-1
ich sehe da eigentlich nur statuscode 200
sieht jemand etwas anderes?

ok, der 302 funktioniert jetzt und wird auch so von Live HTTP Headers angezeigt.

doch warum ist nun die adresse www.kunde.de nicht mehr im google index?
die schuldige weiterleitung siehe HTTP headers oben sagt gar nix von einer weiterleitung oder?
existierte die adresse www.kunde.de einfach nicht mehr für den google crawler, sondern nur noch die weitergeleitete www.kunde.meinserver.de?

edit: hier hat ein mod meine beiträge zusammengefasst oder? danke danke. hatte wegen der übersichtlichkeit extra einen neuen gemacht, aber wie ihr meint. nie wieder zwei beiträge von mir hintereinander!

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 19:36

0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (felisse.courage: 10.12.2008, 18:23)

edit: hier hat ein mod meine beiträge zusammengefasst oder? danke danke. hatte wegen der übersichtlichkeit extra einen neuen gemacht, aber wie ihr meint. nie wieder zwei beiträge von mir hintereinander!


Sowas passiert auch automatisch, wenn das Zeitintervall zwischen den Beiträgen kurz ist.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0