WinFuture-Forum.de: Keine Lüfter Anschlüsse Mehr Auf Dem Board, Wie Ein Adapter Selberbaue - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Keine Lüfter Anschlüsse Mehr Auf Dem Board, Wie Ein Adapter Selberbaue


#1 Mitglied ist offline   Scotty91 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BO
  • Interessen:Vieles

geschrieben 02. Dezember 2008 - 14:58

Hallo,
ich möchte mir, nicht nur aus dem Grund, dass ich bald ein neuesn Netzteil habe, einen Adapter bauen, auf dem ich einen 3 poligen Lüfter anschließen kann.
Leider sind auf meinem Elitegroup Mainboard alle Anschlüsse belegt (war nur 1x extra Anschluss neben dem normalen CPU Anschluss).

Kann ich mir so einen Adapter, der im Laden ein paar Euro kostet, selber bauen, wenn ich dafür auch wohl Kabel kappen und später gut isolieren könnte?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2008 - 15:10

sicher kann man die dinger selberbauen

aber bitte, so n t-stück bekommst für 2,50€
da is es der aufwand nicht wert

falls du dennoch nicht davon abzubringen bist, du darfst, wenn du das kabel zu nem 2. lüfter abzweigst, NUR das für + und- nehmen, nicht das (gelbe) drehzahlsignal

dadurch läuft der 2. aber auf max speed.
(aber lüftersteuerung aufteilen geht so nicht, da die steuerung auf widerständen beruht, die du mit einfach 2 paralell hängen, klarerweiose veränderst
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2008 - 15:11

Natürlich kann man das selber bauen, ist doch nicht schwer. Einfach entsprechenden Stecker da das Lüfterkabel anlöten Schrumpfkabel drüber gut ist.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2008 - 16:06

Hab hier mal was gefunden -> Klick . Kabel müsste man nicht abschneiden, mit diesen Abzweigverbinder kann man die Leitung direkt abgreifen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 16:07

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Scotty91: 02.12.2008, 15:58)

Hallo,
ich möchte mir, nicht nur aus dem Grund, dass ich bald ein neuesn Netzteil habe, einen Adapter bauen, auf dem ich einen 3 poligen Lüfter anschließen kann.
Leider sind auf meinem Elitegroup Mainboard alle Anschlüsse belegt (war nur 1x extra Anschluss neben dem normalen CPU Anschluss).

Kann ich mir so einen Adapter, der im Laden ein paar Euro kostet, selber bauen, wenn ich dafür auch wohl Kabel kappen und später gut isolieren könnte?



Klar geht das, Aber ein Adapter wäre die sauberste Lösung.

Bei 3 poligen Lüftern musst du eben die Anschlüsse Schwarz = minus Rot = +12V nehmen und den gelben oder weisen Draht weglassen.
Der Gelbe gibt nur ein Taktsignal aus was für die Anzeige der Drehzahl benötigt wird, logisch das man da nur einen gleichzeitig anschließen kann. Die Drehzahl wird bei beiden Lüftern geregelt wenn das Mainboard das überhaupt kann. Ich würde aber maximal 2 Lüfter pro Anschluss betreiben, so das die Regelung nicht überlastet wird.
Bei den zusätzlichen 3poligen Anschlüssen fehlt die Regelung meist, so das die Lüfter dort mit Vollgas laufen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 16:10

0

#6 Mitglied ist offline   Scotty91 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BO
  • Interessen:Vieles

geschrieben 04. Dezember 2008 - 20:47

Hi,
sorry das ich mich erst jetzt melde.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten :blush:

Ich werde mir dann doch wohl lieber so einen Adapter kaufen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0