WinFuture-Forum.de: Ati 4870 Leiser Machen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Ati 4870 Leiser Machen...

#31 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 02. Dezember 2008 - 19:41

Ja die meine ich.....die liegen bei mir zwischen 38 und ca. 45grad, seltsam. Naja die Karten sind eben unterschiedlich und mein Gehäuse ist eventuell auch besser belüftet

In einem Form schreibt einer das er den Cat8.11 Bug damit beseitigt hat, indem er AMD Overdrive eingeschaltet hat und dort für den GPU Takt 755Mhz angegeben hat. Dadurch soll angeblich alles funktionieren.

Zitat: "das ist unmissverständlich im Auslieferungszustand funktioniert es nicht weil der Treiber es verhindert bzw das dort auch (noch) garnicht vorgesehen ist wenn man aber selbst Hand am Bios anlegt und den Treiber dann mit diversen Tricks dann auch noch dazu bringt das auch zu machen was im Bios steht dann funktioniert es (aktuell Overdrive einschalten Taktrate der Gpu von 750 auf 755 zum Beispiel ändern sonst taktet er zwar den Ram aber nicht die Gpu runter und ändert auch deren Spannung nicht)"

Ich kann das mangels Netzteil momentan nicht ausprobieren, aber das werde ich machen sobald ich kann.

Wie viel Ampere zeigt eigentlich Rivatuner an? Sind das jetzt um die 10Ampere? Da muss irgendwas stehen mit VDC current oderso.

EDIT: Kannst ja gleich auch mal nen Testlauf machen ob die 3D Leistung stimmt und dabei Rivatuner laufen lassen, damit man die Temperaturen Spannungen und alles ablesen kann.

Noch was interessantes, was bei mir aber nicht funktioniert hat:

http://www.computerbase.de/forum/showthrea...9271&page=4

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 19:48

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Lapje 

• Beigetreten: 12. Januar 05

geschrieben 02. Dezember 2008 - 19:48

Also hier steht was von "Spannungsregler aktuell A"...da stehen 9.48 A

Aber der Rechner ist schon wesentlich leiser geworden...das einzige was ich jetzt noch höre ist das Netzteil...mal schauen ob ich da was leiseres bekomme (ist schon ein Xilence XP 480)..
0

#33 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 19:54

Super dann hatt wohl alles geklappt! Wie gesagt das einzige was Probleme machen könnte sind Anwendungen die den 3D modus im Fenster benutzen wie der CrysisEditor. Ich konnte das aus Zeitmangel noch nicht testen aber beim AtiTool sieht man es wenn man den Fellwürfel aktiviert.

Naja beim Netzteil kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich habe einen Internetrechner gebaut mit sehr leisen Lüftern und alles und auch ein BeQuiet 450Watt Netzteil verbaut, mit 120mm Lüfter. Aber das Netzteil ist trotzdem das einzige was man sehr raus hört.

Funktioniert das Runtertakten nach einem Neustart mit dem alten Treiber eigentlich?
:)

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 20:13

0

#34 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 20:12

Den alten Treiber hab ich noch nicht installiert, habe gerade zwei mal 3DMark drüber laufen lassen. Beim ersten mal hat es etwas geruckelt, was aber am RT lag, nach dem ich ihn abgeschaltet habe lief es und hat noch mal ein paar Punkte gegeben:

Gesamt: 10694
SM2: 4723
SM3: 5686
CPU (AMD ATHLON X2 DC 5600+) 2129

Ich werd mal das original-Bios kurz aufspielen und dann mal schauen ob es Unterschiede gibt...:)

Aber die Temperatur lag immer um die 70°...das ist ok, denke ich mal...

Ach ja...und was mir aufgefallen ist: Im RT-Monitor hat er auch jedesmal, wenn der Test gewechselt hat, runter- und wieder raufgeschaltet...
0

#35 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 20:17

Ja das ist korekt, bei GPUZ ist das ruckeln noch krasser, das hängt wohl mit dem Auslesen der Temperaturwerte zusammen.

Das Flackern beim Umschalten zwischen 3D und 2D Betrieb wird durch das Ändern der Taktfrequenz am RAM verursacht, das dürfte da aber kaum stören.
0

#36 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 20:21

Also ein Flackern ist mir so nicht aufgefallen...auch wenn...das ist mir lieber als die Lautstärke davor..:)

So schnurrt der Rechner hier vor sich hin..:)

Ich probiere dass dann noch mal mit dem alten Treiber und noch mal kurz mit dem alten Bios, und dann gebe ich noch mal Rückmeldung...

schon mal supervielen dank bis hier hin...wenn ich bedenke dass ich heute morgen noch überlegt habe mir eine schwächere und passive GK zu kaufen..:)
0

#37 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 20:26

Alles klar mach das mal. Performance mäßig sollte sich nichts ändern....na mal sehen.

EDIT: du hast doch hoffentlich jetzt nicht die Karte kaputt geflashed oder? :)

Push

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 22:01

0

#38 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 21:52

Mmhhh...auch beim 8.10 Catalyst ist zuerst 750 da...ich glaube ich probiere mal den 8.9 aus...
0

#39 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 21:59

Komisch, schau mal in die Systesteuerung ob er tatsächlich auch den treiber ausgetauscht hat. ich hatte es mal das ich trotz aktualisieren auf einen neuen treiber immer noch die alte versionsnummer vom treiber in der systemsteeurung stehen hatte. 8.541 müsste die treiber nummer vom catalyst 8.10 sein wenn ich mich nicht irre

Wenn das nichts hilft versuch mal den trick mit dem übertaktungstool im treiber, mal die GPU frequenz von 750 auf 755 stellen. das soll angeblich das selbe bewirken wie wenn man die 3D anwendung kurz startet. werde es morgen testen wenn das netzteil da ist
0

#40 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 22:00

es ist 8.541..

wäre auch nicht anders möglich gewesen...hab mir per TrueImage schnell ein cleanes BackUp eingespielt...
0

#41 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 22:05

dann ist das also falsch was ich gelesen hab, das der fehler nur mit at 8.11 auftritt, tolle wurst hoffentlich klappt das mit dem overdrive tool im treiber
0

#42 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 22:06

bei Dir klappt das doch...
0

#43 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 22:08

ich hab das alles nur mit dem 8.11 gemacht und hab nur gelesen das das die alten treiber nicht machen mit den 750 mhz. Vieleicht ist das bisher nur noch nicht aufgefallen.

Naja ich hoffe der trick mit Overdrive funktioniert, bisher hatt sich komischerweise noch niemand beschwert, das das herunter takten nicht rchtig funktiniert. gibt ja noch mehr leute die das in der vergangenheit gemacht haben....vieleict muss man auch den Treiber restlos entfernen damit der 750Mhz bug verschwindet. Mal sehen ob die bei techpowerUp neue erkenntnisse dazu haben.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 22:14

0

#44 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 22:19

Wie gesagt, ich habe mir ein BackUp aufgespielt wo nur ein cleanes XP ohne Treiber drauf ist...
0

#45 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 02. Dezember 2008 - 22:25

Dann ist der Bug schon immer vorhanden und wurde bloß noch nie bemerkt.

Was lustig ist, ich habe ja zwei HD4870 im crossfire. Die Karte die nicht am Monitor angeschlossen ist taktet sofort auf die richtigen taktraten herunter auch ohne vorherigen start einer 3D anwendung.

Na mal sehen was ich rausfinden kann wenn mein Netzteil wieder da ist, da muss es doch eine lösung geben. Sonst hat das ganze BIOS keinen sinn wenn man das runtertakten dann doch noch manuell auslösen muss.
Scheiße, hab echt gedacht das das mit dem alten treiber problemlos geht, hätte mir dann nämlich den alten 8.10 Hotfixtreiber wieder aufgespielt.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0