WinFuture-Forum.de: Ati 4870 Leiser Machen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Ati 4870 Leiser Machen...


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 10:15

Hallo allerseits...

Ich habe mir vor gut 2 Monaten eine 4870 von Saphire geleistet, da meine GF 8600GT für Call Of Duty 4 doch an ihre Grenzen gekommen war und neuere Spiele sicherlich nicht weniger brauchen würden. Das schöne an meiner 8600GT war die Passivkühlung. Daher war mein Rechner auch sehr leise, da der 120mm Gehäuselüfter über SpeedFan gesteuert wurde und daher kaum hörbar war. Das war der Vorteil, da es auch ein Arbeitsrechner ist.

Bei der 4870 stört mich noch nicht mal die Lautstärke beim Spielen, sondern das Grundsäuseln des Lüfters. Wenn ich Spiele kann das Teil ruhig so laut sein wie es will, dass fällt mir gar nicht auf, aber beim konzentrierten arbeiten nervt es manchmal schon.

Ich habe vor einiger Zeit auch ein Bios gefunden, welches auf kleinstmögliche Lautstärke ausgelegt war, welches bei mir aber nicht funktioniert hat.

Ich habe auch mal im CCC nachgeschaut. Wenn ich den Lüfter manuel auf 20% stelle, dann würde das schon reichen, die Temperatur würde sich auch in Grenzen halten. Nur müsste ich dann beim Spielen das Profil wechseln, damit der Lüfter wieder hochdreht, und das könnte ich auch mal vergessen - und schwupps ist die Karte durch...

Ich verstehe es eh nicht dass die Karten im 2D-Modus (Win XP) soviel verbrauchen dass da schon ein Lüfter nötig ist... wie gesagt, beim Spielen ist mir das egal, da ist die Geräuschkulisse aus den Lautsprechern eh lauter..:angry:

Hätte jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Ansonsten bleibt mir nichts übrig mir einen eigene SPiele-Rechner zusammenzubauen...oder ich verkaufe meine 4870 und kaufe mir eine passiv gekühlte...was bei mir eine NVidia 9800GT bedeuten würde...wo würden da die Unterscheide bei einem normal-Spieler liegen?

Besten dank

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 10:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 11:07

mit Riva Tuner kann man doch die Lüfter steuerung Temperatur abhängig machen

mit den ATI Tray Tools geht das doch glaub ich auch

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 11:07

0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 11:32

Meine HD4870 zieht im Ruhezustand knapp 10Ampere läuft auf 1,083V bei 300/400Mhz und der Lüfter steht bei 0% also ca. 900Umin. Hab das mittels BIOS geregelt.
Im Lastzustand 780/1000Mhz läuft die GPU statt auf 1,263V auf nur noch 1,2V, damit habe ich die maximale Stromaufnahme auf weit unter 50 Ampere gesenkt. (Weis nicht ob jede GPU die niedrige Spannung verträgt, könnte zu Berechnungsfehlern führen)

Allerdings habe ich auch die Lüftersteuerung von max 100grad auf 90grad gesenkt, so das der Lüfter heftiger auf Temperaturänderungen reagiert, das kann man ja noch ändern.

Geht alles mit RBE Radeon Bios Editor von TechpowerUp.
Das Flashen der Karte funktioniert bis jetzt fehlerfrei direkt unter Vista 64bit mit ATIFlash.

Einziger Nachteil, man hat im Fenster 3D Modus nur 300/400Mhz anliegen, das ist aber technisch bedingt.
Wenn ich das ändere muss ich ein ständiges Flackern im 2D Modus in Kauf nehmen um Energie zu sparen oder ich kann im 2D Modus den RAM nicht runter takten. Gerade der bringt aber am meisten Energieersparnis.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 11:39

0

#4 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:06

So ein Gedanke ist mir gerade auch gekommen, ich habe aber eher daran gedahct das per RivaTuner zu machen (also wenn es möglich wäre)...

Hast Du denn irgendwelche einbußen bei SPielen? Oder bleibt dass dann normal?

Könntest Du evt Screenshots von Deinen Einstellungen machen? Will da nicht einfach so rumspielen...oder gibt es da eine Anleitung im Netz? Oder könntest DU mir Dein Bios irgendwie zukommen lassen?

Denn sowas würde mir schon helfen, denn im "Leerlauf" (also 2D) wird ja eh nicht gebraucht. Man stehtz ja auch nicht mit hochdrehenden Motor an einer Ampel..:angry:

Schon mal vielen Dank für den Tipp

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 12:11

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:17

Ja da gibts sicher einige Anleitungen dafür, ich könnte mein BIOS hier rein stellen, aber wie gesagt, du musst aufpassen ob deine Grafikkarte den Takt 780Mhz bei nur 1,2V verträgt. zur Sicherheit kannst du das ja wieder auf 1,263V erhöhen.

Ich muss mal schauen wo ich das BIOS habe, das ist irgendwo auf der Wechselfestplatte.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 12:34

0

#6 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:22

also ich habe eben mal daheim geschaut (RealVNC sei dank..:angry: ), und beim Radeon BIOS Editor werden mir als Voltage 1.082V, 1.143V, 1.203V und 1.263V zum auswählen angezeigt. Hilft Dir das weiter?
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:33

Ach im Übrigen sollte man nicht auf die Spannungsanzeige von GPUz vertrauen, die zeigt immer den gleichen Wert an, egal was man im BIOS festgelegt hat.

Der neue Rivatuner zeigt den korrekten wert an.


Der Catalyst 8.11 verursacht offenbar Probleme sowohl bei HD4870X2 als auch bei meinem HD4870 Crossfire Gespann, und zwar wird nach dem Hochfahren "eine" Grafikkarte oder ein Kern mit 750Mhz/400 getaktet obwohl es eigentlich 300/400 sein müssen. Da die Spannung in dem Fall wieder auf 1,263V(bei 750Mhz) liegt und nicht auf meinen festgelegten 1,203V (bei 780Mhz) muss der Fehler beim Treiber liegen.
Da hilft es nur kurzzeitig eine 3D anwendung zu starten und die Grafikkarte taktet korekt auf 300/400Mhz runter. Habe bisher noch nicht den 8.10 Treiber wieder getestet.

Das Ursprungsbios kommt von Saphire (HD4870 512MB!) und ist dort frei herunter zu laden, es spart auch schon einiges an Energie, das hat mir aber nicht gereicht.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 12:38

0

#8 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:43

Aber die SPannujngen sind ok?

Ich habe noch mal nachgeschaut...welche Einstellungen stehen den für den 2D-Betrieb? Die einzigen Werte bei mir unter POWER STATES STRUCTURE die ich nicht zuordnen kann sind "2 - UVD". Da steht dann bei CLOCK INFO 03 - 05 immer

GPU (MHz): 750
RAM (MHz): 900
Voltage (V): 1.263

Wären dass die die ich ändern müsste?

Und bei FAN SETTINGS habe ich folgende Einstellungen:

User Transfer Function

Tmin: 49
Tmax: 101
Tslope: 31
Duty Cycle min: 0

Hysteris: 4
Tmin Hysteris: 4

Spin Up Cycle: 80
Spin Up ime: 2

PWM ramp ist off

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Bios auch von Saphire runtergeladen, dass hatte zumindest dass ständige rauf und runter des Lüfters behoben...


Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr..;-)

besten dank

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 12:45

0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 12:52

Lies mal die "Liesmich.txt" durch, da steht für was die einzelnen bereiche zuständig sind.
UVD ist für die VideoWiedergabe zuständig und betrifft die Clocks 4-5-6. Was dich Interessiert sind die Clocks 1-2-3

Ja an der Lüftersteuerung brauchst du wahrscheinlich nichts ändern, das habe ich nur so gemacht. Normal dürfte der Lüfter sich trotzdem auf 0% runter regeln wenn die Karte nichts zu tun hat, das geht ja automatisch.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ClockSettings.JPG

0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:03

Wenn du unten auf die Bezeichnung der jeweiligen Betriebsart (Powerplaystates structur) drauf klickst werden oben die zugehörigen Clocks eingefärbt!

Wenn du auf UVD klickst werden die Clocks 4-5-6 eingefärbt.

Interessieren tut nur der Modus "1 Power Saving for notebooks....blablabla" Das ist der Modus der beim Betrieb der Grafikkarte im 2D und 3D Fenstermodus durchlaufen wird.
Dabei bedeuten die 3 Clocks 1-2-3 1. Low 2D 2. Mid 2D/3D 3.High 3D im "Fenster"
Ich habe dabei die Spannungen alle auf 1,083V gestellt da die bei 300/400Mhz volkommen ausreicht.

Die Einstellungen für das FullScreen 3D erscheinen wenn man unten auf 3. Accelerated 3D klickt dabei leuchten die Clocks 7-8-9 auf. Da du dort keine Energie sparen willst kanst du die Spannung dort auf 1,263V lassen.
Da die Taktraten hier unverändert sind habe ich logischerweise auch keine Leistungseinbußen im 3D Vollbild Modus.

Ich habe mit diesen Einstellungen zwei baugleiche Grafikkarten von MSI HD4870 512 OC Edition geflashed ohne Fehler.

Ich hab hier nochmal die Werte des OriginalBIOS von Saphire als Bild.
Damit das Bild im 2D Modus nicht flackert muss bei den Clocks 1-2 und 3 jeweils die Taktfrequenz für den Speicher gleich bleiben.

Da ich hier sparen will habe ich die Frequenz vom RAM auf 400Mhz herunter gesetzt, dabei ist es aber wiederum nicht sinnvoll die GPU mit 750Mhz zu betreiben als habe ich alle GPU Taktfrquenzen auf 300Mhz herunter gesetzt. Das hat den Nachteil, das man bei clock 3 also beim 3D Fenstermodus nicht die volle Leistung hat aber den Vorteil das man auch die Energiesparmöglichkeiten durch den RAM ausnutzen kann. Das kann Beispielsweise Probleme machen wenn man den Crysis Editor verwendet.
Da muss man eben Kompromisse machen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: RBE_Detail_JPG.JPG

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 13:25

0

#11 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:20

Super...werde ich heute Abend mal ausprobieren...

Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte dann der Lüfter eigentlich im 2D-Modus gar nicht anspringen...oder?

Ich hoffe mal es macht dann auch keinen UNterscheid wenn man 2 Monitore angeschlossen hat...

Nur eine Frage hätte ich noch:

Flashst Du im Dos-Modus oder per Win?
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:26

Wird alles gleich mit RBE über ATIFlash im Windows geflashed, hat mich ehh gewundert das mal was unter Vista 64bit funktioniert ;-)

Also der Lüfter bleibt nicht stehen oderso! Er wird auf 0% geregelt was aber bedeutet das er bei 900U/min läuft, da hat ATI etwas Sicherheit eingebaut, das man nicht aus versehen den Lüfter ganz abdreht.


Das mit dem Lüfter BUG , das der manchmal unkontrolliert hochdreht, hatte ich mit dem Saphire BIOS komischerweise. aber ich konnte es über RBE abschalten, da gibt es im Menue "Aditional Features" den Punkt "Fix spin up Bug" da musst du einen haken setzen und der Bug ist Geschichte.

Es kann passieren das du den Cat 8.11 jedesmal neu installieren musst wenn du das BIOS geflashed hast, da der damit nicht zurecht kommt und sehr komische Taktraten einstellt nach dem Neustart.

Muss ein Fehler im Treiber sein.....weis nicht aber beim 8.10er war das glaube ich noch nicht

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 13:32

0

#13 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:38

Du meinst mit dem SpinUp-Bug sichelrich das hochfahren beim anschalten des Rechners oder? Das meinte ich nicht, das ist ja sogar ok, da merkt man wenigstens das der Lüfter noch da ist..;-)

Bei mir war es so dass der Lüfter im normalen Betrieben ständig hoch und runter gegangen ist...als wenn da genau die Grenze zwischen zwei Einstellungen war...also zuerst zu wenig, dann ist er hochgefahren, dann wurde die GPU runtergekühlt, der Lüfter wieder gedrosselt, und das ganze Spiel ging wieder von vorne los...und das ganze im 5 Sekunden-Takt..;) Das war nervig...

Ich habe gerade im Netz noch ein wenig gesucht. Da wurde von manchen gesagt dass man die GK sogar auf 100/400 runtertakten kann...hast Du das schon mal ausprobiert?

Ich denke mal mehr als dass der Rechner einfriert könnte da nicht passieren, oder?
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 02.12.2008, 14:38)

Bei mir war es so dass der Lüfter im normalen Betrieben ständig hoch und runter gegangen ist...als wenn da genau die Grenze zwischen zwei Einstellungen war...also zuerst zu wenig, dann ist er hochgefahren, dann wurde die GPU runtergekühlt, der Lüfter wieder gedrosselt, und das ganze Spiel ging wieder von vorne los...und das ganze im 5 Sekunden-Takt..;-) Das war nervig...

Ich habe gerade im Netz noch ein wenig gesucht. Da wurde von manchen gesagt dass man die GK sogar auf 100/400 runtertakten kann...hast Du das schon mal ausprobiert?
(EDIT: nein habe ich noch nicht probiert)

Ich denke mal mehr als dass der Rechner einfriert könnte da nicht passieren, oder?


Ja das aufdrehen der Lüfter beim Start meine ich nicht, das kann man nicht vermeiden. Ich meine auch das unkontrollierte hoch und runterfahren der Lüfter im Idle Betrieb.
Wenn du das original BIOS von Saphire in RBE öffnest wirst du sehen das dort der Fehler noch nicht behoben ist, denn im Menue aditional features ist der haken noch nicht richtig gesetzt.

Ja das mit den 100/400Mhz habe ich auch schon gelesen, da weis man aber nicht ob HD Videos noch ordentlich laufen. Gut man könnte bei UVD höhere Taktraten einstellen und beim 2D modus 100/400Mhz nutzen. Da gibts aber ein Problem, bisher hat es nur der Mediplayer geschafft die Karte in den UVD Modus zu versetzen. Das heist das sämtliche Videoplayer ohne Videobeschleunigung dann auf 100/400Mhz angewiesen sind.

Es gibt auch Leute welche die die Spannung noch weiter runter gedreht haben aber das habe ich mich nicht getraut, da ich nicht weis ob sich die Karte dann nicht mehr meldet.

Um das zu testen musst du alles so lassen wie es ist aber beim 3D Modus dann 100/400Mhz und 0.8V irgendwas einstellen. Dann müsste man normal starten können und testen kann man dann mit 3D Mark 2006, dann schaltet die Karte in den 3D Acellerated Modus und wird dann mit 100/400 0,8V betrieben, wenns dann abschmiert weist du das du zu weit gegangen bist, kannst aber normalerweise wieder neu starten und ein anderes BIOS probieren. Das ist aber noch nicht getestet sondern nur Theorie.

Beobachten kannst du alles mit Rivatuner 2.20

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 13:52

0

#15 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 13:53

Also würde 100/400 bei 1.203 eh keinen Unterschied bringen? Habe ich das richtig verstanden? Dann kann ich das ja auch so lassen...und HD-Videos schaue ich am Rechner eh nicht...
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0