WinFuture-Forum.de: Avast Oder Antivir? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Avast Oder Antivir? was is besser?

#16 Mitglied ist offline   timmy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 06. Dezember 2008 - 21:35

Jeder sollte das Programm nehmen, welches ihm zusagt.
Aber wichtiger ist es wohl, ein paar Images der Festplatte im Rücken zu haben.
Wenn dann doch mal etwas durchgekommen ist (was immer wieder bei dem einem und mal dem anderen Programm passiert), hat man nicht so den Stress, sondern setzt sein System damit neu auf.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Dezember 2008 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 06.12.2008, 20:58)

Clamwin ist bereit, den Bundestrojaner zu erkennen!

Och... das ist AntiVir auch:

Eingefügtes Bild

^_^
0

#18 Mitglied ist offline   godmode_on 

• Beigetreten: 06. April 06

geschrieben 07. Dezember 2008 - 03:30

AntiVir.
Einfach so.
Komplett unreflektiert.
:-P

Spaß beiseite, beide Programme sind kompetente Virenfänger, Antivir laut div. Tests zwar sooooooooo ein ganz kleines bisschen mehr, aber das macht den Kohl nun auch nicht fett.
Ich als langjähriger weitgehend zufriedener AntiVir-Nutzer hab dazu folgendes zu sagen:
Leider fängt Antivir, seit es mit Vornamen AVIRA heißt, ein ganz klein wenig zu nerven an. Werbe-Pop-Up beim Aktualisieren, beim Update wird jedesmal der Update-Planer zurückgesetzt (nur seit Vers. 8.xxx), ein Überwachungsdienst für das Security-Center, der - sofern man wie ich den SC-Dienst deaktiviert hat - alle 5 min. kurz für 1 sek. aktiv wird und währenddessen (bei mir) hin und wieder die Videowiedergabe stört, deutlich größerer Systemrecaussenverbrauch (immer noch kaum spürbar, aber definitiv mehr als vorher), der Updateplaner läuft als eigener Dienst (Sinn? Warum nicht über Taskplaner regeln, der eh immer läüft).... alles schonmal anders gewesen. Würde einem teilweise heute wohl garnicht auffallen, wenn man erst mit der 8er angefangen hat. Aber manchmal muss man halt kleinlich sein.
Ansonsten wie gesagt nüx zu meckern, übersichtlich, gut nach eigenen Wünschen konfigurierbar, vermittelt ein wohltuendes Gefühl in der Magengegend (ganz wichtig).
Zwei Virenmeldungen in den letzten 3 Jahren gehabt. Ein Fehlalarm, weil ich die Suchlauf-Heuristik auf Hoch gestellt hab, und ein Wurm aus hier nicht näher genannten Quellen. :wink: PC blieb sauber. Und das ist ja wohl dass was am Ende zählt, gelle?

Zu Avast kann ich nichts sagen, da noch nie verwendet. Also bleibts bei nem Daumen Hoch für Antivir.

LG

Timbo
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#19 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 07. Dezember 2008 - 11:44

Mal was zum Thema Werbepopup: Das Ding ist in einer Minute geblockt, 2 wenn man noch nicht weiss wie und die Forumsuche hier bemühen muss. 2 Minuten schmerzen wohl nicht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#20 Mitglied ist offline   Orwa 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 08

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:14

Vielen Dank für die vielen Antworten :wink: Hab mich jetzt mal für Antivir entschieden. Ist jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und hat noch nichts gefunden. Das is halt die Krux an dem Ganzen ;) Findet er nix wird man paranoid und weis ned ob der Scanner auch gut is. Und findet er was dann hat man Stress und ebenfalls Paranoia ;) Ein Teufelskreis ^^
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 07.12.2008, 11:44)

Mal was zum Thema Werbepopup: Das Ding ist in einer Minute geblockt, 2 wenn man noch nicht weiss wie und die Forumsuche hier bemühen muss. 2 Minuten schmerzen wohl nicht.

Mich nerft ehr die Tatsache dass "Free"-User weniger und langsamere Updates bekommen...... Wenn dann noch ein Updatefenster meint sich in den Vordergrund zu drängen und mich von meiner Arbeit abzuhalten.... dan hörrt der Spaß einfach auf :wink:
0

#22 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:35

Das Updatefenster habe ich bei mir versteckt. Bisher ist er auch nicht zurückgesprungen. Dass es die Updates ein Mal täglich gibt, ist an sich verschmerzbar. Weiss allerdings nicht, wie oft es die bei Avast gibt.
Most rethrashing{
0

#23 _Nippi_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:41

Die Updates kommen doch alle 24 Stunden nur bei der Free Version, oder bin ich da falsch informiert ?
0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 07.12.2008, 12:35)

Das Updatefenster habe ich bei mir versteckt. Bisher ist er auch nicht zurückgesprungen. Dass es die Updates ein Mal täglich gibt, ist an sich verschmerzbar. Weiss allerdings nicht, wie oft es die bei Avast gibt.

Also ich hatte laufend Probleme:

Entweder der Updateserver war tage nicht erreichbar oder entsprechend keine Updates..... Wenn ich dann folglich mit bis zu 14TAGE alten Definitionen unterwegs bin hörrt der Spaß auf....

Da die Frage zu Avast kam:

idr. 1-2 Mal pro Tag. Deaktiviert man zudem die Akustische Benachrrichtigung bekommt man selbst davon nüx mit.
0

#25 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:04

Dass die Updateserver nicht erreichbar sind, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Muss auch nicht unbedingt eine versteckte Marketingmaßnahme sein. Dass man vom Updaten nichts mitbekommt, ist normal. Ich meine, das setze ich bei einem Programm an sich voraus und AntiVir kann genau das: Versteckte Updates.
Most rethrashing{
0

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 07.12.2008, 13:04)

Dass die Updateserver nicht erreichbar sind, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Muss auch nicht unbedingt eine versteckte Marketingmaßnahme sein.

Naja... wenn das Download-Statusfenster sich öffnet und sich geschlagene 5 Minuten nüx tut ausser das er sich versucht zu verbinden... naja...
0

#27 Mitglied ist offline   Harpyie 

• Beigetreten: 18. August 05

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:39

Hat AVIRA eigenlich nen eMail-Scanner? Kann mich nicht dran erinnern. Bin für Avast. Nutze ich schon ewig und ist mMn top.
0

#28 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.12.2008, 12:45)

Entweder der Updateserver war tage nicht erreichbar oder entsprechend keine Updates..... Wenn ich dann folglich mit bis zu 14TAGE alten Definitionen unterwegs bin hörrt der Spaß auf....

Dass die Server von Avira tagelang nicht erreichbar sind, stimmt schlichtweg nicht.
Erzähl mal bitte nicht son Mist Stefan. Das schreckt Interessierte ab.
Sie sind nur überlastet und man steht in der Warteschlange, da seeeehr viele Leute diesen Scanner benutzen.
Und fast alle versuchen zur gleichen Zeit zu updaten da kaum jemand die Voreinstellung der Updates ändert.
Ich update grundsätzlich Nachts ab 00.00 manuell.
Ab dieser Uhrzeit sind die Server frei und das Update startet unverzüglich.

Edit: Ja Harpyie , mit Avira kann man auch Mails checken. Unter Allgemeines findet man die Konfigurationsmöglichkeit.
Edit 2: Habe grade im Text von godmode_on gelesen dass sich bei Avira der Update-Planer nach jedem Update zurücksetzen soll. Dies kann ich nicht bestätigen. Hab's grade noch mal gecheckt. Meiner ist immer noch ausgeschaltet.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 13:59

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#29 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (godmode_on: 07.12.2008, 03:30)

Spaß beiseite, beide Programme sind kompetente Virenfänger, Antivir laut div. Tests zwar sooooooooo ein ganz kleines bisschen mehr, aber das macht den Kohl nun auch nicht fett. Ich als langjähriger weitgehend zufriedener AntiVir-Nutzer hab dazu folgendes zu sagen: Leider fängt Antivir, seit es mit Vornamen AVIRA heißt, ein ganz klein wenig zu nerven an. Werbe-Pop-Up beim Aktualisieren, beim Update wird jedesmal der Update-Planer zurückgesetzt (nur seit Vers. 8.xxx), ein Überwachungsdienst für das Security-Center, der - sofern man wie ich den SC-Dienst deaktiviert hat - alle 5 min. kurz für 1 sek. aktiv wird und währenddessen (bei mir) hin und wieder die Videowiedergabe stört, deutlich größerer Systemrecaussenverbrauch (immer noch kaum spürbar, aber definitiv mehr als vorher), der Updateplaner läuft als eigener Dienst (Sinn? Warum nicht über Taskplaner regeln, der eh immer läüft).... alles schonmal anders gewesen. Würde einem teilweise heute wohl garnicht auffallen, wenn man erst mit der 8er angefangen hat. Aber manchmal muss man halt kleinlich sein. Ansonsten wie gesagt nix zu meckern, übersichtlich, gut nach eigenen Wünschen konfigurierbar, vermittelt ein wohltuendes Gefühl in der Magengegend (ganz wichtig). ... PC blieb sauber. Und das ist ja wohl dass was am Ende zählt, gelle? Zu Avast kann ich nichts sagen, da noch nie verwendet. Also bleibts bei nem Daumen Hoch für Antivir.

Dieser Einschätzung schließ ich mich vollständig an. Ich hab genau dieselben Erfahrungen gemacht. Ich möchte noch hinzufügen, dass mir die Dauer der vollständigen Systemprüfung bei Avira von einigen Stunden (2 bis 3 Stunden) eigentlich zu lange dauert. Bei einem kostenlosen Programm muss man sicherlich irgendwo Abstriche machen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 13:54

0

#30 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 07.12.2008, 13:43)

Dass die Server von Avira tagelang nicht erreichbar sind, stimmt schlichtweg nicht.
Erzähl mal bitte nicht son Mist Stefan. Das schreckt Interessierte ab.

Schreibe nur welche Erfahrungen ich gemacht hab vor meinem Wechsel.... Vorallem fand ich da den Inhalt (wenns Updatre mal geklappt hat) des Webefensters extrem unverfrohen.... Mal den ungefähren Werbetext:

Zitat

Jetzt Avira Premium kaufen.

> Tägliche Update
> volle Geschwindigkeit bei Updates

DAS hat mir dann den Rest gegeben. Ja... Avira als Scanner mag ja nicht schlecht sein. Habe den selbst Jahre lang eingesetzt.... Aber - meiner Meinung nach - der Updateservice ist seid der Version 7 unter aller Sau im freebereich.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0