WinFuture-Forum.de: W-lan Funzt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

W-lan Funzt Nicht ...aber eigentlich doch.

#16 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:05

Die komische T-Onlinesoftware kannst du schonmal getrost in die Ecke stellen.

Steck mal das Kabel an und gebe im Internetexplorer anstatt einer Adresse die IP Adresse 192.168.2.1 ein.
Dann müsste eine Webseite mit Passwortabfrage erscheinen.
Das Passwort dafür steht in den Unterlagen zum Router, es wird meistens das Standard Passwort verwendet.
Beispielsweise Name: Admin Passwort: admin <nur als Beispiel.

Da drin kannst du dann alles Einstellen was das W-lan betrifft.

Beispielsweise die Art der Verschlüsselung, das Passwort fürs W-Lan und ob die Rechner vom W-Lan automatisch eine IP zugeordnet bekommen oder nicht (DHCP).
So wie es momentan aussieht ist "DHCP" schon aktiviert, da die Netzwerkkarte ja eine IP zugeordnet bekommen hat. (192.168.2.100) Demnach scheitert vermutlich die Verbindungsaufnahme an der Verschlüsselung im W-lan.
Die Tonlinesoftware macht im Prinzip nichts anderes, als in den Router zu gehen, das Passwort fürs W-lan zu generieren und dieses Passwort auch bei der im PC eingebauten W-lan karte einzugtragen.
Das funktioniert aber meist nicht immer reibungslos, deswegen mache ich das wie weiter oben beschrieben immer selbst.

W-Lan Karten funktionieren nicht einfach so wie eine normale Netzwerkkarte, da ist nichts mit einstöpseln und fertig.

Du hast über W-lan immer folgende Kette:

Provider:Telefonkabel: DSL-Router mit Zugangsdaten(PasswortBenutzername): W-LanKarte mit WPA Verschlüsselung und Passwort: W-Lankarte im PC mit WPA und Passwort.
Genau genommen hast du 3 Passwörter, das vom Provider, das vom Router und das vom W.lan.

Du musst also herausfinden 1.Welche Verschlüsselungsart ist fürs W-lan im Router eingestellt. 2. Wie lautet das Passwort fürs W-lan.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 17:08

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:29

Ok, DHCP war aktiviert. Nur, bei der Option WLAN steht "aus" hinten dran. Habe ich aktiviert und siehe da, am Router brennt bei WLAN nun auch ein Licht und blinkt ab und zu.

Wenn ich nun das Kabel rausziehe, kann ich aber noch immer nicht ins Internet. Es kommt dann ein Einwahlcenter und fragt mich, ob ich mit T-Online verbinden will. Wenn ich ja sage, kommt die Mitteilung, dass keine Internetverbindung besteht.

Meine Seite bei dem Configurationscenter sieht jetzt wie folgt aus:

Eingefügtes Bild
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#18 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:34

Also war das W-lan schonmal gar nicht aktivert, da konnte gar nichts gehen.

Ok dein Laptop müsste jetzt eigentlich das W-lan sehen, nur eine Verbindung dürfte er noch nicht aufbauen können.
Im Router müsste zum W-lan noch irgend etwas stehen, WEP WPA denke mal das steht bei "Sicherheit".

So ein Mist, muss die blöde Telekom gerade jetzt Wartungsarbeiten am Server durchführen? Ich komme nicht an die Anleitung zu diesem Router.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 17:41

0

#19 Mitglied ist offline   Paria 

• Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:47

Bei Sicherheit steht folgendes bei mir drinne. Kann ich halt nich viel mit anfangen :wink:

Eingefügtes Bild

EDIT: Ach ja, ich glaub, das Laptop sieht das WLAN. Unten rechts im Eck ist jetzt ein Icon. "Wireless console 2 - ON Wireless LAN". Ich glaub, das war vorher noch nich.

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 17:49

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#20 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:52

Scheinbar nutzt der router wpa oder wpa2, das ist schonmal gut, kann man oben bei "Zugangsschutz" ein Passwort eingeben?

Dabei ist die Frage ob es sich tatsächlich um das Passwort für die W-Lan karte handelt oder um das Router Zugangskennwort. Letzteres soll ja vorerst möglichst nicht verändert werden.

Edit: Klick mal auf SSID und Verschlüsselung gibts da ein weiteres Menue?
Das ist gut, das das W-lan erstmal sichtbar ist.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:00

0

#21 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:01

Ja, ich kann da ein Passwort eingeben. Steht noch nix drinne. Der will auch ein altes Gerätepasswort von mir. Ich nehm an, dass is dass, welches unten auf dem Router draufsteht und mit dem ich mich in dieses Konfigurationscenter einwähle...

EDIT: Jo, es gibt da ein weiters Menu. Ich poste ma. Hab die Passwörter ma unkenntlich gemacht. Denk ma, es is ja auch erstsma nich so wichtig, was da drinne steht.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:06

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#22 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:16

Dann ist das das Passwort vom Router, da kann man das alte drin lassen. Nichts ändern.

Versuch mal in das Menue "SSID und Verschlüsselung" rein zu kommen. Da müsste alles andere drin stehen.

Die SSID ist dabei der Name vom Netzwerk, da würde ich mir nen neuen ausdenken falls da nicht schon ein Sinnvoller drin steht.
Dann müsste es irgendwo ein Eingabefeld für das Passwort geben, das müsste ziemlich lang sein.
Die Verschlüsselungsart müsste auf WPA/WPA2 PSK stehen, eventuell kann auch das Kürzel AES auftauchen.
Das würde ich dann so lassen, nur das Passwort und eine SSID eingeben und gut aufschreiben.
Es kann gut sein, das das Passwort mindestens 10 oder mehr Buchstaben haben muss.

Wenn das dann fertig ist, müsste man nur noch bei windows das Netzwerksymbol in der Taskleiste anklicken können Passwort eingeben und sich dann mit dem Netzwerk verbinden können.
Wenn die Verbindung klappt müsste die dann auch automatisch gespeichert werden.

EDIT:
Genau richtig! Unten das Passwort muss man dann bei Windows eingeben um eine Verbindung zu bekommen. Die Verschlüsselung sollte sich automatisch einstellen.

Wenn das Passwort nicht lesbar ist, musst du halt ein neues vergeben und gut aufschreiben wie gesagt, am besten Zettel an den Router kleben.

Wenn das alles IO ist, dann mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste gehen und auf "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" gehen.
dann das richtige Netzwerk anklicken und das Passwort eingeben. Ich hoffe es geht dann alles.

Es ist möglich das deine W-lanKarte das WPA/WPA2 verfahren nicht richtig unterstützt, wollen wir es nicht hoffen :wink:

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:17

0

#23 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:21

Also in dem "SSID und Verschlüsselung" steht genau das drinne, was ich in dem Screen oben gepostet hab. Eintragen kann ich nur was bei "SSID" wo auch schon was drinne steht und dann gibts noch was bei "Pre-shared Key (PSK)" und da steht auch schon was drinne. Eben dass, was ich auf dem Screen oben geschwärzt hab.

EDIT: Leider bekomme ich keine Drahtlosnetzwerke angezeigt. Nur diesen Screen...

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:25

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#24 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (172: 01.12.2008, 19:21)

Also in dem "SSID und Verschlüsselung" steht genau das drinne, was ich in dem Screen oben gepostet hab. Eintragen kann ich nur was bei "SSID" wo auch schon was drinne steht und dann gibts noch was bei "Pre-shared Key (PSK)" und da steht auch schon was drinne. Eben dass, was ich auf dem Screen oben geschwärzt hab.

Genau, das was bei Pre-shared Key (PSK) steht sollte das passwort stehen, ich gehe mal davon aus das das Passwort lesbar ist, denn sonst hättest du es sicherlich nicht geschwärzt. :wink:

Ist das Passwort ein richtiges Passwort oder steht da irgend ein Zahlenmüll drin?

Die SSID und Pre-shared Key (PSK) musst du aufschreiben und dann bei Windows eingeben.

Dann sollte sich eine W-Lanverbindung zum Roter aufbauen und normalerweise sollte die Telekomsoftware nicht mehr notwendig sein.
0

#25 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:31

Jo, steht ein Passwort drinne. Is auch lang genug (muss minimum 8 Zeichen haben und meins hat 9).

Eingeben werd ich den SSID und den PSK gleich. Nur wo? Neues drahtloses Netzwerk einrichten, oder wie?
Und dann kann ich die Telekomsoftware wohl auch einfach runterschmeißen, oder?
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#26 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:32

Dann hat die W-lankarte eine eigene Software, die als Symbol unten in der Taskleiste auftauchen muss.

Da gibts zwei Möglichkeiten, entweder man schaltet die Software ab und nutzt Windows zum Verbinden oder man nutzt die Software.
Meist lässt sich die Software beenden wenn man mit der rechten Maustaste drauf klickt, dann müsste ein Menue aufgehen wo sowas steht wie "Windows ... Nutzen" oder "Tool XYZ nutzen", ich würde mal Windows dafür nutzen, weil es viel automatisch einstellt.

Wenn sich die Software beenden oder umschalten lässt müsste das mit dem Verbinden wieder klappen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:33

0

#27 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:39

Software beendet, ging aber leider kein Menü auf. :wink:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#28 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:41

Also wenn man jetzt mit der rechten Maustaste auf das Netzwersymbol geht und "Verfügbare Netzwerke anzeigen" anklickt, kommt da immer noch die selbe Fehlermeldung?

Beitrag anzeigenZitat (172: 01.12.2008, 19:31)

Jo, steht ein Passwort drinne. Is auch lang genug (muss minimum 8 Zeichen haben und meins hat 9).

Eingeben werd ich den SSID und den PSK gleich. Nur wo? Neues drahtloses Netzwerk einrichten, oder wie?
Und dann kann ich die Telekomsoftware wohl auch einfach runterschmeißen, oder?

Man kann das Passwort auch bei "Start" "Systemsteuerung" "Drahtlos Netzwerkinstallation" "neues Drahtlosnetzwerk einrichten"

"Netzwerkschlüssel manuell zuweisen" und dabei unten WPA ankreuzen, die SSID erschent bei mir automatisch es kann aber sein das mehrere Netzwerke erscheinen, weiter dann das Passwort 2 mal eingeben. Dann Netzwerk manuel einrichten, fertig stellen.
Es kann aber sein das hier die selbe Fehlermeldung kommt wie vorher, wenn die Zusatzsoftware von der Netzwerkkarte noch läuft oder nicht richtig umgeschaltet wurde.
Die Telekom software würde ich vorerst mal drauf lassen, normal wird die nicht gebraucht aber man weis ja nie :wink:

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:52

0

#29 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:50

Bei mir stand ein anderer SSID da, als der aus dem Gatewayteil. Hab den vom Gateway eingetragen. Das stimmt soweit, oder?

Und bei dem Netzwerkschlüssel muss ich dann das "PSK" eingeben. Praktisch das Passwort, welches ich oben geschwärzt habe?

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:54

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#30 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:55

Bei mir läuft beispielsweise eine Software namens "RaConfig" rechts unten in der Taskleiste. Wenn ich da mit der rechten Maustaste drauf gehe erscheinen die Menues " launch config utilities" "use Raconfig as..." und "exit".
Bei dem Menue "use Raconfig as..." müsste dann sowas stehen wie "use windows....." da müsste man draufklicken wenn die software noch läuft.

Wenn die Software nicht mehr läuft hilft zur Not ein Neustart des Rechners.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0