WinFuture-Forum.de: W-lan Funzt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

W-lan Funzt Nicht ...aber eigentlich doch.


#1 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 12:54

Hallo,
habe folgendes Problem.

Ich kann am Laptop meiner Freundin nur per Kabelanschluß ins Internet. Dabei soll das Ding aber W-Lan haben. Ist eigentlich auch eingerichtet und funktioniert auch irgendwie. Unten rechts in der Taskleiste ist das Symbol für die drahtlose Netzwerkverbindung angezeigt. Wenn ich mit der Maus drüber fahre, steht da "Drahtlose Netwerkverbinung. Übertragungsrate 54.0 MBit/s. Signalstärke: Hervorragend. Status: Verbindung hergestellt."

Also müsste doch die Drahtlosnetzwerkverbindung bestehen. Wenn ich nun das Kabel, welches den Speedport (W502V) mit dem Rechner verbindet, rausstöpsel, kommt die Mitteilung, dass der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. Was mich irgendwo etwas ratlos macht, da es ja eigentlich funktionieren müsste. Was mach ich falsch?

Danke für Hilfen! :)
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Dezember 2008 - 12:58

Hast du beim Router auf DHCP eingestellt?

Schau dir mal die eigenschaften von drahtlose netzwerkadapter an. Ob da auf automatisch eingestellt ist.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#3 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 13:05

Sorry, wo find ich das. Ich kenn mit mit WLAN nullstens aus. Systemsteuerung bei "Asus WLAN Card Settings" oder bei "Drahtlosnetzerkinstallation" oder bei "Netzwerkverbindungen"?!?
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Dezember 2008 - 13:08

Start - Einstellungen - Netzwerkverbinungen - Drathloser Netzwerkadapter (oder so ähnlich) rechtsklick eigenschaften. Dann auf TCP/IP Internet Protokoll doppelklick. Und da müsste dann entwerder "ip adresse automatisch beziehen" ausgewählt sein oder etwas eingetragen sein. Schau auch mal bei der Netzwerkverbindung (vom kabel) unter eigenschaften TCP/IP Internetprotokoll eigenschaften was da eingetragen ist.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 13:26

OK, ich hab das jetzt ma gemacht. Hatte keinen Effekt.

Wenn ich das Kabel zum Rechner aus dem Speedport rausziehe kommt immer noch die Mitteilung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen." Zudem hab ich jetzt bei dem Zeichen für die "Drahtlosnetzwerkverbinung" in der Taskleiste ein Ausrufezeichen dabeistehen. Und, wenn ich mit der Maus übers Zeichen fahre, sagt er mir "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Dezember 2008 - 13:58

Hatte eigentlich gemeint was du da eingestellt hast und nicht ob du es eingestellt hast^^

Aber anders. Ge unter start - ausführen. Dann gib

cmd


ein und klick ok.
In dem command fenster gibst du jetzt

ipconfig /all

ein und postest alles was da steht.

Bevor du das machst versichere dich das du mit wlan verbunden bist und das netzwerkkabel angeschlossen ist.

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (172: 01.12.2008, 13:26)

Wenn ich das Kabel zum Rechner aus dem Speedport rausziehe kommt immer noch die Mitteilung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."

Völlig normal, damit bestätigt Dir der PC eigentlich nur das, was Du eh schon weißt, nämlich: Es besteht keine physikalische Verbindung mehr zwischen PC und Router. :)

Beitrag anzeigenZitat (172: 01.12.2008, 13:26)

Zudem hab ich jetzt bei dem Zeichen für die "Drahtlosnetzwerkverbinung" in der Taskleiste ein Ausrufezeichen dabeistehen. Und, wenn ich mit der Maus übers Zeichen fahre, sagt er mir "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Das deutet doch stark auf ein Problem mit der IP-Adresse hin, eventl. auch DNS.

Ähm, hast Du an dem Läppi Vista? Wenn ja, rufe unten neben der Uhr mit Doppelklick auf das Netzwerksymbol das Netzwerk- und Freigabecenter auf. Hier ist die zentrale Anlaufstelle für alles netzwerkmäßige Deines Computers. Links unter Aufgaben siehst Du irgendwo Netzwerkverbindungen verwalten (Klick), dann den WLAN-Adapter auswählen (Doppelklick) und in dem neuen Fenster müsste wieder der Fehler mit der eingeschränkten Konnektivität sichtbar sein. Klick auf Eigenschaften (Admin bestätigen) und lass Dir die Eigenschaften des Internetprotokolls Version 4 TCP/IPv4 anzeigen. Im neuen Fenster Punkt bei IP-Adresse automatisch beziehen und bei DNS-Serveradresse automatisch beziehen setzen. Der Fehler müsste nun behoben sein.

Viel Glück,

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:26

Ok, hier is ma das Erste.

Eingefügtes Bild



Und hier is, wie das WLAN nun in der Systemsteuerung drinnesteht. Also, nach dem ich den ersten Tipp umgesetzt hatte. Vorher war da noch kein Ausrufezeichen.
Eingefügtes Bild

@GunZen: Hab hier kein Vista. Nur XP.

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 15:28

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:32

Oki,

dann mach mal folgendes verwegenes :)

Geh bis an den Punkt, wo Du überprüfen solltest, ob die beiden Punkte jeweils auf automatisch gesetzt sind. Mach die beiden Haken jeweils bei den anderen Stellen hin und trage bei IP-Adresse ein:
192.168.2.101

Und bei DNS:
192.168.2.1

Berichte bitte mal, ob's funktioniert.

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:38

Gut, ich werde dies tun. Eine Frage aber noch, wenn das schief geht, hab ich dann die Möglichkeit, dieses wieder rückgängig zu machen. Sonst sitz ich hier ne Woche ohne Internet fest, da ich keine Möglichkeit hab, nochma zu ech Kontakt aufzunehmen :) Ach ja, und mit der Lady wirds auch Streß geben!
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#11 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:40

Bei Xp ist es auch so. Unter die Eigenschaften von der Wlan verbindung. Und Dann TCP/IP Internetprokoll --> Eigenschaften. Da müsste ja automatisch beziehen stehen oder?

Welches empfangssignal hast du?

Bei Standardgateway musst du auch die 192.168.2.1 eintragen.

Subnetmaske 255.255.255.0

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 15:42

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#12 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:42

Empfangssignal? Wenn du das meinst, hier steht "Signalstärke: Hervorragend". Und ja, da steht noch "automatisch beziehen". Zumindest so lange noch, bis ich den Tipp von GunZen umsetzen werde. Hoffe halt ma nur, dass ich danach nochma ins Internet kann, wenns in die Hosen gehen sollte.

So, hab ma so eingegeben, wie GunZen es wollte. Ergebniss: Unten rechts im Eck bei "Drahtlose Netzwerkverbindung" Kein Ausrufezeichen mehr.

Wenn ich nun das Kabel rausziehe passiert folgendes:

Das T-Online Startcenter versucht sich einzuwählen und meldet mir, dass keine Verbindung besteht. Sieht dann wie folgt aus:
Eingefügtes Bild

Anschließend kommt folgende Fehlermeldung:
Eingefügtes Bild

Kein Plan.

EDIT: Ach ja sorry für Doppelpost. Nächste ma werde ich die obendrüber editieren. Viel mir grad auf. :)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 16:59

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#13 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:10

Ok du verbindest dich via der T online software. Hmmm..

Kannst du mal die Routerconfig herzeigen. Einfach das Standardgateway oben im browser eintragen.


Versuch jezt wieder bei der drahtlosen auf automatisch beziehen. Und steck das netzwerkkabel aus und deaktivier mal die normale netzwerkverbindung. Also den ethernet adapter.

Nur mit dieser T-Online software kenn ich mich leider nicht aus.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#14 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:11

Öhm, mal 'ne gaaaanz blöde Frage: Wofür nutzt Du denn einen Router, wenn Du gleichzeitig das Startcenter benutzt? :)

Also das Startcenter is totaler Humbug. Internet hätteste auch so. Einfach im Router die Verbindungsdaten eingeben und gut is...

Ich muss nun leider los, aber später könnte ich mal 'n kleines How-To raussuchen... erinner mich noch mal dran :)

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:56

Also, dass Problem is, ich verbinde eigentlich nicht Via T-Onlinesoftware.

Nach dem Rechnerhochfahren komme ich nicht ins Internet, wenn ich einfach auf den I-Explorer klicke. Dann kommt vom Internet ne Fehlermeldung (seite kann nich angezeigt werden usw.) Erst, wenn ich nach dem Einschalten den Speedport W502V (nehm ma an, dass is der Router) kurz vom Stromnetz trenne und wieder einstöpsle kann ich ins Internet. Wohlgemerkt ich klicke dann nix mit T-Onlinesoftware, sonder einfach nur auf dem I-Explorer und das wählt sich automatisch ein.

Nur zwischendurch, so beim Surfen geht halt immer wieder dieser blöde T-online Startcenter auf und versucht sich einzuwählen. Immer ohne Erfolg. Kommt dann von dem Teil ne Fehlermeldung (wie oben gepostet). Nachdem der Startcenter erscheint, kann ich nich mehr surfen. Alle Seiten die ich öffne können nicht angezeigt werden. Erst wenn ich das Routerausstöpselspielchen wiederhole, kann ich weitermachen. Also praktisch, wenn ich den Router reboote.

Natürlich is mir klar, dass ich den Startcenter von T-online nich brauche. Ich kann ja einfach die Zugangsdaten eintragen. War irgendwie so eingerichtet. Is halt der Laptop von meiner Freundin und mit dem hab ich mich bis jetzt noch nich viel auseinandergesetzt.

@ Lord_Dee: Wo bekomme ich denn die Standardgateway oben im Browser rein, bzw was muss ich eintragen? Ich werd jetzt nochma das mit dem Deaktivieren der normalen Netzwerkverbindung versuchen.

@ GunZen, ich werd dich erinnern :wink:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0