WinFuture-Forum.de: Mainboardn Unter Vista Sp1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboardn Unter Vista Sp1 Schwierigkeiten mit BIOS Einstellungen


#1 Mitglied ist offline   bbertram 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2008 - 03:18

:( Hi, als neues Mitglied erst mal Gruß an Alle. Habe das Board GA-K8NS pro u. bin von XP nach Vista ultimate Sp1 gewechselt. Nun habe ich schwierigkeiten, das BIOS optimal einzustelle, da das Manual in englisch ist(verstehe kein engl.).Das betrifft aber nur die Stsrtphase vom BIOS. Dies scannt die IDE´s ellenlang. Dann läuft aber alles super u. Absturzfrei. Habe die Wartezeit von 30 Sekunden auf 3 herunter gesetzt.
Ein Manual in deutsch könnte mir helfen. Wenn jemand eine Quelle kennt, wäre ich für eine Antwot dankbar.
Bis bald bbertram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2008 - 08:35

ich hab zwar keine ahnung ws du uns damit sagen willst

aber handbuch und ga-k8ns bei google brachte als 2. ergebnis.

http://download.gigabyte.ru/manual/motherb..._k8ns_2.0_g.pdf
0

#3 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2008 - 10:06

Hallo,

versteh zwar nicht warum du nach einem Wechsel des BS Probleme mit dem BIOS hast...

Was hast du denn verstellt? Du kannst die gleichen Einstellungen bei Vista als auch bei XP verwenden.

Dem BIOS ist es egal, welches BS du verwendest... :(

Wenn du was verstellt hast, und Vista nciht mehr startet, würde ich alles auf Standart zurücksetzen !!! :)

viel Spass beim Bios "einstellen"
0

#4 Mitglied ist offline   bbertram 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2008 - 00:44

Danke "martim mt", aber mit dem technischen Teil komme ich zurechecht,. Mir ging es um die BIOS Beschreibung. Ist leider nicht dabei.
Auch danke an "ccmuckel". Nochmals mein Problem. Ich habe am BIOS nichts verändert. Aber dennoch braucht der Scann beim Start mindestens 2 Minuten beim Check der IDE Chanels. Alles andere ist superschnell. Mit der alten FP mit XP startet der PC voll durch. Das kann nur an der Einstellung im BIOS liegen, die ich nicht verändere. Auch wenn ich das Bios zurücksetze, ändert sich nichts. Muss dazu bemerken, dass ich eine IDE (XP) und eine SATA2 (Vista) verwende. In alle fällen habe ich beide FP´s drin, ändere lediglich die Bootoption. Werde mir die Mühe machen, die BIOS Beschreibung im Manual mit Linguatec zu übersetzen. Nochmals Dank an beide, und alles Gute.
bbertram
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2008 - 00:58

Die Bootphase de BIOSes hat aber nichts mit einem Betriebssystem zu tun
0

#6 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2008 - 08:51

es wird sicherlich nciht am bios liegen, sondern viel eher an der hardware...

entweder die platte wo vista drauf ist, hat nen schaden (nicht sehr wahrscheinlich,a ber auch nicht unmöglich)

als erstes würde ich mal alle stecker checken (sata an der hd und am board.

welche sata asnchlüsse ahst du denn verwendet ?
(board hat ja mehere, meistens gibts da auch sogennannte master (rot) und slave( andersfärbig,aber nicht rot, orange oder weiss), sowie esata (orange und/oder weiss)

generell hab ich eher schlechte erfahrungen mit den geraden stecker gemacht, die verkanten recht leicht, und haben dann keinen sauberen kontakt

verwende seitdem immer die abgewinkelten, udn keine probleme mehr (vielleicht war ich auch einfach zu blöd zum anstecken,w as weiss ich)


edit: moment: checken der IDE Channels ..
kanns sein dass das nicht mehr der normale sata controller ist, sondern schon ein eventuell auch onboad verbauter IDE Controller (z.b. diese marvell raidcontroller?)


sag mal genau was du alles angeschlossen hast an dem board (ide/sata platten, laufweke), und idealerweise auch WO ... (an raid, am normalen controller u.s.w.)

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 08:52

0

#7 Mitglied ist offline   bbertram 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2008 - 20:39

martin mt, habe das Problem dank deines Hinweises gelöst. Es ist alles richtig aneschlossen, u. auch die Hardware ist i. O.. Das Problem war wirklich der Treiber. Nach der installation habe ich die System CD gestartet, die dann angeblich alle Treiber geladen hat. Aber Vista hat wegen defekten SATA Treiber den Marvel Raid Treiber istalliert, Da ich eine unbeaufsichtigte Installation vorgenommen habe, ist mir auch die Meldung des Fehlers entgangen. Nun habe ich eine bootfähige CD mit den neuesten Treiber erstellt. Damit habe ich dann die Systreiber ausgetauscht, u. schon läuft der Bootvorgang besten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0