WinFuture-Forum.de: Windows User Auf Linux Umstieg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows User Auf Linux Umstieg

#1 Mitglied ist offline   Belial14 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 04

geschrieben 28. Juni 2004 - 09:31

Tag alle.
Nun ich möchte mir heute Linux kaufen nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das so ne gute Idee ist desshalb hätte ich kurz ein paar fragen an euch.

1. Gibt es eine Liste wo ich sehe welche Programme, Spiele auf Linux unterstützt werden und falls einige nicht unterstützt werden schafft Wine HQ abhilfe. Sehr wichitg währe für mich Macromedia Dreamwaver MX und 1 oder 2 Spiele.

2. Ich nutze jetzt seit 7 Jahren Windows (und bin erst 17) würde ich mich auf Suse Linux 9.1 zurechtfinden ?

3. Wenn ich Hardware habe die ich unbedingt braucht (Soundkarte, W-Lan Karte, Grafikkarte) und diese stehen nicht im Linux Hardwareverzeichniss ist es möglich trotzdem Treiber dafür zu bekommen bzw für On Board sound?

Wäre klasse wenn ihr schnell antworten könntet.
Danke für eure Bemühungen

Belial
0

Anzeige

#2 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2004 - 09:46

Hi,

grundsätzlich laufen Windows anwendungen OHNE jeglichen zusatz nicht unter Linux. Egal welches Distribution.
Es gibt jedoch Emulationsprogramme die sowohl Spiele als auch Anwendungen unter Linux ermöglicht.

Bevor du dir ein Linux kaufst solltest du dir eine Free Version wie zum Beispiel Debian, Mandrake oder RedHat aus dem Internet laden. Die liegen auf dem HerstellernFTPs zum kostenlosem Download. (Solltest du kein DSL Flat haben, frag einen deiner freunde nach)

Was die Umgebung betrifft kommt es drauf an, welches Oberfläche du benutzt. KDE, Gnome oder einfach die Konsole (es gibt noch mehr, aber das würde jetzt zu viel werden). KDE ist schon sehr benutzterfreundlich und ermöglicht einen leichten umstieg von Windows auf Linux.

Was deine Hardware betrifft solltest du zu deiner Distribution in der Herstellermailingliste dich eintragen und dann einfach fragen. Die helfen super schnell und können dir auch mit problemen weiterhelfen wenn mal ein treiber nicht hinhaut ;)

Ansonsten läuft auch fast alles mit standardtreibern. Install -> und alles funzt (es sei den es sind sehr exotische alte sachen <_< )

ansonsten grüße und viel spaß beim testen ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Belial14 

geschrieben 28. Juni 2004 - 09:59

Ich habe schon win Suse Linux 8.1 gearbeitet musste aber meine PC neu aufsetzen und möchte jetzt 9.1 ich denke mal ich werde mir das einfach mal zulegen. Ähm hat irgendwer ne liste von allen Emulatoren für Linux am besten mit URl (wine HQ kenne ich schon)

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   bärchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 28. Juni 2004 - 11:22

Halte Persönlich nichts von Linux aber jedem das seine für Büro und Schreiben OK: aber ansonsten ne.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#5 Mitglied ist offline   Belial14 

geschrieben 28. Juni 2004 - 11:28

was würdest du mir denn anstatt von Windows empfehlen ?
0

#6 _Benjamin_

geschrieben 28. Juni 2004 - 12:16

Du kannst per VMWare eine Windows 98 oder höhere Version laufen, per Samba auf der Suse kiste die files hin und her schieben :angry:

Ist jedoch nicht kostenlos - was anderes auser Wine HQ bzw WineX kenne ich spontan auch nicht (und google liefert Wine nur aus ^^ )
0

#7 Mitglied ist offline   BlackTiger 

• Beigetreten: 30. Juli 02

geschrieben 28. Juni 2004 - 12:48

Ihr Schlümpfe,

1. Linux kauft man nicht weil es nix zu kosten hat!!!!
2. SuSE ist Mist
3. Als Nub hol dir Mandrake oder Fedora - beide kostenlos so wie jede anständige Distri ..
4. Linux kann seit kurzem DirectX 9 mit Cedega
5. Damit laufen vieeele Spiele inkl BF Vietnam .etc
6. Achja Sicher gibt es Treiber die SuSE .etc nicht in ihrer Datenbank haben, kriegst fast alles unter Linux zum laufen auch wenns nicht immer einfach ist :blink:
7. Du wirst dich auf den einfachen Distris ganz sicher zurechtfinden!

Linux RuleZ :angry:

Nutze persönlich Gentoo, wenn du mal bischen mit den einfachen Distris rumgespielt hast wäre Debian oder Gentoo sicherlich die beste Wahl.

Noch Fragen?

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 28. Juni 2004 - 12:49

0

#8 Mitglied ist offline   Postal 

• Beigetreten: 30. September 03

geschrieben 28. Juni 2004 - 12:52

Nimm ruhig Suse 9.1
Für den Anfang reicht das allemal.
Aber ich würde es nicht kaufen. Zieh Dir Suse 9.1 Personal vom FTP als Iso und Du hast alles was Du brauchst. Als Installationsquelle wählst Du im Betrieb den gleichen FTP und Du kannst alle Programme und Anwendungen nachinstallieren.
Und gut ist :angry:
0

#9 _Benjamin_

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:00

@BlackTiger: Bei aller liebe dich ich zu Linux aufgebaut habe ... mit deiner Klappe über N00bs etc machst du sie so ebend kaputt.

Anstatt sinnvoll zu erklären wie ihm der Umstieg von Windows nach Linux mit seinen Programmen und Spielen gemacht wird, laberst du ihm voll wie doof er ist ? halte ich nicht gerade für sehr klug. Und der Spruch Linux RuleZ mag zwar stimmen, aber absolut fehl am platz.

Gerade die Linux Community ist gegenüber der Windows C. viel hilfsbereiter und EIGENTLICH auch netter ... ich würde fasst wetten, das du gerade vor ner Windows Kiste hängst und mal wieder ABFLAMEST wie sche*ße das BS ist ....

@Topic ...
was zu dem Macromedia. Wenn du rein HTML Codest solltest du dir Kate ans herz legen, ist bei der SuSE standard installation mit dabei (ansonsten per Paket nach installieren =) ) Sehr guter Editor der nicht nur HTML, PHP und CO versteht.
0

#10 Mitglied ist offline   BlackTiger 

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:40

Lol hab ich das? o_O"

Nicht das ich wüsste.

Nub = Anfänger und das hab ich einmal benutzt also nerv nicht rum.

Dazu hab ich ihm noch sinvolle Distris für Anfänger genannt, wo ist da der Fehler?

Und hab ihm gesagt das er sogar Spielen kann auf Linux? Großer Fehler das zu schreiben uhhh? ....

Und ja Linux RuleZ :angry: Ist hier auch absolut nicht fehl am Platz weils ein Linux Umsteig Thead is ...

Ich flamme sicherlich nicht gegen Windows :blink: Komm mit beiden sehr gut aus

Und Macromedia Dreamweaver MX kann komplett mit Linux benutzt werden, dazu ist jedoch CrossOver Office nötig.

Mfg
BlackTiger
0

#11 _Benjamin_

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:46

"4. Linux kann seit kurzem DirectX 9 mit Cedega
5. Damit laufen vieeele Spiele inkl BF Vietnam .etc"

was für eine absolut geniale Erklärung für einen n00b

Dazu hab ich ihm noch sinvolle Distris für Anfänger genannt, wo ist da der Fehler?
bsp: mandrake benutzt andere befehlssätze und die ordnerstrucktur ist auch daneben ...

"Und Macromedia Dreamweaver MX kann komplett mit Linux benutzt werden, dazu ist jedoch CrossOver Office nötig."

noch so eine kluge erklärung ...
0

#12 Mitglied ist offline   BlackTiger 

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:49

Eys jetzt reichts mal langsam,

Glaubste ich erklär hier jeden Begriff?

Hab ihm den Link zur Cedega Seite gegeben da ist alles beschrieben

Gibt man "CrossOver Office" in Google ein findet man auch alles was man braucht.

Und btw SuSE ist ja wohl verworrener als jede andere Distri ...

Wollte den Threadstarter nur helfen sonst nix

Und jetzt Schluss mit dem Spam
Mfg
BlackTiger
0

#13 Mitglied ist offline   phillymarx 

• Beigetreten: 10. September 03

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:53

Also, ich wollte auch ne Weile auf Lin umsteigen, habe mir die neuste Mandrake-Version gezogen und installiert.

Klappte auch wunderbar, ich kam sogar ohne größere Probleme ins Netz, ICQ, "Winamp" und Office, alles war ja schon vorinstalliert.

Nur, soviel Oberfläche man hat, man braucht die Konsole dennoch. Will man sich mal fix als Root einloggen oder weiß ich was, es braucht die KOnsole. Und mit der kam ich gar nicht klar.

Dann habe ich mich gefragt, was ich an Linux habe, was ich an Windows nicht habe und kam zum Ergebnis: Ich finde Windows besser. Es laufen halt alle Programme drauf, es ist benutzerfreundlicher und irgendwie ansprechender.

Und dazu steh ich. Aber wer Linux mag, der soll gerne dabei auch bleiben, dieses Recht will ich keinem absprechen. Für mich persönlich habe ich aber bemerkt, dass ich bei Windows alles habe, was ich brauche und ich sehe keinen Grund, mich da komplett umzustellen...
0

#14 _Benjamin_

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:54

Du betitelst ihn als Nub und schmeißt mit begriffen um dich ...

nochmals:
er wollte eine schnelle lösung seiner probleme auf SuSE bezogen ... und keine fachscheißerei von anderen Distris ... somit sehe ich dich eher als spam an ...

und noch was ... nicht jeder hat die zeit und die lust sich bei google irgend was durchzulesen was er in kurzen sätzen hier lesen kann ...

ich betitel dich jetzt mal als Nub !
0

#15 Mitglied ist offline   Postal 

• Beigetreten: 30. September 03

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:57

Zitat (phillymarx: 28.06.2004, 14:53)

Dann habe ich mich gefragt, was ich an Linux habe, was ich an Windows nicht habe und kam zum Ergebnis: Ich finde Windows besser. Es laufen halt alle Programme drauf, es ist benutzerfreundlicher und irgendwie ansprechender.

Und dazu steh ich. Aber wer Linux mag, der soll gerne dabei auch bleiben, dieses Recht will ich keinem absprechen. Für mich persönlich habe ich aber bemerkt, dass ich bei Windows alles habe, was ich brauche und ich sehe keinen Grund, mich da komplett umzustellen...

Sehe ich ähnlich,

ohne Win gehts einfach nicht (bei mir).

Aber es wird immer weniger wofür ich Win brauche :blink:
Wenn man nicht 24 Stunden vor Linux sitzen kann, dauert es einfach bis "wirklich alles" klappt. Aber ich habe viel Spass damit. Auch wenn ich mir immer noch das System oft genug plätte :rofl:

Jedem das seine :angry:
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0