WinFuture-Forum.de: 95w Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

95w Netzteil


#1 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 15:47

wisst ihr ob ein 95 Watt Netzteil für einen Intel® Celeron S 440 und ein Asus P5LD2-SE, sowie ein Laufwerk (DVD Laufwerk) und eine Festplatte(älteres Modell 40 GB von Samsung), 2 Ram Riegel DDR 2 667 Mhz und einen Arctic Freezer 7 Pro CPU Lüfter ausreichen?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 29. November 2008 - 17:11

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 16:08

Hallo

Käse nie , aber sieh selber dafür hat Asus extra ne seite .

http://support.asus.com/PowerSupplyCalcula...SLanguage=en-us

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 17:13

irgendwie ist die seite doof, seit wann verbraucht ein DVD Laufwerk 50 Watt

oder ein Intel Celeron S 440 100W


da gabs doch mal ne andere Seite, finde die aber nicht mehr
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2008 - 17:23

Sag niemals nie :) Über den Daumen sollten folgende Werte hinkommen (max.):

CPU: 35 W
Board: 20-25 W (?)
RAM: 4 W (vor EDIT 7 W)
HDD: 8 -10 W
DVD: 5 - 15 W (vor EDIT 20 W)
Lüfter: 2 W

Macht ca. 100 W unter Vollast, die Du aber so nie erreichen wirst. Trotzdem wäre ein etwas stärkeres Netzteil nicht schlecht. Kennst Du schon die picoPSU? Liefert bis 120 W, hängt natürlich vom angeschlossenen Netzteil ab.
Beim ASUS-Calculator wird meiner Meinung nach sehr großzügig gerechnet. Guck Dich mal in HTPC-Foren um, da sind Rechner mit um die 30 W keine Seltenheit. Deiner wird im Idle auch nicht viel mehr verbrauchen. Mit etwas Tüfteln kriegt man auch den Vollastverbrauch noch deutlich gesenkt.

EDIT:
Ein DVD-Laufwerk verbraucht wohl deutlich weniger als 20 W (klick). Die Hälfte kommt der Wahrheit wohl näher. Hab außerdem gesehen, daß Du DDR2 RAM hast. Da kann man 2 W pro Riegel veranschlagen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. November 2008 - 19:14

0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 17:58

das sollte halt ein PC werden, der möglichst wenig strom braucht, mit dem Board bin ich mir total unsicher, aber hab auch so 20 bis 25 Watt geschätzt, da hilft dann wohl nur ausprobieren
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2008 - 18:50

1. Das Netzteil könnte durchaus ausreichen
2. Hat die Leistung des Netzteiles nicht unbedingt etwas man dem Gesamtverbrauch zu tun (Thema Energie-sparender PC) sonder mit der Effizienz des Netzteiles.
Ein effizientes 350 Watt Netzteil kann durchaus nützlicher sein als ein ineffizientes 95 Watt Netzteil.
Entscheidend ist der Wirkungsgrad und nicht die gelieferte elektrische Energie.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. November 2008 - 18:51

0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2008 - 09:41

Wirkungsgrad kann ich gerade nicht sagen, aber ich schätze 70%

ist bei alten Netzteilen die Watt Angabe das was rauskommt oder das was reingeht?

hoffe das was rauskommt, auch wenns unlogisch wäre


da gabs doch mal ne Seite wo der Stromverbrauch von den ganzen CPUs gespeichert war, die wurde auch im Forum schon des öfteren genannt, ich finde sie nur nicht mehr
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:29

Beide Werte sollten auf dem Gehäuse stehen. Auch wenn die Ausgangswerte in Ampere angegeben sind, kann man sie umrechnen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0