WinFuture-Forum.de: Wieviel Geht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wieviel Geht


#1 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. November 2008 - 14:46

Hallo,von CPU und Mainboard habe ich nicht wirklich viel Ahnung,aber kann mir jemand sagen,ob mein BIOS auch einen stärkeren Prozessor unterstützen würde?
Also momentan ist drin ein MSI Board (MS 7366-Medion) ja ich weiss mittlerweile ist nicht so der Hit,aber ich habe den Rechner halt,und will nun das Beste draus machen.
CPU aktuell : Intel E 6750 2x2.66 GHZ Conroe Sockel 775.Das habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Meine Bios-Daten sind folgende: Property Value
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version A7366MLN.20D
BIOS Date 12/07/2007
BIOS Size 1024 KB
BIOS Starting Segment F000h
DMI Version 2.5

Und damit kann ich nun gar nichts anfangen.
Als neue CPU würde mir ein E 8400 oder E8600 vorschweben.
Weiss jemand, ob das machbar ist oder nicht.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Ralf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 28. November 2008 - 14:50

ich kenne das mainboard nicht aber ich sage mal NEIN es geht bestimmt nicht, da die neuen CPUs in 45nm gefertigt wurden und man dafür ein board braucht was 45nm unterstützt. dein board ist wahrscheinlich schon zu alt dafür, da wird auch ein bios update nicht viel bringen schätz ich.

mfg harryx


edit: hier steht, das er die cpus wohl doch unterstützt, muss man aber ein bios update machen. also e8400 geht, e8600 wurde noch nicht getestet.

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 28. November 2008 - 14:52

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2008 - 14:55

Diese Liste sollte wohl etwas helfen -> MSI P6NGM-FIH (MS-7366) cpu support and features
0

#4 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 15:42

Nur so als Tipp. Ich würde an deiner Stelle zum 8400 greifen. Der Aufpreis vom 8600 Ist übertrieben für die 300MHz.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 15:53

Vorsicht bei OEM-Boards! Auch wenn es so aussieht als wäre es ein baugleiches MSI-Board, muß das noch lange nicht heißen, daß auch das BIOS kompatibel ist. Vorher unbedingt beim Medion-Support nachfragen (falls es sowas gibt). Vielleicht haben die inzwischen ein eigenes, neues BIOS raus gebracht.
0

#6 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. November 2008 - 22:37

Danke mal für die Antworten.
@Dr Bakterius ,die Liste ist cool,nur leider sagen mit die Daten alle nichts,lediglich ,dass die E8... schwarz sind.
Ich denke ,wenn das so ein Problem ist,erkundige ich mich mal bei Medion,was die dazu meinen
Ralf
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 00:28

Das Board müsste folgenden Chipsatz haben: " NVIDIA GeForce7100 nForce630i (MCP73PV) Chipset ". Lade mal Everest auf den Rechner und lass die genaue Boardbezeichnung auslesen, die müsste ungefähr wie diese " P6NGM-FD " sein. Genaue Rechnerbezeichnung Medion MD8830 Akoya - > Klick, technische Daten -> Klick? Das Board muss die Bezeichnung MSI P6NGM-? Motherboardversion 2.2 haben, nur weiss ich nix über die Buchstabenkombination nach dem GM. Kann FIH, FD, L oder sonstwas sein. Im Zweifel hier die Medionnummer eingeben -> Klick.
0

#8 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 29. November 2008 - 10:38

Hallo,das Problem ist ,dass weder Everest noch SIW die kompletten Daten auslesen kann.Überall dann " Filled by OEM" ,aber ich habe Daten von Medion ,hilft dir das weiter ?

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 ("Conroe") @ 2667 MHz

Speicher: 1x 2048 MB DDR2-RAM PC5300 (667 MHz)

Motherboard: MSI MS-7366 (AMI BIOS, Nvidia NForce 630i (MCP73D) Chipsatz),

DVD/CD-RW: LG GSA-H55N
Festplatte: Western Digital WD5000AACS

Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600GS, 256 MB GDDR2
Soundkarte: Realtek ALC888 HD-Audio Codec, 7.1-Kanal on-Board


Ralf
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 10:53

Hast Du schon mal bei Medion geschaut wegen einem aktuellerem Bios? Die genannten Daten entsprechen ja schon den von mir geposteten. Hatte mal alle MSI Boards durgeschaut dieser MS 7366 Reihe und bei denen konnte man im frühen Bios Stadium wenigstens den 8400 einsetzen. Im Zweifel müsste man den Rechner zum freundlichen Dealer um die Ecke tragen und sich dort die CPU montieren lassen, damit falls ein No Go auftritt die CPU gleich im Laden bleiben kann.
0

#10 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 29. November 2008 - 11:40

Wenn das so einfach wäre.Ich habe den Eindruck,dass Medion da irgendeine Sperre eingebaut hat.Wenn ich auf die Update Seite gehe und lade mir von irgendwas (zb Graka) ´nen neuen Treiber runterund will ihn anschliessend inst.bekomme ich immer die Meldung "aktuellste Version inst "oder so ähnlich.Beim Treiber der Graka habe ich es durch Zufall geschafft eine neuere Version zu installieren,aber frage mich nicht ,wie das letztendlich funktioniert hat.
Kann ich irgendwo mit PC-eigenen Mitteln die Version und das Datum vom Bios auslesen?
Ralf
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 13:33

Die Bios Version/ Datum wird beim Start angezeigt, gleiuch vorne an in den untersten Zeilen. Die Infos hattest Du ja schon im Eröffnungspost geschrieben. Treiber für Chipsatz, Sound, Graka usw kann man sich direkt bei Herstellern holen, die sind eh immer aktueller wie die von den PC Herstellern. Chipsatz und Graka zb von NVidia . Welche Version von Everest haste genutzt?
0

#12 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 29. November 2008 - 20:54

Habe es gerade nochmal inst. Ist Everest 220.405 .Und bringt mir jetzt beim Bios-Datum 12.07.07.
Aber keine Versionsnummer.
Naja beim nächsten start werde ich mal nach schauen,normalerweise schaue ich da nicht,da es bei mir nicht angezeigt wird(nur schwarzer Bildschirm).Mit "Entf" kann ich das doch glaub ich anzeigen lassen,oder?
Ralf
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 21:23

Die Everest Version ist zu alt, lade mal die Version Everest 4.60.1500 . Zeigt zwar ohne Pfui Baah nicht alle Werte, aber dürfte völlig ausreichen. Was die Anzeige des Startbildschirmes angeht, so wird wohl ein Fullscreen Logo angezeigt welches man im Bios deaktivieren müsste. Die nötige Nummer für Medion müsste ja auf der Rückseite pappen um bei denen aktuelle Infos zu bekommen wie Treiber oder Biosupdates. Kannst die ja mal hier posten, damit man selbst mal nachsehen kann. Die Biosversion die drauf ist wurde hier ja schon oft erwähnt -> " A7366MLN.20D / 12/07/2007 " <-
0

#14 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 01. Dezember 2008 - 23:08

Sorry für die Schaffenspause (war krank).Also die neue Version von Everest habe ich drauf,aber die zeigt mir auch nichts anderes an,ausser ,dass an den meisten Stellen " TrialVersion " steht.
Bei Medion habe ich geschaut,aber für´s Bios gibt es noch kein Update.Habe jetzt aber Chipsatz- und Grafiktreiber ern.,was komischerweise dieses Mal problemlos funktioniert hat. Andere Frage: wo muss ich im Gerätemanager nach dem Treiber für den Chipsatz suchen?Den Rest mit der CPU lasse ich jetzt mal vorerst,oder "gehe wirklich zum Freundlichen Laden an der Ecke".
Trotzdem nochmal danke für die Bemühungen.
Ralf
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2008 - 08:41

Hattest Du ja schon mal gepostet

Zitat

Motherboard: MSI MS-7366 (AMI BIOS, Nvidia NForce 630i (MCP73D) Chipsatz),

Hier ist der aktuelle Treiber ( siehe unterstützte Produkte unten ):
nForce 15.24 WinXP
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0