WinFuture-Forum.de: Ahci - Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ahci - Problem SATA-Controller wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   Viking21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 16:27

Hallo Pc-Freunde,

nachdem ich nun mein System:

Mainboard: GigaByte GA-P35-DS3 Rev. 2.1
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 nicht OC
RAM: 2 * 1024 MB Kingston (PC2-6400)
Grafik: Asus EN9600GT/HTDI
HDD: Seagate ST3640323AS - 640 GB SATA
DVD: Samsung SH-S203P SATA
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CardReader: Silverstone FP 34
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500 W

Betriebssystem: Windows XP Pro SP 3

(auch nachzulesen unter http://www.sysprofile.de/id25770)

neu aufgesetzt habe, stehe ich vor folgendem Problem:

Der PC läuft im AHCI-Modus und ich kann nur einen SATA-Controller, nämlich den violetten Gigabyte SATA-Chip nutzen. Der zweite, gelbe Intel® ICH9 Controller bleibt trotz aller bemühungen tot. Im Gerätemanager leuchtet hier ein gelbes Ausrufezeichen. Auch der Cardreader lässt sich nicht zum Leben erwecken, wobei die USB-Anschlüss des Cardreaders tadellos funktionieren.
Ich bin von einem Treiberproblem ausgegangen und habe zuerst die Treiber der Original-CD versucht zu installieren. Kein erfolg. Dann habe ich mich auf die Suche im Web gemacht, neueste Treiber geladen (unter anderem auch den iastor-Treiber von Intel)ein bischen die Probleme anderer zu lösen versucht und erneut versucht zu installieren.
Wieder kein Erfolg. Das heisst die zweite Festplatte und das zweite DVD-Laufwerk sind nicht nutzbar.
Unter der alten Installation im IDE-Modus liefen alle SATA-Controller und auch der Cardreader problemlos, muss ich wieder zurück, oder kann mir hier jemand helfen.

Schon mal Danke, Hinne
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 27. November 2008 - 16:54

Ich weis nicht ob das an meinem Internet liegt aber ich bekomme nix wenn ich den Link zu deinem SysProfil anklicke.
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2008 - 17:19

Was war denn der Grund des Neuaufsetzens? Was hast du für weitere Programme installiert - so manches Programm verursacht bekanntlich Hardwarefehler.

War der Fehler schon vor dem Neuaufsetzen vorhanden?

Der Link ist tot.

Funktioniert denn der Controller, wenn du ihn im BIOS auf IDE Native einstellst?

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 27. November 2008 - 17:20

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. November 2008 - 17:19

Das aktuelle INF-Update-Utility hast Du sicherheitshalber auch drüber laufen lassen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2008 - 18:05

Also im Handbuch steht folgendes dazu:

Zitat

(Note 2) To enable hot plug capability for the SATA connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII4, SATAII5)
controlled by the ICH9 South Bridge, you must install Windows Vista (on ICH9, hot plug is
supported in Windows Vista only) and configure the SATA connectors for AHCI mode. The
requirements above do not apply to the SATA connectors (GSATAII0, GSATAII1) controlled by
the GIGABYTE SATA2 controller. (Refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "Integrated Peripherals," for
details on enabling AHCI.)

und dann bei den BIOS-Einstellungen:

Zitat

SATA AHCI Mode (Intel ICH9 Southbridge)
[...]
AHCI (Note) Configures the SATA controllers to AHCI mode. Advanced Host Controller Interface
(AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to enable
advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and hot plug.
For more information about AHCI, please visit Intel's website.
[...]
(Note) Supported on Windows® Vista® operating system only.

Du hast WinXP - sieht also schlecht aus. Macht aber nix. AHCI macht die Festplatte auch nicht schneller. NCQ macht höchstens bei Servern Sinn und für Hotplugging hast Du ja noch den Gigabyte-Controller.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0