WinFuture-Forum.de: Farbverfälschung - Versuch Zu Verbessern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Farbverfälschung - Versuch Zu Verbessern


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. November 2008 - 12:49

Hi!

Ich hab' da ein Problem: Ich hab' die Tage Bilder eingescannt. Solche vom Schulfotograf - mein Scanner Canon Scan 3000ex hat die aber etwas farbverfälscht eingescannt. Schwarz ist nicht tief schwarz sondern eher braun und das Bild hat im Allgemeinen einen Braunstich.

Wie kann ich das beheben? Ist der Scanner am Ende und sollte ich zu Weihnachten einen neuen kaufen? Geht das ohne viel Fachwissen? Bin nämlich nicht wirklich begabt im Umgang mit "The Gimp" oder "Paint.net".

Aus Privatgründen kann ich es nicht hochladen. Hoffe ihr könnt mir da helfen :D.

Greets
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2008 - 16:35

Hi,

Ich hab zwar Paint.Net gerade nicht installiert, aber oben in der Menüleiste, also die ganz oben, in der Datei, Bearbeiten usw. steht, gibts eine Kategorie in der Werkzeuge für Helligkeit/Kontrast und Farbton und Farbsättigung sind.

Zur not ein bisschen suchen, dürfte aber nicht schwer zu finden sein.

Damit müsstest du den Farbstich rausbekommen.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 27. November 2008 - 16:37

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2008 - 17:24

In der Regel wird einem vorm Einscannen ein Dialog samt Vorschau angezeigt. Es würde mich wundern, wenn man da nicht Helligkeit, Kontrast und den ganzen anderen Kram einstellen kann. Bevor man das Bild nachbearbeitet, sollte man versuchen es so gut wie möglich einzuscannen. Gibt es diese Einstellmöglichkeiten nicht, ist der Scanner schlicht nicht zu gebrauchen. Wenn ein Treiberupdate keine Besserung bringt, würde ich zu einem neueren Gerät raten, welches diese Mindestanforderung erfüllt.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. November 2008 - 15:41

@Fatal!ty Str!ke: Dann schmeiß' ich mal paint-net drauf und probiere es aus.

@Mr. Floppy: Ja, Vorschaufunktion gibt es, aber aufgrund Zeitmangels war das nicht möglich. Ansonsten macht er ja ganz gute Fotos. Meine Schulfotos wurden auch recht gut abgelichtet. Vielleicht wird es zu Weihnachten ein Canon LiDE 90.

Greets
Daniel
0

#5 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2008 - 15:54

Wenn du Paint.net benutzt, korrigierst du Farbunstimmigkeiten am besten, indem du "Korrekturen" -> "Kurven" ([Strg] + [Umschalt] + [M]) auswählst und dort auf die RGB-Ansicht wechselst.

Hier kannst du dann den Rot, Grün und Blau-Kanal entsprechend anpassen, dass ein möglichst homogener Gesamteindruck entsteht. Einfach ein bisschen rumprobieren, wie's am besten ausschaut :(

lg
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Januar 2009 - 12:58

Okay, hat sich erledigt. Die Bilder waren von meiner Herzensdame, die sich doch für jemanden anderes entschied ;). Aber psssssst ;) .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0