WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc


#1 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. November 2008 - 00:13

Guten tag, ich habe mir einen PC bei Alternate zusammengestellt und möchte es gerne auch Kaufen.
Möchte aber keinen Fehler machen wie z.B dass die Komponenten nicht zusammen passen oder so.
Deswegen wollte ich nochmal ein Tip von den Profis.......

So meine Konfiguration lautet:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8600 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") =247,90
(HPHI4B)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (Schwarz)= 36,99
TQXS02
Grafik: Gainward GF9800GTX+ (Retail, TV-Out, 2x DVI)= 154,90
JBXWK4
Ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/4G)=64,90
ICIE7A
Mainboard: Asus P5Q (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)= 109,90
GPEAE0
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (1x PCIe, Schwarz)= 43,99
TN4S03
Laufwerk: LG GH-22NS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)= 27,49
CEBLOJ
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) = 63,90
AEBW04


Ich danke im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 26. November 2008 - 10:07

Was hast du vor mit deinem PC zu machen? Spielen/Surfen/Arbeiten/Videobearbeitung etc?

Ein paar Rahmenparameter wären nicht schlecht, weil so kann man dir nicht helfen.
0

#3 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 10:12

Der E8600 hat ein etwas schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Der E8400 würde auch reichen.

http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...p;l3=Sockel+775
0

#4 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 10:41

Ich spiele zwar nicht immer, aber ab und zu mal.
Zb: das neue GTA würde ich gerne spielen wollen, was ich noch gerne tu ist musik hören, Filme sehen ins Internet gehen das übliche halt. Was ich noch tu ist fotos bearbeiten bei Photoshop.
Ich habe mir deswegen so gute (" ") Komponenten ausgewählt, weil ich für die Zukunft auch ein gutes Pc haben will.
Ich danke nochmal für die schnelle Antort.
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 26. November 2008 - 10:49

Also dann versuch ich mal dir was "Preiswertes/Leistungstarkes" aufzustellen :o

CPU: E8400 reicht völlig aus, super Leistung zu einem guten Preis

Gehäuse: Ist geschmackssache, da muss man selbst wissen was man will

Grafikkarte: Die 9800GTX ist nicht schlecht, vielleicht mal die 4850 von ATI anschauen, ist aber wahrscheinlich nur eine "Glaubensfrage"

RAM: 4GB sind nur nutzbar mit einem 64Bit System

Mainborad: Würde ich Preis/Leistung das Gigabyte P45-DS3 nehmen, hängt davon ab welche Ausstattung dir wichtig ist.

Netzteil: Ich kenne keine Sharkoon Netzteile, also ob sie gut oder shclecht sind, ich würde mir wieder ein Enermax holen, da dann ein Modu82+

Laufwerk: Ist eigentlich auch ziemlich "relativ"

Festplatte würde ich mir eine Samsung SpinPoint F1 640GB holen, da diese leise und schnell sein soll :o

Ich denke damit kommst du aufjeden Fall billiger, der PC sollte dir auch locker, je nachdem was du spielen willst die nächsten Jahre reichen.
0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 11:26

Wollte nur kurz etwas richtig stellen.
Bei 4 GB ist es vollkommen egal ob man ein 32- oder 64bit Betriebssystem benutzt. Zwar kann man mit einem 64bit System die vollen 4GB ohne Abzug nutzen aber da die Zeichenketten bei einem 64bit System doppelt so lang wie bei einem 32bit System, ist auch das System ungefähr doppelt so groß, und der nutzbare Speicher bleibt sich ungefähr gleich. Ein 64bit System lohnt sich ab etwa 6GB RAM.

Dein System find ich gut wie du es zusammengestellt hast. Wie bereits erwähnt würde auch ich lieber den C2D E8400 kaufen. Die 100€ Aufpreis lohnen für die 300MHz höheren Takt einfach nicht. Der E8400 ist Preisleistungstechnisch einfach am besten.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 11:32

CPU würde ich, wie meine Vorredner, die E8400 empfehlen. Hat 333 MHz weniger als deiner, ist aber auch um fast 100€ günstiger und die fehlenden MHz merkt man nur selten. Willst du wirklich dieselbe Taktrate auch auf einem E8400er haben, kannst du die Dinger auch Übertakten (Diese CPUs sind bekannt für ihre Übertaktungsfreudigkeit). Allerdings nur übertakten, wenn du weißt was du tust! Hast du keine Ahnung von der Materie, lass das Übertakten lieber sein... Wie gesagt, die fehlenden 333 MHz merkt man eher selten...

Grafikkarte ist eine Glaubensfrage, ich pers. hätte mir auch eine HD4850 gekauft (wobei man auch da von den verschiedenen Verkäufern unterscheiden sollte, weil das Standardmodell unter Last sehr heiß wird... Kann ich bei Bedarf ausführlicher beschreiben).

Beim Netzteil solltest du keinesfalls sparen! Kenne einige Fälle, in denen Billig-Netzteile nach einem Jahr abgeraucht sind und dabei gleichzeitig das komplette Innenleben des Rechners noch zerstört hatte^^. Sharkoon sagt mir persönlich nix. Die Schutzeinrichtungen lesen sich aber gut... Ich will nicht mehr dazu sagen, weil ich mich mit NT fast nie beschäftige^^.

RAM ist gut, die Kingston-Modelle sind idR. einwandfrei verarbeitet und laufen auch nach 10 Jahren noch einwandfrei. (Gibt Kingston nicht sogar offiziell bis zu 10 Jahren Garantie? Oder verwechsle ich das gerade...?) Hast du allerdings ein 32bit-Betriebssystem, kannst du von den 4 GB nur zw. 3 - 3,3 GB nutzen, der Rest wird einfach nicht angesprochen... Ist aber meiner Meinung nach dennoch kein Problem, auch 3 GB RAM reichen normalerweise dicke :o .

Zu Festplatte, Laufwerk, Mainboard und Gehäuse kann ich nix sagen...

Generell gilt: Selbst mit weit weniger potenter Hardware kannst du problemlos im Internet surfen, Filme sehen und Musik hören :o . Für GTA4 wäre dein Rechner (auch mit dem E8400-Prozessor) gut geeignet...
0

#8 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 11:36

Zitat

Beim Netzteil solltest du keinesfalls sparen! Kenne einige Fälle, in denen Billig-Netzteile nach einem Jahr abgeraucht sind und dabei gleichzeitig das komplette Innenleben des Rechners noch zerstört hatte^^. Sharkoon sagt mir persönlich nix. Die Schutzeinrichtungen lesen sich aber gut... Ich will nicht mehr dazu sagen, weil ich mich mit NT fast nie beschäftige^^.


Das kann dir mit einem "teueren" Netzteil auch passieren... mir ist ein bequiet! abgeraucht...
und wenn ich abgeraucht schreibe, dann mein ich auch abgeraucht... :/
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 12:56

Arbeitsspeicher würd ich auch schauen, ich hab mir bei Alternate für 53,90€

4GB Ram (2x2GB) OCZ 1000 Mhz gekauft, gibt immer mal wieder so ein Angebot


die Preissteigerung ist einfach nur happig im Augenblick, ich würde mir den PC erst nach Weihnachten kaufen, kommste wesentlich billiger weg

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 26. November 2008 - 12:57

0

#10 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 15:40

CPU habt ihr recht gehabt, lohnt sich wirklich nicht.
Bei der Grafikkarte mache ich mir noch gedanken, will aber auf jedenfall eine Nvidea karte haben,
Weil ich mich mit Ati nicht auskenne. Die anderen Komponente sind alle in Ordnung? Passen die auch alle zusammen und vor allem in das Gehäuse ?
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 26. November 2008 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 26.11.2008, 10:07)

Was hast du vor mit deinem PC zu machen? Spielen/Surfen/Arbeiten/Videobearbeitung etc?

Ein paar Rahmenparameter wären nicht schlecht, weil so kann man dir nicht helfen.


Wat ein Quatsch. Er wollte wissen ob die Sachen so zusammenpassen und nicht ob irgendwer ihm einen PC zusammenstellen kann.
0

#12 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 23:33

Ich danke trotzdem euch allen, möchte mir halt einen Pc kaufen.
Den ersten fehler hätte ich schon bei dem CPU gemacht, weil vom preis leistung her lohnt sich auf jedenfall nicht. Jetzt sind mir noch einige sachen wichtig:
CPU= Intel® Core 2 Duo E8400 oder Intel® Core 2 Quad Q6600
welcher der beiden ist besser, ich habe gehört die Quadcore müssen nicht unbedinkt besser sein ?

Und bei der Grafik mache ich mir noch gedanken, obwohl ich mich mit ATi nicht auskenne überlege ich zwischen Nvidea und ATI. Es gibt gerüchte dass besagt, das bei ATI schnell Warm wird zudem laut ?

Im internet steht dass ATI günstiger ist und auch mehr leistung bring, vom preis leistungsverhältnis ?
0

#13 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 27. November 2008 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 26.11.2008, 18:13)

Wat ein Quatsch. Er wollte wissen ob die Sachen so zusammenpassen und nicht ob irgendwer ihm einen PC zusammenstellen kann.


Klar wollte er wissen ob es zusammen passt, nur man kann die Frage erst dann beantworten, wenn man weiß was er machen will, ob die Zusammenstellung auch sinnvoll ist. Wenn du nur surfst brauchst du keinen E8600 und keine 9800GTX z.B. :D Deswegen meine Frage.

Beitrag anzeigenZitat (dailer: 26.11.2008, 23:33)

CPU= Intel® Core 2 Duo E8400 oder Intel® Core 2 Quad Q6600
welcher der beiden ist besser, ich habe gehört die Quadcore müssen nicht unbedinkt besser sein ?

Und bei der Grafik mache ich mir noch gedanken, obwohl ich mich mit ATi nicht auskenne überlege ich zwischen Nvidea und ATI. Es gibt gerüchte dass besagt, das bei ATI schnell Warm wird zudem laut ?

Im internet steht dass ATI günstiger ist und auch mehr leistung bring, vom preis leistungsverhältnis ?


Quadcore sind gut in Videobearbeitung bzw. Programmen die schon aktuell 4 CPUs unterstützen. Sonst lohnt es sich aktuell wenn du keine solchen Programme verwendest einen C2D zu nehmen.

Das Thema Grafikkarten ist immer relativ. Aber der Punkt mit dem "auskennen" finde ich schwach, da es kaum "Unterschiede" gibt, außer das die Software ein wenig anders aufgebaut ist. Vergleich doch einfach die Preis z.B. auf Geizhals und Test wie die Grafikkarten abschneiden auf Tomshardware.

so long :D
0

#14 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 23:08

Kann mir mal jemand eine Grafikkarte im Wert von 150 - 180 € empfehlen.
0

#15 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 28. November 2008 - 08:28

Entweder z.b. eine Gainward Golden Sample 4850 oder eine ASUS EN9800GT

Sind aber nur Beispiele, schau am besten einfach mal auf www.geizhals.at und dann kannst du deine "Filter" selbst setzen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0