WinFuture-Forum.de: Widerstandsberechnung Mit Php - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Widerstandsberechnung Mit Php


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 19:31

Hallo,
ich möchte gerne ein Programm schreiben in dem man den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung mit x Widerständen mit dem/der Leitwert/Leitwertformel ausrechnet.

Hier ein Beispiel:
Anzahl Widerstände parallel geschaltet: 3

Ergebnis:
Rges=R1*R2*R3 / (R1+R2) + (R1+R3) + (R2+R3)

Er soll erstmal nur diese Formel ausspucken, es wäre cool wenn er dann aber auch noch gleich den Gesamtwert ausrechnet.

Ich hab allerdings keinen blassen Schimmer wie ich da anfangen kann, wer kann mir mal einen Tipp geben?

Habe hier mal den Code für die Reihenschaltung:
	   $y=5; //Anzahl
	   
	   $reihe=array();
	   for ($x = 1; $x <= $y; $x = $x + 1)
	   { 
		   array_push($reihe,"R<sub>".$x."</sub>");
	   }
	   $reihe_end=implode("+",$reihe);
	   
	   echo "R<sub>ges</sub>= ".$reihe_end;


Ich hoffe es kann mir einer dabei helfen! :(

Gruß,
Toasterfraktion
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 25. November 2008 - 19:57

Ich kann zwar kein PHP und so aber die Formel sieht ziehmlich komisch aus ...

Zitat

Widerstand

Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Durch jeden Parallelwiderstand steigt der Gesamtstrom an. Bei gleichbleibender Spannung bedeutet das die Verkleinerung des Gesamtwiderstands.
Eingefügtes Bild

It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 20:14

Ja, das wäre dann die Formel für die Berechnung nach Walter von Siemens. Ich möchte aber das R auf der Linken seite alleine stehen haben und auf der rechten Seite es so vereinfacht wie ich es oben gezeigt habe....

Wo wir schon dabei sind, we kann mir erklären wie man
Eingefügtes Bild
umstellt dass R auf der linken Seite alleine steht?
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Toasterfraktion: 25.11.2008, 21:14)

Ja, das wäre dann die Formel für die Berechnung nach Walter von Siemens. Ich möchte aber das R auf der Linken seite alleine stehen haben und auf der rechten Seite es so vereinfacht wie ich es oben gezeigt habe....

Wo wir schon dabei sind, we kann mir erklären wie man
Eingefügtes Bild
umstellt dass R auf der linken Seite alleine steht?


Ganz einfach:

R_ges = 1 / ( 1 / R_1 + 1 / R_2 + ... )
0

#5 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 20:32

Ja, schon klar, aber habt ihr schonmal was von "Bruch stürzen" gehört, damit sollen die einsen wegkommen, die sollen auch weg, denn aus

1/R=1/R_1 + 1/R2 + ...

wird dann diese Formel:

R=R_1 * R_2 / R_1 + R_2

Auf jedenfall müssen die einsen weg!

Gruß und danke,
Toasterfraktion
0

#6 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 21:36

Im Zähler die Widerstände multiplizieren und im Nenner abwechslungsweise alle Widerstände bis auf einen multiplizieren und addieren.

Beispiel: (3 parallele Widerstände)

Angehängtes Bild: 1.png mit R1 erweitern Angehängtes Bild: 2.png und anschliessend noch mit R2 und R3 erweitern, somit erhälst du das gewünschte Endresultat Angehängtes Bild: 4.png

Edit: Das R+ im zweiten Bild sollte natürlich ein R1 sein

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 25. November 2008 - 21:38

0

#7 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 10:06

Okay, gut, so habe ich es verstanden.
Ich hatte nun für mein PHP-Script gedacht zwei Array zu machen. Die eine heißt Nenner und die andere Zähler. Nun habe ich aber Schweirigkeiten mit der Nenner-array!

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 26. November 2008 - 10:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0