WinFuture-Forum.de: Extrem Hohe Cpu Auslastung Durch Warcraft 3! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Extrem Hohe Cpu Auslastung Durch Warcraft 3!


#1 Mitglied ist offline   BadTroopa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 19:21

Hallo Leute,
ich weiß einfach nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich jetzt an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar habe ich einen Intel Pentium D 940 3,2GHz, ein ASUS P5KPL-VM, eine ATi X1600 Pro und 2x 1gb DDR2-800 GEIL Ram im Dual Channel-Modus. Eigentlich eine relativ ordentliche Hardware, mit der ein Spiel wie Warcraft 3 flüssig laufen sollte, sogar bei Freunden die einen erheblich schlechteren PC haben läuft es flüssig.
Meistens ist es so, dass ich Warcraft 3 starte, geh dann in ein Game und der Anfang ist meistens noch lagfrei. Sobald mehrere Einheiten auf dem Bildschirm sind fängt es an extrem zu laggen, so dass es bei größeren Schlachten unspielbar wird... wenn ich dann ins Windows tabbe und im Taskmanager nachgucke seh ich meistens eine CPU Auslastung von 95% durch Warcraft 3. Beim spielelen habe ich auch außer Antivir und Zonealarm alles aus, sprich kein QIP, kein MSN und keinen Browser. Ich habe meistens nur die foobar an, womit ich Musik höre. Ich habe schon viel gegoogled und die meisten Antworten beinhalteten, dass Warcraft 3 automatisch versucht beide Kerne anzusteuern und man deswegen das Spiel nur auf einen Kern legen müsste. Also hab ich mir von der Seite von tomshardware ein Programm geholt und hab die w3.exe nur auf einen Kern gelegt. Trotz alldem bleibt das Problem bestehen. Ich bin dann sogar soweit gegangen dass ich mein Windowssettings mithilfe von TuneupUtilities ganz runter geschraubt habe und die WC3 Setting auf niedrig gestellt habe, trotzdem kein Erfolg - ich weiß einfach nicht mehr, woran es liegen soll. Aus dem Grund habe ich sogar schon den PC neu gemacht, trotzdem kein Erfolg. Desweiteren hab ich vor kurzem ein Biosupdate gemacht - auch das hat nicht geholfen - sowie natürlich alle neuesten Treiber für Grafikkarte, Soundkarte und Mainboard. Andere Anwendungen funktionieren einwandfrei, sowie andere Spiele - nur Warcraft 3 und manchmal CS 1.6 verursachen derartige Probleme.
Screenshots und Logfiles sind in diesem Thread zu finden: www.hijackthis-forum.de/showthread.php?t=35735

LG,
Maximilian
0

Anzeige



#2 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2008 - 19:27

kenn mich mit WOW aus, aber spielst du evtl. im OpenGL-Modus?
0

#3 Mitglied ist offline   BadTroopa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 00:17

Es geht um Warcraft 3 und nicht um WoW... :/
0

#4 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2008 - 07:41

das wird im Falle meiner Frage keine Rolle spielen.... OpenGL oder nicht?
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 27. November 2008 - 08:40

Ich zock auch grad Warcraft III. Wird dir jetzt nich viel nützen, aber ich hab ma extra geschaut und ich glaub, ich hab ma so 15 bis 20 % Auslastung gehabt. Mehr nicht. Obwohl, ich hab ja nen Quad. 20 % Auslastung würde dann ja auch bedeuten, dass einer der Kerne zu 100% ausgelastet ist. Trotzdem läufts wie geschmiert. Also kanns auch nich sein, "dass man versuchen müsste, das Spiel auf einen Kern zu legen". Und wieso Warcraft III automatisch versuchen sollte, beide Kerne anzusteuern ist mir schleierhaft. Das Spiel is von 2002.

Evtl. würd ich die Safegames sichern und mir von nem Kumpel ein anderes Warcraft III ausleihen oder kaufen (habs neu bei Amazon für 3 € gezogen) und es damit ma probieren. Was anderes fällt mir jetzt auch leider nich ein.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2008 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (172: 27.11.2008, 09:40)

Evtl. würd ich die Safegames sichern und mir von nem Kumpel ein anderes Warcraft III ausleihen oder kaufen (habs neu bei Amazon für 3 € gezogen) und es damit ma probieren.
Was soll denn das bringen? Sind alles die gleichen CDs, die verkauft werden...

@Thema: Versuche mal, absichtlich sowohl ZoneAlarm als auch AntiVir zu beenden bzw. zu deaktivieren und schau nach, ob das Spiel dann ruckelfrei läuft (am Besten irgendwo im Spiel, wo es stark ruckelt, speichern und dann während des Testens diesen Spielstand neu laden, dann sieht man meist gleich das Ergebnis...)
Hast du auch WarCraft 3 an sich geupdatet? Ich kann mich erinnern, dass es in älteren Versionen zu Problemen kommt, wenn man mehrere Prozessorkerne hat...
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. November 2008 - 09:38

Normalerweise lastet ein Spiel (und sei es Siedler 1 ;) ) einen Prozessor immer zu 100% aus, weil natürlich soviel Rechenleistung genutzt wird, wie zur Verfügung steht, um möglichst viele Frames zu berechnen :D Stell dir mal vor wie das ruckeln würde, wenn WC III gerade mal 5% deiner Rechenleistung nutzen würde. :D

mfg
SFFox

P.S. Gibt natürlich auch ein paar Gegenbeispiele, die Source Engine (bekannt aus HL2) verteilt die Last gleichmäßig bei Multicore CPUs auf die einzelnen Kerne, so dass eine Auslastung von 100% selten erreicht wird (vllt. wenn noch extra Physikeffekte berechnet werden an manchen Stellen, aber so genau hab ich's dann doch nicht durchgetestet). ;)
0

#8 Mitglied ist offline   BadTroopa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 11:11

Hier die Screenshots:
http://www.hijackthis-forum.de/attachment....mp;d=1227628873
http://www.hijackthis-forum.de/attachment....mp;d=1227628980
http://www.hijackthis-forum.de/attachment....mp;d=1227629098
http://www.hijackthis-forum.de/attachment....mp;d=1227629183

Die Logs aus Everest sind auch in diesem Thread ersichtlich: http://www.hijackthi...ead.php?t=35735

Vielleicht hilft das ja was. Mich verblüfft halt, dass Freunde mit erheblich schwächerer Hardware das Spiel ohne Probleme spielen können und ich bei jedem anspruchsvollerem Fight richtig extreme Lags habe. Warcraft 3 ist natürlich komplett geupdated, ich spiel das Spiel nur online und das relativ professionell, weswegen das so wichtig für mich ist, das Problem zu lösen... :D
Das mit AntiVir und ZoneAlarm werde ich auf jeden Fall auch mal testen und dann nochmal hier Bescheid geben.


Danke für eure Hilfe schonmal,
Maximilian

Dieser Beitrag wurde von BadTroopa bearbeitet: 27. November 2008 - 11:21

0

#9 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 27. November 2008 - 11:50

Wie siehts eigentlich aus, wenn du ma nich online zockst. So Kampagne oder so nur ma zum Testen ob du dann auch diese Lags hast. Vielleicht spinnt ja auch deine Internetverbindung bei dem Spiel irgendwie.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#10 Mitglied ist offline   BadTroopa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 15:37

Hab ich gerade getestet, gleiche Problem... :/
0

#11 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 27. November 2008 - 19:11

Teste mal deine Hdd...

mfg
Have a nice day!
0

#12 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 28. November 2008 - 18:27

hiho
Also ich habe jezt oben nicht ganz durchgelesen aber wennst du im battle net , soo fun map wie WOC ( glaub ich heist das) woo da mehrere ein heiten also ab 70 + auf der map ist ist das ganz normal ;)

2. ;) ich habe auch bemerkt wenn die hardware beshcleunigung nicht ganz an ist laggt es auch :)

Ich hoffe du verstehst was ich meine und du kannst deine Propleme beseitigen :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0