WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Der Aktivierung Nach Umzug Auf Neue Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Der Aktivierung Nach Umzug Auf Neue Festplatte


#1 Mitglied ist offline   WiMu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 19:34

Moin!

Nachdem vor ein paar Monaten mein Laptop in die ewige Jagdgründe eingegangen ist, habe ich den PC eines (Ex-)Arbeitskollegen abgekauft. Dort ist bislang XP Professional und Vista Ultimate auf zwei Partitionen zu 50 bzw. 30 GB installiert. Da sich Vista auf der 30 GB Partion reichlich beengt fühlte, habe ich mir nun eine neue 500 GB Platte geleistet und den ganzen ollen Kram mit Acronis TrueImage geklont. Läuft eigentlich alles prima, nur verkündet mir Vista, dass es aufgrund einer Hardware-Änderung binnen drei Tagen neu aktiviert werden will. Na schön; habe also eine neue Aktivierung versucht mit dem Resultat, dass angeblich ein anderer Rechner bereits meinen Product Key benutzt. Kann sich eigentlich nur um das Vista auf meiner alten Platte handeln, da der Arbeitskollege auf Mac umgestiegen ist. Kann, bzw. muss ich irgendwie das ursprüngliche Vista deaktivieren, bevor ich es auf der neuen Platte wieder aktivieren kann? Und wenn ja ... wie? Oder stimmen die Horror-Meldungen, die ich in manchen Foren gelesen habe, dass man nach jeder Hardwareänderung Vista im Grunde neu kaufen muss ...
Ich würde ja wieder auf das XP umsteigen, das sich auf der neuen Platte wohl und heimisch fühlt, aber irgendwie kriege ich es nicht übers Herz, Vista unaktiviert vor sich hingammeln zu lassen ... irgendeinen Tipp?
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2008 - 19:44

hallo

wurde schon tausend mal geschrieben .

du musst die MS Hotline anrufen ( 0800 weiß aber die für Vista nicht jetzt )

mit Mitarbeiter Verbinden lassen den erklären das neue Hardware rein gemacht wurde
fertig und die Aktivierung klappt .

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   WiMu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 19:51

hm ... ja, sorry das habe ich in der Tat auch schon ein paar mal gelesen; konnte es aber nicht glauben. Wenn dem so ist, werde ich wohl schon aus Protest das Vista vor sich hingammeln lassen. Muss man sich mal vorstellen ... für jede neue Komponente bei M$ erstmal um Erlaubnis bitten ... ne, Danke ...
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2008 - 20:06

Hallo

das musst du wissen .

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   WiMu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 20:12

Jupp ... Danke, trotzdem.

Grüße, WiMu
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (WiMu: 24.11.2008, 19:51)

hm ... ja, sorry das habe ich in der Tat auch schon ein paar mal gelesen; konnte es aber nicht glauben. Wenn dem so ist, werde ich wohl schon aus Protest das Vista vor sich hingammeln lassen. Muss man sich mal vorstellen ... für jede neue Komponente bei M$ erstmal um Erlaubnis bitten ... ne, Danke ...


das ist, sorry, quark. niemand muss vista für eine neuinstallation neu kaufen. glaub doch nicht gleich, was irgendwelche ahnungslosen pappnasen im web so von sich geben. ich habe mein vista in den letzten drei monaten sicher 4 oder 5 mal neuinstalliert (ist quasi von rechner zu rechner gewandert, bis es seinen endgültigen bestimmungsort gefunden hat). bislang hat jede automatische aktivierung geklappt. mein XPpro hat laufend irgendwelche hardwareänderungen, das geht nur noch per telefon. wenn dein vista in seiner vergangenheit ein gewisses kontingent an änderungen ausgeschöpft hat, verlangt ms die telefonische aktivierung. das geht easy und ist in fünf minuten erledigt. deshalb den gegenwert von 130,-€ vergammeln zu lassen, halte ich für reichlich übertriebene renitenz.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   WiMu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 12:31

Hm ... mag alles stimmen, aber um mein Vista auf der neuen Festplatte zum laufen zu kriegen, muss ich nunmal erst bei Microsoft anrufen, und da habe ich keine Lust drauf.

Nun habe ich mir gestern noch was anderes schlaues überlegt: momentan sind beide Bertriebssysteme auf je zwei Platten in zwei Partitionen installiert. Um Vista ohne erneute Aktivierung betreiben zu können, könnte ich doch von der alten Platte das XP runterwerfen (dann hätte das Vista dort 80 GB Platz), und umgekehrt das Vista von der neuen Platte entfernen ...
Nur wie kriege ich das dann mit dem bootmanager hin; habe überall gelesen, man müsse zuerst XP installieren und anschließend Vista und dort dann mit EasyBCD oder VistaBootPro rumdoktorn. Ich will aber ja gar nix neu installieren, sondern im Endefekt nur die ehemals zwei Partitionen nun auf zwei getrennten Festplatten klonen ...

Eine Idee?
0

#8 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. November 2008 - 12:58

Herzlich willkommen hier im WF-Board! :D

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... ;D :)

Aber wenn Du es unbedingt so willst, benutz mal die Suchfunktion, da gibt es schon ein paar brauchbare Tipps: klick mich!

GunZen :rolleyes:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 13:02

wenn du auf jeder platte jew. ein sys hast, kannst du ganz simpel per bios bootmanager (F12) die zu startende platte mit namen aussuchen. versuchs einfach mal. ansonsten kannst du den eintrag in der boot.ini eigentlich selbst anlegen, da du zwei funktionierende mbr's hast.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   WiMu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 13:07

Jupp vielen Dank ... ich werde es später mal probieren (über das bios immer die Platte auswählen find' ich irgendwie doof, aber klar muss zuerstmal das funktionieren, bevor ich da irgendwas in der boot.ini anstelle ...).
Zum glück hab' ich auch noch eine externe Platte und kann dort alles auslagern und ggf. dann wieder rückgängig machen ...

Grüße und vielen Dank,

WiMu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0