WinFuture-Forum.de: Xp Auf Bestehenden Vista Amd Rechner Installieren, Unmöglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Auf Bestehenden Vista Amd Rechner Installieren, Unmöglich

#16 Mitglied ist offline   flapsch20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Zürich
  • Interessen:Computer, Homepage, Flash, Gaming

geschrieben 24. November 2008 - 08:10

So wie ich es verstehe, will er kein Dual Boot System sondern anstatt Vista XP installieren. Für was willst du ne ISO Datei erstellen? Hast du es schonmal probiert, einfach mit ner XP CD zu starten und so zu installieren? Logisch müsstest du dann beim Setup F6 drücke (glaube ich zumindest) damit du den SATA Treiber laden kannst. Weisst nicht, geht dies auch per USB Stick? Sollte eigentlich. Ansonsten habe ich es auch schon mit einem USB Floppy installiert. Allerdings müsste dann vom BIOS USB Flooy auch unterstützt werden.

Das ISO kannst du ja dann im Anschluss deines komplett fertig installierten XPs erstellen.

Eine andere Frage ist, welche Fehlermeldung du beim Bluescreen bekommst.

Dieser Beitrag wurde von flapsch20 bearbeitet: 24. November 2008 - 08:11

Hauptsache ist, dass die Hauptsache auch die Hauptsache bleibt.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 08:27

Hallo,

wie schon beschrieben möchte ich das Vista killen und XP drüberbügeln.
Mit einen externen USB Floppy kann ich es erst heute Nachmittag versuchen.
Der Bluescreen sagt dass keine Festplatte gefunden wird. Installationsversuch mit normaler XP Recovery SP0 CD.

Läuft die ganze Sache mit einem INTEL Prozessor besser? Ich habe da ein Notebook Amilo PI 3540 mit Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 im Auge.
Ich glaube dass ich die Kiste zurückgeben werde. Die nervz mich - und dazu habe ich keinen Bock mehr.
Habe jetzt dfas ganze WE mit dem Schei*ding verbracht.

Chipman

Dieser Beitrag wurde von Chipman bearbeitet: 24. November 2008 - 08:31

0

#18 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 08:29

Also ich habe in keinem Post gesehen, dass er nen Dual Boot erzeugen will. Wenn doch, sollte das auch nicht das riesen Problem sein... Einfach Vista neu installieren (das sollte ja per Discovery nicht das große Problem sein).

Nein, XP will nach F6 auf jeden Fall eine Diskette haben. USB-Sticks, externe Festplatten, Datasetten und wasweissich noch werden nicht unterstützt. Fakto: Diskette. Was bedeutet, dass er diese Idee garantiert knicken kann, da das Notebook kein Diskettenlaufewerk mehr hat.
0

#19 Mitglied ist offline   flapsch20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Zürich
  • Interessen:Computer, Homepage, Flash, Gaming

geschrieben 24. November 2008 - 09:17

Also mit USB Floppy hab ich es hingebracht. Das lief, Voraussetzung ist, dass das BIOS auch USB Floppy unterstützt.

Ich bezweifle, dass ein INTEL CPU besser wäre, da du ja Probleme mit dem SATA Treiber hast und nicht mit dem CPU.

Du hast eine XP Recovery zum Notebook bekommen?
Hauptsache ist, dass die Hauptsache auch die Hauptsache bleibt.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 09:23

Hallo,

nein auf der Kiste ist ja Vista drauf.
Die XP Recovery ist von meinem alten Standrechner.
Sollte es dennoch irgendwann mit XP funktionieren ist die Frage ob die mitgelieferten (auf HD) Treiber für XP funktionieren.
Ich werd die Kiste zurückgeben und mir einen Dell besorgen, da gibt es beide Betriebssysteme dazu.

schönen Tag
Chipman
0

#21 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. November 2008 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (Chipman: 24.11.2008, 09:27)

Hallo,

wie schon beschrieben möchte ich das Vista killen und XP drüberbügeln.
Mit einen externen USB Floppy kann ich es erst heute Nachmittag versuchen.
Der Bluescreen sagt dass keine Festplatte gefunden wird. Installationsversuch mit normaler XP Recovery SP0 CD.

Läuft die ganze Sache mit einem INTEL Prozessor besser? Ich habe da ein Notebook Amilo PI 3540 mit Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 im Auge.
Ich glaube dass ich die Kiste zurückgeben werde. Die nervz mich - und dazu habe ich keinen Bock mehr.
Habe jetzt dfas ganze WE mit dem Schei*ding verbracht.

Chipman


Das ist ja mal ne vollkommen blöde Idee, was hat bitte das installieren von Windows mit dem Prozessor zu tun? Absolut nichts!

Du musst einfach die richtigen Treiber installieren und wenn du kein 64bit Betriebsystem hast kannst du keine AHCIx64.inf verwenden aber das habe ich schon mal geschrieben.


Tja selber Schuld, wenn er unbedingt viel Geld für null Mehrleistung ausgebn will, bitteschön.

Tja selber Schuld, wenn er unbedingt viel Geld für null Mehrleistung ausgebn will, bitteschön.
0

#22 Mitglied ist offline   flapsch20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Zürich
  • Interessen:Computer, Homepage, Flash, Gaming

geschrieben 24. November 2008 - 10:04

Wobei uns eine solche Antwort auch nicht weiterbringt...
Hauptsache ist, dass die Hauptsache auch die Hauptsache bleibt.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (rapanui: 24.11.2008, 07:23)

Das kann so nicht funzen! Wenn man XP und Vista auf einem rechner zum laufen bringen will muss xp als erstes os intalliert sein und erst dann vista!xp auf vista geht leider nicht.
Natürlich geht das auch ohne Neuinstallation von Vista. Man muss nur nach der XP-Installation den Vista Bootloader wiederherstellen (z.B. mit durch Booten von der Vista-DVD und Aufrufen der Reparaturkonsole oder durch ein Tool wie EasyBCD).

Beitrag anzeigenZitat (flapsch20: 24.11.2008, 09:10)

Das ISO kannst du ja dann im Anschluss deines komplett fertig installierten XPs erstellen.
Welchen Sinn soll das denn haben?
Wozu braucht er dann noch die ISO-Datei, wenn er XP bereits erfolgreich installiert hat?

Beitrag anzeigenZitat (Chipman: 24.11.2008, 09:27)

Der Bluescreen sagt dass keine Festplatte gefunden wird.
Diese Fehlermeldung würde ich gerne sehen.
Wenn das XP-Setup keine Festplatte findet, gibt es keinen Bluescreen. Einen BSOD gibt es nur dann, wenn ein Systemfehler vorliegt.

Beitrag anzeigenZitat (Chipman: 24.11.2008, 10:23)

Die XP Recovery ist von meinem alten Standrechner.
...und die ist nur für Deinen alten Standrechner vorgesehen.

Zitat

Ich werd die Kiste zurückgeben und mir einen Dell besorgen, da gibt es beide Betriebssysteme dazu.
Das ist natürlich auch eine Lösung, wenn man nicht in der Lage ist, Windows XP zu installieren. Man kauft sich einfach einen neuen Rechner.
Naja, wer das Geld hat....
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#24 Mitglied ist offline   flapsch20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Zürich
  • Interessen:Computer, Homepage, Flash, Gaming

geschrieben 24. November 2008 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 24.11.2008, 11:10)

Natürlich geht das auch ohne Neuinstallation von Vista. Man muss nur nach der XP-Installation den Vista Bootloader wiederherstellen (z.B. mit durch Booten von der Vista-DVD und Aufrufen der Reparaturkonsole oder durch ein Tool wie EasyBCD).

Welchen Sinn soll das denn haben?
Wozu braucht er dann noch die ISO-Datei, wenn er XP bereits erfolgreich installiert hat?

Diese Fehlermeldung würde ich gerne sehen.
Wenn das XP-Setup keine Festplatte findet, gibt es keinen Bluescreen. Einen BSOD gibt es nur dann, wenn ein Systemfehler vorliegt.

...und die ist nur für Deinen alten Standrechner vorgesehen.
Das ist natürlich auch eine Lösung, wenn man nicht in der Lage ist, Windows XP zu installieren. Man kauft sich einfach einen neuen Rechner.
Naja, wer das Geld hat....


Die ISO habe ich gedacht, wenn er seine SW noch installiert hat. Ansonsten bringt es nicht viel. Hast recht.

Ich glaube, er meint Bluescreen nicht im Sinne eines System Bluescreen, den wir kennen. Ich weiss, welcher er meint, da ich den auch schon gesehen und gehabt habe. Blauer Hintergrund und weisse Schrift. The System could not found any ... was auch immer :)
Hauptsache ist, dass die Hauptsache auch die Hauptsache bleibt.
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 10:50

Das Problem von Chipman und anderen Anwendern mit einem ATI/AMD RAID-System besteht darin, dass der Chipsatzhersteller ATI/AMD keinen vernünftigen Treiber-Support hat. Die "richtigen" und für die XP-Installation absolut notwendigen Treiber sind nur sehr schwer zu finden.
Nach langer Suche habe ich jedoch (hoffentlich) die Treiber gefunden, die es möglich machen, Windows XP auf einem Rechner mit einer "AMD AHCI Compatible RAID Controller-x86 platform" zu installieren.
Hier ist der Download-Link: http://rapidshare.com/files/166857413/ATI-...uer_XP.zip.html
Der Treiber ist für Windows XP vorgesehen und enthält einen 32bit- und 64bit-Unterordner.
Anleitung:
Herunterladen, entpacken und dann den Ordner, in dem sich die TXTSETUP.OEM befindet, integrieren oder über F6 während der XP-Installation laden. Es darf nur die 32bit-Version des Controllers gewählt werden.

Alternative:
Wenn man im BIOS des PC/Notebooks den SATA-Controller auf "IDE-Modus" gestellt (d.h. die RAID- bzw. AHCI-Unterstützung deaktiviert) hat, lässt sich Windows XP in aktueller Version (mit SP2 oder SP3) problemlos und ohne zusätzliche Treiber installieren. Leider lassen einige PCs/Notebooks das Abschalten des AHCI-/RAID-Modus jedoch nicht zu.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 24. November 2008 - 12:15

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#26 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 24.11.2008, 10:10)

Natürlich geht das auch ohne Neuinstallation von Vista. Man muss nur nach der XP-Installation den Vista Bootloader wiederherstellen (z.B. mit durch Booten von der Vista-DVD und Aufrufen der Reparaturkonsole oder durch ein Tool wie EasyBCD).

Welchen Sinn soll das denn haben?
Wozu braucht er dann noch die ISO-Datei, wenn er XP bereits erfolgreich installiert hat?

Diese Fehlermeldung würde ich gerne sehen.

Die Fehlermeldung kann ich dir posten

Wenn das XP-Setup keine Festplatte findet, gibt es keinen Bluescreen. Einen BSOD gibt es nur dann, wenn ein Systemfehler vorliegt.

...und die ist nur für Deinen alten Standrechner vorgesehen.

Ist auch nicht Richtig denn diese version habe ich letzte Woche auf ein Acer Notebook installiert

Das ist natürlich auch eine Lösung, wenn man nicht in der Lage ist, Windows XP zu installieren.

Mann, Mann, was glaubst du wie oft ich schon XP installiert habe :)

Man kauft sich einfach einen neuen Rechner.

Der rechner um das sich das Posting hier dreht ist AUCH NEU :)

Naja, wer das Geld hat....

0

#27 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 13:15

Chipman sagte:

Fernando sagte:

...und die ist nur für Deinen alten Standrechner vorgesehen.
Ist auch nicht Richtig denn diese version habe ich letzte Woche auf ein Acer Notebook installiert
Nicht alles, was man tun kann, ist damit auch legalisiert.
Die Recovery- oder OEM-Version eines Betriebssystems darf m.E. nur auf dem Rechner installiert werden, dem sie beilag.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#28 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 24.11.2008, 13:15)

Ist auch nicht Richtig denn diese version habe ich letzte Woche auf ein Acer Notebook installiertNicht alles, was man tun kann, ist damit auch legalisiert.
Die Recovery- oder OEM-Version eines Betriebssystems darf m.E. nur auf dem Rechner installiert werden, dem sie beilag.


AUf dem besagten Acer war die Software auch nur auf HD dabei, die nach einer Neuformatierung (Rechnercrash) natürlich nicht mehr vorhanden war. ABER der Lizenzierungsaufkleber des XP ist noch da. ERGO: Da ist nicht unlegal. Denn beide XP wurden gekauft

Zurück zum Thema.
Die Treiber werde ich Nachmittag testen. Vielen Dank
0

#29 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. November 2008 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 24.11.2008, 13:15)

Nicht alles, was man tun kann, ist damit auch legalisiert.
Die Recovery- oder OEM-Version eines Betriebssystems darf m.E. nur auf dem Rechner installiert werden, dem sie beilag.
Laut BGH-Urteil vom 06.07.2000 ist es zumindest in Deutschland für den Hersteller illegal, wenn er (egal welche) Software an Hardware bundelt, entsprechende Passagen in Eulas, AGBs oder ähnlichem sind somit zumindest in Deutschland ungültig. Nachzulesen ist das Urteil hier.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 24. November 2008 - 19:46

0

#30 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 22:44

Hallo Fernando,

mit diesen Treibern funktioniert es.
Die Festplatte wird erkannt.
VIELEN DANK !!!!!!!!!
Sogar eine F Partion wird erkannt (hier ist das recovery von Vista drauf) die sonst im Explorer nicht zu sehen war.
Zum kompletten installieren habe ich erst morgen Zeit.
Ich hoffe dass ich die vorhandenen Treiber von Vista für XP übernehmen kann.
Wenn die nicht passen, wo Fernando, hast du diese Treiber aufgespürt?
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

schönen Abend

Dieser Beitrag wurde von Chipman bearbeitet: 24. November 2008 - 22:49

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0