WinFuture-Forum.de: Xp Auf Bestehenden Vista Amd Rechner Installieren, Unmöglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Auf Bestehenden Vista Amd Rechner Installieren, Unmöglich


#1 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 18:09

Hallo Forum,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Hilfen. Aber ich habe dennoch ein Problem das ich in der SuFu nicht gefunden habe.
Ich möchte auf mein Notebook Amilo XA 3530, Modell 2244 mit Vista das WIN XP installieren.
Prozessor AMD Turion™ X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-80, 2100 MHz
Leider erscheint ein Bluescreen wie auch in anderen Threads beschrieben, dass eine Festplatte (SATA) nicht gefunden werden kann. Ich habe auch schon versucht mit XP ISO Builder und nlite eine CD zu erstellen. Die Vista Treiber für den SATA Controller habe ich auf meiner Platte. Aber ich kann nirgends einen passenden "txtsetup.oem" Treiber für mein Notebook finden. Scheinbar sind diese Treiber für XP unbrauchbar. Gibt es eine Möglichkeit wie ich XP auf meinen Rechner bekomme? Hat evtl. jemend den passenden Treiber?
Falls noch Infos benötigt werden, werde ich diese umgehend nachreichen.
Vielen Dank
Chipman

Dieser Beitrag wurde von Chipman bearbeitet: 22. November 2008 - 18:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 18:37

Zunachst mal solltest Du feststellen,
1. von welchem Hersteller der Southbridge Chipsatz ist (z.B. Intel, NVIDIA, ATI etc.) und
2. ob Du einen S-ATA- oder RAID-Treiber brauchst.

Am Einfachsten schaust Du mal bei laufendem Vista in den Gerätemanager und teilst mit, was für Controller Du in den Bereichen "IDE ATA/ATAPI Controller" und "Speicher-Controller" aufgelistet findest.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2008 - 19:44

Hallo, v
vielen Dank bisher.
Speichercontroller:
AMD AHCI Compatible RAID Controller
AMD RAID Console
Microsoft iSCSI-Initiator
Everest Bericht
Datenträger:
IDE Controller JMB38X MS Host Controller
IDE Controller JMB38X SD Host Controller
IDE Controller JMB38X SD/MMC Host Controller
IDE Controller JMB38X xD Host Controller
SCSI/RAID Controller AMD AHCI Compatible RAID Controller
SCSI/RAID Controller AMD RAID Console
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte AMD 1+0 RAID Ready SCSI Disk Device
Festplatte Maxtor 3200 USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile , 2100 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 1 MB (Asynchronous)

Multi CPU:
CPU #0 AMD Turion™ X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-80, 2100 MHz
CPU #1 AMD Turion™ X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-80, 2100 MHz

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2008 - 20:23

Lade Dir mal dieses Treiberpaket herunter und entpacke es.
Den Inhalt solltest Du dann mit dem XIB oder nLite in die XP-CD als Textmode-Treiber einbinden.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 14:24

Hallo,

habe jetzt die Daten gezogen und mit nlite (XP ISO Builder kann ich mit Vista nicht starten) eingebunden.
Ich verwende Product Recovery CD Win XP Home SP0.
Kann es am XP liegen? Gibt es eine andere XP Version wo die Installation sofort funktioniert? Die besorg ich mir dann sofort. habe mitlerweile ca. 10 CD`s geschossen.
Ich start nlite lege Instalations CD fest. Füge SP3 ein. Meldung Hotfix entdeckt, müssen gelöscht werden um optimale Installation zu erstellen -- ja geklickt. ... Meldung Integriere. einzelne Treiber einfügen.
ahcix64.inf oder x86.inf eingefügt (habe beide schon versucht). ISO erstellen und dann mit Nero auf CD brennen. Beim Installieren kommt wieder gleiche Meldung, blue Screen wie oben beschriben.
Bin echt verzweifelt. Was kann ich noch tun.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Chipman
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2008 - 14:50

1. Hast Du noch eine andere XP-CD zur Hand? Wenn ja, versuch's mal damit.
2. Während der Treiber-Integration mit nLite gab es ein Popup-Fenster mit einer Liste von Controllern. Was stand da zur Auswahl und was hast Du gewählt?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2008 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (Chipman: 23.11.2008, 14:24)

... habe mitlerweile ca. 10 CD`s geschossen.
...

Du hast schonmal was von wiederbeschreibbaren CDs gehört, im allgemeinen als CD-RW bezeichnet?
Nur als kleiner Tip zwischendurch :)
0

#8 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 17:36

Hallo Samstag,

nöö ist mir neu. :D
besorg die mal am Wochenende nach 20 Uhr.
Die Scheiben gibts noch nicht a der Tanke.
Aber ich bin für jede Hilfe die mich weiterbringt dankbar :)

Hallo Fernando,

die Treiberauswahl ist:
ahcix64.inf und ahcix86.inf
Hersteller: AMD Technologies INC.
Modus: PNP
Art: SCSI Adapter
Version: 2.500.1540.47
Datum 08/08/2007

Habe beide schon versucht.
Welche Auswahl ist die richtige?
Ich habe SP3 eingefügt, sollte ich besser SP2 nehmen?
Gibt evtl. eine passende WIN XP Version aus der Neuzeit? Die würde ich mir sofort holen.
Eine andere XP Version bekomme ich am Dienstag.
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. November 2008 - 18:41

Na der ahcix86.inf dann ja wohl. Hast doch windows XP 32bit und nicht 64bit

Der Treiber ist bei meiner Mainboard CD unter E:\Chipset\RD790\XP2K\SBDrv\RAID

Da ist auch eine txtsetupOEM datei dabei und die entsprechenden Ordner für 32 und 64bit.

Du solltest mal herausfinden welchen Chipsatz deine Kiste überhaupt verwendet, möglich das du vollkommen andere Treiber brauchst.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. November 2008 - 18:43

0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. November 2008 - 18:50

AMD Next-Generation Mobile Prozessortechnologie Chipsatz: AMD780G + AMD SB700
Siehe hier:
http://www.pc-werksverkauf.de/shop/shop_da...-xa-3530-de.pdf

Müsste dann im Ordner E:\Chipset\7-Ser\XP\SBDrv\RAID7xx stehen , falls eine entsprechende CD dazu geliefert wurde, ansonsten musst du mal bei www.AMD.de vorbei schauen.

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...p/integrated-xp Der treiber ist für die HD3200 Grafikkarte die im 790G Chipsatz integriert sein sollte, das Problem ist, das ich nicht weis ob der auch für Laptops taugt. bei den Mobil Treibern fehlt ein entsprechender Treiber.
Außerdem musst du den Treiber erstmal irgendwie entpacken um daraus die entsprechenden daten raus zu kopieren...alles mist. Es sei denn beim Laptop ist eine entsprechende Treiber CD dabei.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. November 2008 - 18:55

0

#11 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 19:03

Hallo X2-3800,

eine CD gibt es leider nicht dazu. Auf der Seite von AMD finde ich diese Treiber auch nicht, es sei denn ich bin zu blö. dafür.
Anbei den Konfigurationsbericht aus Everest.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das verda..te XP auf die Kiste bekomme?
Vielen Dank
Chipman

Angehängte Datei(en)


0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2008 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (Chipman: 23.11.2008, 14:24)

Meldung Integriere. einzelne Treiber einfügen.
ahcix64.inf oder x86.inf eingefügt (habe beide schon versucht).

Ich denk ich hab deinen Fehler. Ich kenn zwar N-Lite nicht mehr, habs schon 3 oder mehr Jahre nicht mehr benutzt, aber ich denke mal das es für den Controller-Treiber einen eigenen Menüpunkt gibt.
Desweiteren darf der Treiber keine .ini-Datei sein, sondern das Teil heisst tatsächlich txtsetup.oem, nur damit kann das Setup etwas anfangen. Sollte N-Lite dich nach irgendeiner .ini-Datei fragen bist du falsch.
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2008 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23.11.2008, 21:48)

Ich denk ich hab deinen Fehler. Ich kenn zwar N-Lite nicht mehr, habs schon 3 oder mehr Jahre nicht mehr benutzt, aber ich denke mal das es für den Controller-Treiber einen eigenen Menüpunkt gibt.
Desweiteren darf der Treiber keine .ini-Datei sein, sondern das Teil heisst tatsächlich txtsetup.oem, nur damit kann das Setup etwas anfangen. Sollte N-Lite dich nach irgendeiner .ini-Datei fragen bist du falsch.
Das stimmt nicht.
Wenn man mit nLite einen Controller-Treiber integriert, werden zwar im Gegensatz zum XIB anstelle der TXTSETUP.OEM die INF-Dateien angezeigt, aber trotzdem wird der Treiber (sofern er eine Datei namens TXTSETUP.OEM enthält) als Textmode-Treiber integriert.

@ Chipman:
Noch einmal zur Einbindung der Textmode-Treiber mit nLite:
1. Es ist völlig egal, auf welche der angezeigten INF-Dateien Du klickst. nLite packt das gesamte Treiberpaket in den Bearbeitungsordner und später in die ISO-Datei. Das ist übrigens beim XIB genauso (bei den PnP-Treibern).
2. Wenn Du einen Textmode-Treiber (zu erkennen an der im Hauptordner vorhandenen Datei TXTSETUP.OEM) integrierst, erscheint immer ein Popup-Fenster mit der Auswahl der vom Treiber unterstützten Controller.
Das ist der wichtigste Punkt der Integration, denn an dieser Stelle musst Du den oder die Controller auswählen (anklicken), die Du integrieren willst bzw. musst, damit Deine Festplatte bzw. Dein RAID bei der späteren Installation des Betriebssystems erkannt wird.
Deshalb hatte ich Dich in einem früheren Beitrag gefragt, was Du während der Treiberintegration für Controller ausgewählt hast.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 23. November 2008 - 22:42

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   Chipman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 23:03

Hallo Fernando,
ich habe den ahcix64.inf verwendet.
Aber es funktionirt nicht.
Mit xp iso builder lässt sich der Treiber einbinden aber das Programm findet wärend der integration die Dateien ahcix.inf und ahcix.sys nicht obwohl sie vorhanden sind und auch richtig angegeben worden sind.
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann.
Wenn noch jemand Hilfe hat bitte hier posten.
Vielen Dank
Chipmann
0

#15 Mitglied ist offline   rapanui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidelberg

geschrieben 24. November 2008 - 06:23

Das kann so nicht funzen! Wenn man XP und Vista auf einem rechner zum laufen bringen will muss xp als erstes os intalliert sein und erst dann vista!xp auf vista geht leider nicht.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0