WinFuture-Forum.de: Windows Server 2008 Anstatt Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Server 2008 Anstatt Vista Windows Server als Vista alternative!

#31 Mitglied ist offline   tavoc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 03.12.2008, 11:17)

1'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000% FULL ACK

Außerdem ist der Mehrpreis des Servers im Gegensatz zu einer Vista SB sehr deutlich. Was ein normaler User eigtl nicht ausgeben möchte... Aber Torrent & Co machen es ja möglich... leider.

es gibt aber auch leute, die haben eine oder mehrere Originallizenzen vom Server08 Enterprise (technet, msdnaa etc.)
Und da wäre es interessant einige Programme zum laufen zu bekommen, mir reicht da schon ein Antivirensystem (ich möchte dafür nämlich nicht unsummen ausgeben).
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige

#32 _Der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 03.12.2008, 16:43)

es gibt aber auch leute, die haben eine oder mehrere Originallizenzen vom Server08 Enterprise (technet, msdnaa etc.)
Und da wäre es interessant einige Programme zum laufen zu bekommen, mir reicht da schon ein Antivirensystem (ich möchte dafür nämlich nicht unsummen ausgeben).

Ja gut, damit hast du schon recht.

Der normale User ohne Abo gibt viel Geld für eine Originallizenz aus für Dinge, die er nicht braucht. Warum sollte man viel Geld für etwas ausgeben wenn man diverse Dienste bei Vista, die unter W2k8 ausgeschaltet sind um Performance und Sicherheit hervorzuheben, deaktivieren kann?

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass wenn man nicht unbedingt ein Serversystem zuhause am laufen hat, auch ein Server BS nicht wirklich von nöten ist.

Den W2k8 find ich persönlich auch sehr gut, habe ihn daheim auch am laufen nur halt als Server OS und nicht als Workstation.
0

#33 Mitglied ist offline   clickme 

• Beigetreten: 14. August 07

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:55

Zitat

(ich möchte dafür nämlich nicht unsummen ausgeben)

und genau sowwas unterscheidet einen Server von einer Workstation...

Weil sowas von sowas kommt.. Nimmst du Vista, bekommst du einen günstigen Virenschutz. Nimmst du Server 2008 wirst du dafür mehr ausgeben müssen.

Warum das so ist leuchtet ein, oder?
0

#34 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 03.12.2008, 16:55)

und genau sowwas unterscheidet einen Server von einer Workstation...

Weil sowas von sowas kommt.. Nimmst du Vista, bekommst du einen günstigen Virenschutz. Nimmst du Server 2008 wirst du dafür mehr ausgeben müssen.

Warum das so ist leuchtet ein, oder?

Ich möcht den Server als Server und nicht als Workstation betreiben, und für erwartete 10 User und eine NonProfit Organisation sind meiner Meinung nach weitere Kosten nicht wirklich erstrebenswert.

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 03.12.2008, 20:49)

PS: Zum Thema "Welchen Antivirus installiere ich auf Windows Server 2008" empfehle ich folgenden Link.

dankeschön
you are running an OS
you use a Browser
0

#35 Mitglied ist offline   prY 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Januar 07

geschrieben 03. Dezember 2008 - 20:06

Also ich nutze Server 2008 als Betriebssystem auf dem Laptop. Aus den bereits genannten Gründen. Wer gerne Vista nutzen will, klar wieso auch nicht? Ich hab eine Server 2008 Lizenz und hab ihn ausprobiert und festgestellt, dass mir die blanke Windows-Installation mehr zusagt als die All-Inclusive Variante mit Vista. Klar könnte man auch mit einem Vista den Serverzustand herbeiführen, aber wieso umständlich wenn ichs mit dem Server auch einfach und komfortabel gelöst haben kann?

Und bezüglich Virenscanner hab ich keine Probleme, mein Nod32 läuft in der 2.7 Version auch auf dem Server. Wenn ich die 3.0er nutzen wollen würde, müsste ich zur Serverlizenz greifen, aber die brauchts nicht. Die nutze ich mit Ultimate am Desktop.

Ich kann Server nur befürworten. Wer es nicht machen will oder vom Ansatz her zu abstrus findet, der muss es nicht machen. ;-)
0

#36 _Der dom_

geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:49

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 03.12.2008, 20:49)

Wenn man aussagekräftige Benchmarkergbnisse ausser Acht lässt, ist die Aussage richtig. Die meisten Leute, die Vista mit Windows Server 2008 gewissenhaft vergleichen, betrachten jedoch Benchmarks und die bescheinigen Windows Server 2008 einige Vorteile im Vergleich mit Windows Vista.

Falsch. Benchmarks beweisen das Gegenteil.

Ich kann jedem Leser, der eine Aussage wie die oben vom Dom liesst, und aus einem Bauchgefühl heraus zustimmt (weil er es auch nicht qualifiziert sagen kann), nur eines empfehlen: Leute, testet es selbst. Lasst euch nicht von solchen Aussagen beeinflussen, die auf nichts als heisser Luft und viel Skepsis beruhen.

PS: Zum Thema "Welchen Antivirus installiere ich auf Windows Server 2008" empfehle ich folgenden Link.

Wenn du glaubst ich sei nicht qualifiziert, und meine Aussage sei nichts als heiße luft und skepsis, dann ist das dreißt, aber ok! Ich habe genügend Erfahrungen im Serverbereich und im Workstation bereich und ob nun objektiv betrachtet oder nicht. Der Server bleibt ein Server und sollte als solcher auch eingesetzt werden.

In einem kann ich dir dennoch zustimmen, selbst austesten. Alles andere bringt nicht viel! Dafür gibts ja die Trials.....was ich gepostet habe war meine Meinung, die braucht keiner zu vertreten.....

Dieser Beitrag wurde von Der dom bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 22:52

0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2008 - 23:09

Der einzige Grund für mich mal eine Server Version als Workstation einzusetzen, war nur der, dass ein Teil der 32bit Server keine 4GB Adressraumlimit hatten. Ansonsten sind mir Serverlizenzen einfach zu teuer und der daraus resutierende Performancevorteil zu gering.

Aber wünschen würde ich es mir schon, dass Microsoft auch in ihre Client Systeme zwei Setupmodi integrieren würden: Normal (installation läuft so wie jetzt auch ab) und Custum (man kann genau auswählen, welches Feature installiert/aktiviert wird). Das so etwas durchaus Zuspruch finden würde, erkennt man spätestens an den belibten Tools wie nLite/vLite.

Ja, ich weiß, dass sie so etwas schon abgelehnt haben, aber ich träume halt gerne.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.11.2008, 17:25)

es sind 240 tage und ms selbst bietet alles, was man braucht (WAIK), um ein rollout zu basteln, dass dir die ganze konfigurationsarbeit erspart.

ich sehe server 2008 als probate lösung bis zum erscheinen von 7. iregndwie habe ich nicht recht lust, geld für vista auszugeben, wenn ich weis, dass ich es nur noch 1,5 jahre nutzen werde.

Ja, 8 Monate kostenlos testen ist nicht schlecht.

Meine Frage ist, wie ist der Server 2k8 ausgestattet ?
- Aero
- WMP (besser wäre ja ohne WMP)
- Sidebar
- Aufgabenplanung abschaltbar

Gruß
Spiderman
0

#39 _MagicAndre1981_

geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 04.12.2008, 14:00)

wie ist der Server 2k8 ausgestattet ?
- Aero
- WMP (besser wäre ja ohne WMP)
- Sidebar

ist per Default nichgt installiert, wird beim Aktivieren der DesktopFeature Rolle alles auf einmal installiert

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 04.12.2008, 14:00)

- Aufgabenplanung abschaltbar

was stört dich an der Aufgabenplanung? Die ist mit das Beste an Vista/Server08
0

#40 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 04.12.2008, 14:04)

ist per Default nichgt installiert, wird beim Aktivieren der DesktopFeature Rolle alles auf einmal installiert

was stört dich an der Aufgabenplanung? Die ist mit das Beste an Vista/Server08

Danke für die Info.

Das ist dann ein Vorteil gegenüber Vista, wo der WMP und Sidebar nicht zu deinstallieren/reparieren geht.

Ich brauche keinen Taskplaner auf XP (kann man ja abschalten) und auch keine Aufgabenplanung bei Vista (kann man leider nicht abschalten), ich habe lieber die Kontrolle über das System.

Gruß
Spiderman
0

#41 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:32

zumindest bei Vista N hast du keinen WMP...
you are running an OS
you use a Browser
0

#42 _MagicAndre1981_

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 04.12.2008, 14:18)

Ich brauche ... keine Aufgabenplanung bei Vista (kann man leider nicht abschalten), ich habe lieber die Kontrolle über das System.

Was hat das mit Kontrolle zu tun? Mit der Aufgabenplanung kannst du genial Dinge machen (Programme mit Adminrechten starten OHNE die UAC zu deaktivieren, auf bestimmte Ereignisse reagieren und dazu Scripte/Programme starten etc). Das ist sehr nützlich.
0

#43 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 04. Dezember 2008 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 04.12.2008, 18:43)

Was hat das mit Kontrolle zu tun? Mit der Aufgabenplanung kannst du genial Dinge machen (Programme mit Adminrechten starten OHNE die UAC zu deaktivieren, auf bestimmte Ereignisse reagieren und dazu Scripte/Programme starten etc). Das ist sehr nützlich.

Das ist eher gefährlich, als nützlich.

Wenn ein Programm "Admin" Rechte braucht, sollte es entsprechend programmiert werden, oder nach den Rechten fragen, nur dann hast du eine Kontrolle.

Ein Automatik bedeutet Komfort, aber eben auch auf Kosten der Sicherheit.

Zumal MS auch die Aufgabenplanung für eigene Zwecke missbrauchen könnte, dass der Dienst nicht abgeschaltet werden kann, ist verdächtig.

Der Taskmanager zeigt nicht alle Task, der Regeditor nicht alle Keys, der Explorer nicht alle Dateien, und die Aufgabenplanung... ob die alles anzeigt ?

Der Admin sollte das System beherrschen, nicht das OS den Admin, bei Vista hat der Admin kaum noch Rechte/die Kontrolle, leider.

Gruß
Spiderman
0

#44 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 04. Dezember 2008 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 04.12.2008, 20:01)

:blush:

Du scheinst ausser Acht zu lassen, dass MagicAndre1981 in seinem Beitrag explizit erwähnt hat, dass man das Programm im Kontext eines Systemadministrators ausführen lassen kann. Das heisst im Klartext: Es ist gewollt, dass es so startet. Der Anwender hat hier die volle Kontrolle darüber, was passiert.

Beispiel?

Ich bin mir sehr sicher, dass es allen Anwendern zu Gute kommt, dass nicht jedes Element angezeigt wird. Wenn man wirklich weiss, wie viel da drinsteckt (Dinge die man niiiiiemals anpacken muss) ist man froh, dass nur das wesentliche angezeigt wird. :wink:

Viele Kunden profitieren davon, dass Sie durch Ihre Vista Rollouts mehr Kontrolle über Ihre Maschinen haben, als es unter XP der Fall war.

Der Anwender soll anwenden, und keine Kontrolle haben, die Kontrolle sollte ein Admin haben, und mit Admin ist jemand gemeint, der entsprechende Kenntnisse hat.

Nicht einmal MS kann vernünftige Sicherheits Konzepte machen, da soll es ein Anwender können ?
Zum Beispiel kann jedes Gadget den Code eines anderen Gadgets ändern, aber nicht nur das auch alle *.dll oder *.exe des Gadgets liegen ja auch im User Profil, können also ohne "Admin" Rechte geändert/ersetzt werden.

Warum sollte eine Anwendung ständig "Admin" Rechte brauchen ?, das braucht man nur zur Installation, oder wenn man Systemeinstellungen ändern will, also nix für Benutzer.

Wenn ich mit der Aufgabenplanung eine *.exe im User Profil mit "Admin" Rechten ausführe, ist nix mehr sicher, denn da freut sich die Schadsoftware, und ersetzt oder infiziert die *.exe einfach.

Gefährliche Automatiken/Funktionen, meistens per Default aktiviert:
- DHCP
- RIP V2 bei Gateways
- schnelle Benutzerumschaltung
- ausführen von Tasks als "Admin" im Benutzer Profil
- UPnP
- RPC
....

Bei Windows sind selbst mehrere Admins möglich, die zur gleichen Zeit angemeldet sind, das ist weder sinnvoll noch sicher.

Ich habe von Admin Rechten geschrieben, ein Admin sollte alles sehen/einstellen können, der Anwender eben nicht.
Nur hat der Admin bei Vista kaum noch Rechte per Default.

Gruß
Spiderman
0

#45 _MagicAndre1981_

geschrieben 04. Dezember 2008 - 21:26

bestimmte Programme brauchen aber Adminrechte, sonst starten sie nicht, wie zum Beispiel RMClock, da das Programm einen Treiber laden muss. Damit man beim Autostart das Programm nicht jedesmal erlauben muss ist die Aufgabenplanung richtig schick, denn so kann ich es gleich mit Adminrechten starten und muss es nicht explizit erlauben. Ich gebe dir ja Recht, dass Programme als Standardnutzer ausführbar sein sollten, dass ist aber eine Ausnahme und das hab ich selber konfiguriert und deshalb weiß ich auch was die Aufgabenplanung da macht.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0