WinFuture-Forum.de: Lüfter Anlaufspannung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lüfter Anlaufspannung lüfter läuft nicht an-möglicher schaden?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2008 - 21:55

hi,

wusste jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll:

meine frage:
schadet es einem lüfter (scythe sflex), wenn die geregelte lüfterspannung über den grössten zeitraum des betriebs so gering ist, dass er nicht anläuft? nur ab und zu mal ein wenig (vlt 1/4 umdrehung) 'springt'? kann der motor da schaden nehmen? kann er sich erhitzen?

hintergrund:
ich habe meinen htpc komplett neu aufgesetzt und auch die meiste hardware getauscht. das jetzt verbaute board hat eine sehr gute lüftersteuerung, die temperaturen und vor allem die geräusche des sys sind jetzt im allergrünsten bereich.

da ich eine dezidierte passive grafik eingebaut habe, braucht es bei ausgedehnteren sofa-game-sitzungen eine bessere belüftung des sys. dafür ist dieser scythe sflex in die seitenwand eingebaut.


klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. November 2008 - 21:55

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2008 - 23:20

Diese Frage hab ich mir auch gestellt und vorsichtshalber die Lüfter im Minimalbetrieb laufen lassen. Da du den Lüfter bestimmt nicht hören kannst, würde ich das auch machen.
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 21. November 2008 - 23:42

Zitat

kann der motor da schaden nehmen? kann er sich erhitzen?

Schaden wird er keinen nehmen.
Was ist schon so ein Lüfter? das ist ein magnet, der sich zwischen ein paar Spulen dreht. Wenn jetzt die Spulen kein Kraftfeld aufbauen, das groß genug ist, damit der Magnet sich dreht... dann steht er eben still :wink:
Warm werden dürfte er aber auch nicht mehr, als im Normalbetrieb
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0