WinFuture-Forum.de: Darstellungsprobleme - Monitor O. Graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Darstellungsprobleme - Monitor O. Graka Welche der beiden Komponenten hat einen Fehler?


#1 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 20. November 2008 - 08:33

Moin alle zusammen!

Habe ein Darstellungsproblem mit meinem PC, bei dem ich absolut nicht einordnen was der Fehler bzw. welches Teil diesen Fehler produziert.

Zunächst mal ein paar technische Daten:

Hab mir im Juni einen Dell XPS 420 gekauft mit
  • Intel Core 2 Quad Q6600
  • 4096 MB Ram @ 800MHz
  • 750 GB HDD (mittlerweile 1,5 TB)
  • ATi Radeon HD 3870
  • etc.


Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista HP 64bit und habe bis dahin keinerlei Probleme gehabt.
Ich September dann kam ein neuer Bildschirm dazu, ein ASUS VW222U (24'', 16:10) [EDIT: Sind nur 22'' :cursing: ]
Seitdem nutze ich die maximale Auflösung von 1650x1050 (vorher 1280x1024).
Auch mit diesem Gerät hatte ich anfangs keine Probleme.

Nach ca. zwei bis drei Wochen tauchten dann merkwürdige Fehler auf. Obwohl ich nicht am PC arbeitete fingen über den ganzen Bildschirm verteilt auf einmal hunderte bzw. tausende von Pixel an sinnlos grün, gelb und weiß zu blinken. Dies verschlimmerte sich innerhalb von zwei Minuten immer mehr und hörte dann blitzartig auf. Leider kommt diese Erscheinung immer häufiger vor.
Auch in Spielen habe ich einige Positionen, wo sich auf einmal Pixel in weiß/gelb/grün verfärben und blinken.
Neuerdings wird der Bildschirm auch zwischendrin zeitweise für zwei bis drei Sekunden schwarz und kommt dann wieder.

Nun meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß nicht ob es ein Fehler des Bildschirms oder ein Fehler der Grafikkarte ist. Entweder hat der Bildschirm einen Fehler und zeigt deswegen zetiweise falche Dinge an bzw. wird schwarz oder die Grafikkarte hat ein Problem und lässt den Bildschrim falsche Sachen anzeigen bzw. fällt zeitweise aus.

Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr.

MfG,
RR

Dieser Beitrag wurde von RegularReader bearbeitet: 20. November 2008 - 10:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 20. November 2008 - 09:06

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise:

1) Screenshot machen. Sind da die Fehler auch drauf, liegts an der Graka.

2) Monitor mal an den anderen Anschluss von der Graka stecken.

3) Treiber für Graka checken.

4) Drehzahl und Temp der Graka auslesen. Ggf. mit nem entsprechenden Tool die Drehzahl abhängig von der Leistung erhöhen.

5) Versuche mal, die Auflösung niedriger zu wählen. Meinetwegen mal 1440x900x32 oder gar 1200x800. Und beobachte das ganze da mal.

6) Hast Du auf der Graka gekühlte RAMs? Oder liegen die frei? Sollten die frei liegen, mal paar von den kleinen RAM-Kühlern draufpappen. http://web.hoh.de/hoh/(S(nnio5lvmhubwxsuj2...212&CT=1049 Kosten 3,50. Sollte also net so tragisch sein.

7) Graka-Kühler prüfen. Lässt er sich leicht verschieben oder drehen? Ggf. Kühler demontieren, alte W(ärme)L(eit)P(aste) runter, neue WLP drauf und Kühler wieder montieren. (Bei mir war mal die vom Hersteller aufgetragene WLP viel zu dick und auch eingetrocknet)

8) Wenns nicht klappt, noch mal hier melden und paar Screenshots posten.


So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 20. November 2008 - 09:17

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 20. November 2008 - 09:44

Hmmm....wenn Punkt 1 schon nicht zutrifft kanns dann ja wohl der Monitor sein. Hatte die Idee mit dem Screenshot auch schon, wusste nur nicht ob man das daran wirklich sehen kann.

1) Screenshots sind absolut einwandfrei, keinerlei Fehler.

2) Anderer Anschluss bringt keine Veränderung, immernoch die gleichen Fehler.

3) Beim Treiber hab ich erst letztens den aktuellsten frisch installiert.

4) Drehzahl/Temp scheinen mir i.O. (hab jetzt aber keine Werte weil ich grad nciht zu Hause bin)

5) Niedrigere Auflöung bringt ebenfalls kein Erfolg.

6/7) Möchte nicht unbedingt an der Hardware rumfummeln. Wenn mit der GraKa was nicht i.O. soll das der Dell-Support machen, dafür hab ich den ja ^^

Seh ich das richtig dass dies auf einen Monitor-Fehler hindeutet?

MfG,
RR
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2008 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (RegularReader: 20.11.2008, 10:44)

Seh ich das richtig dass dies auf einen Monitor-Fehler hindeutet?



Kurz und Knapp..... Japp....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 20. November 2008 - 10:01

Treiber hast Du den hier für den Monitor, oder http://support.asus.com/download/download....mp;model=VW222U

Und Graka-Treiber auch aktuell?

Check nochmal alle Stecker, auch Netzteil vom Monitor.

Wenn sich keine Besserung einstellt, würde ich den Monitor tauschen. Also, net ein anderes Modell nehmen, sondern umtauschen meine ich. Klingt mir nach nem Monitor-Fehler (Netzeil vllt. im Eimer, Wackelkontakt, Kabelbruch, was auch immer).

So Long


Btw:

Zitat

ASUS VW222U (24'', 16:10)

Bist Dir sicher, dass der 24" hat und nicht 22" ? :cursing:
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 20. November 2008 - 10:17

Ja, sind 22'', hab ich mich oben versehen :cursing:
Aber was sind schon zwei Zoll ^^

Steckverbindungen sind alle ok.

Das es für den Monitor einen Treiber gibt ist mir neu, war auch keiner mitgeliefert. Werde mir den auf jeden Fall nochmal installieren, sollte es sich dann nicht bessern hau ich den ProMarkt um die Ohren. Dann können sie sich mit dem rumschlagen und mir nen neuen geben :grin:

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe ;(

MfG,
RR

[EDIT]: GraKa Treiber ist der Catalyst 8.11, also brandaktuell ;( Das Problem bestand aber auch schon mit 8.9 und 8.10.

Dieser Beitrag wurde von RegularReader bearbeitet: 20. November 2008 - 10:18

0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 20. November 2008 - 15:14

hallo,

hast du mal einen anderen Monitor getestet?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 24. November 2008 - 08:07

Sooo, ich bins nochmal.

Hab übers WE nochmal einiges ausgetestet und bin jetzt doch eher bei einem Grafikkartenfehler.

GraKa-Temperaturen:
Unter Last: 75°C - 78°C
Unter Windows: 54°C - 60°C

Unter Call of Duty: World at War ist mir ein gravierender Grafikfehler aufgefallen. Beim Wasser werden am Rand weiße Linien angezeigt die besonders bei Bewegung durch ihr Blinken auffallen.
Habe nun einen alten 17''-Monitor zusätzlich angeschlossen und auch hier erscheinen diese Grafikfehler beim Wasser. Auf anderen PCs ist dies nicht zu sehen, handelt sich also nicht um einen allgemeinen Spielefehler.

Zudem: Nachdem mein PC schon ca. 6 Stunden lief startete ich CoD:W@W. Direkt nach dem Verbinden mit einem Server erschienen die ersten grünen Punkte und schnell war der ganze Bildschirm voll, sodass man kaum noch etwas sehen konnte. Auch nach dem Beenden des Spieles blieben diese erhalten, wurden aber wieder weniger. Danach startete ich das Spiel erneut, stellte die Auflösung aber von 1680x1050 auf 1280x1024 um und hatte während der ganzen Spielzeit keine Fehler mehr.

Wollte noch ein letztes Mal eure Meinung hören, ob es sich hier um die GraKa handeln kann, dann werde ich nämlich gleich bei Dell anrufen.

MfG,
RR
0

#9 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 24. November 2008 - 17:37

Hallo,

die Temperaturen sind normal. Wenn du aber sagst das die Fehler bei 2 verschiedenen Monitor auftreten dann liegt es an der Graka.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0