WinFuture-Forum.de: Auswirkung Der Finanz-/wirtschaftskrise - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auswirkung Der Finanz-/wirtschaftskrise


#1 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 19:20

Hallo!

So, nun holt mal schön eure verstaubte Glaskugel aus dem Schrank, kneift die Augen angestrengt zu und versucht die Bilder, die ihr in der Glaskugel seht, in Worte zu fassen.

Was wird mittelfristig passieren? Nix? Gar nix? Überhaupt nix? Oder ein neuer, weltweiter Krieg, geführt mit konventionellen Mitteln? Die totale Vernichtung der Menschheit (wegen den Kosten und so)?

Bin gespannt...

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2008 - 21:53

Es wird ein gutes Jaht lang ständig bergab gehen,
und ab da dann steil wieder bergauf.
Ich vermute mal, so ca. 3 Monate nachdem die Börsen weltweit geschlossen wurden.
Die Krisen sind ja weniger Struktur bedingt,
ok, eigentlich schon, aber man könnte damit (weiter) leben,
aber des größte Problem ist einfach die Angst weltweit,
vor dem was noch kommen könnte.
Ist erst mal der Tiefpunkt erreicht in paar Monaten,
geht es schneller als man sich (im Moment) vorstellen kann
wieder bergauf.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#3 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 22:09

Meiner Meinung nach sollte man die Börse abschaffen. Die ist doch eh nur eine riesige Luftblase und ein Jobvernichter³. Ich weis natürlich, dass das nicht machbar ist, aber schön wär's doch :cursing:

Wie soll's / wird's weitergehen ?

Naja, die Reichen werden reicher und das auf den Schultern der Armen. Wie bisher auch schon. Es wird mehr Arbeitslose geben (die momentane Zahl ist eh mind. um 3Mio. geschönt) und die Leute werden etwas mehr sparen, wenn sie können und dann in 1-2 Jahren, wenn wirklich ein Wirtschaftsaufschwung kommen sollte (womit ich nicht rechne), dann mal wieder ordentlich was ausgeben.

Ich persönlich sehe jedoch ganz schwarze Zeiten auf uns zu kommen. Die Preise steigen immer weiter und man selbst hat immer weniger in der Tasche (wie bisher ja auch schon). Irgendwann wird es eh eine Revolution "des kleinen Mannes" geben. Die Frage ist nur wann ? ... wahrscheinlich erst dann, wenn denen denen es schlecht geht >40% sind. Im Moment wiegen sich viele noch in einer falschen Sicherheit und begreifen den Ernst der Lage noch gar nicht.

Klimaschutz, Nichtraucherschutz, etc. ist doch alles nur politisches Theater um die Menschen vor den wirklichen großen und wichtigen Problemen in Deutschland abzulenken und zu verdummen.

Wir haben ein riesiges Problem mit der wachsenden Zeitarbeit. Menschen können nicht mehr von ihrem verdienten Geld leben und es werden in 5-8 Jahren mind. 10 Millionen arbeitslos sein in Deutschland (real: also nicht irgendwelche geschönten Zahlen dadurch, dass man Menschen 1Euro-Jobs und andere Maßnahmen vermittelt, die sie aus der Statistik verschwinden lässt).

__________________________________________________
______________________

Hier noch ein Gedicht zur aktuellen Finanzlage

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 19. November 2008 - 22:14


#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2008 - 22:11

... Es wird wieder mehr Arbeitslose geben! Obama wird als USA Praesident im Laufe des nächsten Jahres von rassistischen Eiferern umgebracht werden und damit wird ein globaler Konflikt ausgelöst. Im Ergebnis der Niederlage der USA und seiner europäischer Alllierten Kriege in Afghanistan, Irak und Syrien werden die USA ihren Einfluss als führende Weltmacht an die Golfstaaten und China wirtschaftlich endgültig verlieren. Und des macht die Amis aggressiv ... Für uns Europäer stellt es sich im übrigen ... China als führende Weltmacht ... problematischer dar als es die USA je waren. Ja und Bill Gates wird uns mit Windows 7 dann legal ausspionieren dürfen und die Bahn wird auch wieder Kinder ohne Fahrkarten aus den Zügen werden. Ach und bei Mac und Linux wird man auf Drängen der Film- und Musikindustrie ebenfalls DRM "zwangs" -einführen.

Thema sollte in die Diskussionsecke verschoben werden!

P.S.: Glückwunsch an den Threadersteller ... Endlich mal wieder ein interessantes Thema zum diskutieren!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. November 2008 - 22:33


#5 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19.11.2008, 23:11)

von rassistischen Eiferern umgebracht werden


Du meinst doch sicherlich religiösen, genauer islamistischen, Eiferern? Oder?
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2008 - 22:37

Meiner persönlichen Meinung nach sind die USA leider für einen farbigen Präsidenten noch nicht weit. Ich denke das dieser Präsident besonders gefährdet ist, insbesondere von relegiösen rassistischen weißen Amerikanern umgebracht zu werden. Man wird in amerikanischen Nervenheilanstalten schon nach einem geeigneten Attentäter suchen. Ich persönlich bedauere das sehr, denn ich setze große Hoffnungen auf Obama! Nicht ausgeschlossen sind natürlich auch islamische Attentäter, allerdings wird diese Gefahr eher sinken, da man mit Obama hoffentliche eher reden kann als mit Bush.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. November 2008 - 22:39


#7 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 20. November 2008 - 10:54

Nun ja es gibt viele möglichkeiten wie es ausgehen oder weiter gehen wird. Das wichtigste hat Computer gesagt wobei ich gleicher meinung bin.

Obama könnte eine Chanche für die USA sein aber wie erwähnt gibt es ja die eine oder andere Gruppierung die ihn los haben will.

Hoffen wir es geht gut aus :cursing:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 26. November 2008 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (Ken Guru: 20.11.2008, 01:32)

Du meinst doch sicherlich religiösen, genauer islamistischen, Eiferern? Oder?


Gleichermassen radikale christen und andere sectenartige gruppierungen a la ku-klux-clan. Obama ist leider selbst innerhalb der USA sehr vielen ein dorn im auge, er wird bereits jetzt mehr bewacht als jeder andere staatsmann der USA zuvor.

Zur finanzkriese, ich denke wir stehen an der spitze eines (spekulations-)eisberges, dieser hat zu schmelzen begonnen und arbeitet sich nun bis zur basis vor.
Es werden noch sehr sehr viele banken, unternehmen, ja gar laender (e.g. Iceland, Ungarn) in den absoluten bankrott gehen, eben all jene, welche sich zu excessiv an der spekulation beteiligten. Wie lang diese talfahrt gehen wird kann momentan wohl noch niemand genau sagen.

Allerdings profitieren von diesen pleiten auf lange sich natuerlich die besser gefuehrten unternehmen, welche noch ausreichend ueber (reales!) kapital verfuegen und anschliessend die marktanteile der pleitefirmen uebernehmen koennen.
Sobald die allgemeine kaufkraft wieder ansteigt, werden diese einen regelrechten boom erleben.

Einen kleinen vorteil hat die ganze sache auch, wenn man noch etwas geld uebrig hat: Man kann sich momentan wirklich extrem guenstig mit allen arten von luxusguetern eindecken, solche preisreduzierungen gab es noch nie. Es wird einem foermlich hinterhergeworfen, die firmen sind froh ueberhaupt noch etwas abzusetzen.

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 26.11.2008, 10:35)

Einen kleinen vorteil hat die ganze sache auch, wenn man noch etwas geld uebrig hat: Man kann sich momentan wirklich extrem guenstig mit allen arten von luxusguetern eindecken, solche preisreduzierungen gab es noch nie. Es wird einem foermlich hinterhergeworfen, die firmen sind froh ueberhaupt noch etwas abzusetzen.

Falls du dann vollständig mit Luxusgütern eingedeckt bist, darfst du dich gerne mit dem restlichen, übrigen Geld an mich wenden. Ich hätte da auch eine Verwendung dafür. :o

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 26. November 2008 - 11:37

Also einerseits fallen die Preise wie Lesharc schon sagt, aber allgemein glaube ich das wir auch erst eine Spitze vom Eisberg haben und diesen bis jetzt nur "geschrammt" haben und nicht voll drauf zugefahren sind...

Es wird sich zeigen wie schnell alles untergeht bzw. was sich auf "Holztüren" retten kann und dann doch absäuft xD

Ich denke mal abwarten was kommt, aber diese Arbeitslosenzahl is eh lächerlich, geilste Antwort damals zwischen meiner schulischen Ausbildung und der Zivistelle von einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit...

Ich soll mir für 1 Monat, den ich Leerlauf hatte, da der Zivi-Dienst immer zu bestimmten Zeiten anfängt ein Praktikum/eine Arbeit suchen, damit ich aus der Statistik bin.

Ich glaub die kriegen mehr Geld, wenn sie mehr "vermitteln" ^^

#11 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 14:08

Hallo!


Ist diese Krise purer Zufall, ein zwangsläufiges Ereignis, oder ist sie vielleicht sogar gezielt gesteuert? Was meint ihr?

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.

#12 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 17:25

Das war schlicht die Dummheit der amerikanischen Banken.Sonst nichts.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. November 2008 - 17:37

Na ja, aber auch der restlichen Banken weltweit,
der meisten Versicherungskonzerne, Regierungen,
Ratingagenturen.....
Letztlich haben so ziemlich alle Schuld die des Spiel mit gespielt haben.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 26. November 2008 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Ken Guru: 26.11.2008, 17:08)

Hallo!


Ist diese Krise purer Zufall, ein zwangsläufiges Ereignis, oder ist sie vielleicht sogar gezielt gesteuert? Was meint ihr?

Gruss

Ken


Eigentlich war es klar, dass das frueher oder spaeter passieren musste. Wie schon mit der .com blase eine frage der zeit.
Wenn man immer am bzw. gar ueber dem limit spekuliert (insbesondere Freddy Mac und Fanny Mae mit teils gefaelschten und geschoenten zahlen, im kredite trotz unzulaenglicher bonitaet zu gewaehren...), genuegt der kleinste stubser, und das ganze filigrane kartenhaus faellt zusammen.

"Schuld" ist dann so gesehen wirklich jeder, sicher auch du und ich, wenngleich wir vermutlich nur indirekt in diesem system mitgemacht haben, so waren wir dennoch auch ein kleines raedchen des ganzen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 26. November 2008 - 18:02


#15 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (Ken Guru: 26.11.2008, 15:08)

Ist diese Krise purer Zufall, ein zwangsläufiges Ereignis, oder ist sie vielleicht sogar gezielt gesteuert? Was meint ihr?


Eine Rezession ist doch etwas völlig normales und passiert, falls es keine außergewöhnlichen Ereignisse gibt, alle 5 - 8 Jahre.

1990/91 hat uns die Wiedervereinigung vor einer Rezession gerettet. 2000/01 ist Russland dank Putin von einer Rezession verschont geblieben. Dieses Mal gab es aber nirgendwo auf der Welt ein solches außergewöhnliches Ereignis und deswegen trifft es alle.

2009 steigt die Arbeitslosigkeit leicht an, an den Börsen gibt es eine Seitwärtsbewegung und 2010 geht es wieder bergauf, als ob nichts passiert wäre.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0